+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

  1. #1
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Siehe hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Interessant der Leserkommentar zu der Entstehung dieser "Einschätzung" unter den Befragten:

    Die ganze Studie kann man unter [Links nur für registrierte Nutzer] einsehen.
    In den meisten europäischen Ländern wurden ca. 750 Personen telefonisch befragt - nicht gerade eine Riesenmenge.
    Die Antsemitismusfrage lautete: Q10e
    On a different topic, please tell me if you have a
    very favorable,
    somewhat favorable,
    somewhat unfavorable or
    very unfavorable
    opinion of: e. Jews.

    Man kann also z.B. nicht mit "Weder noch" antworten. Streng genommen zeugt JEDE Antwort von Vorurteilen, denn während man von Einzelpersonen durchaus eine positive oder negative Meinung haben kann, ist dies bei einem ganzen Volk vermessen.



    Auf Welt.de scheint das keiner zu wissen, entpsrechend sind die Kommentare dann auch etwas anders.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Siehe hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Interessant der Leserkommentar zu der Entstehung dieser "Einschätzung" unter den Befragten:

    Die ganze Studie kann man unter [Links nur für registrierte Nutzer] einsehen.
    In den meisten europäischen Ländern wurden ca. 750 Personen telefonisch befragt - nicht gerade eine Riesenmenge.
    Die Antsemitismusfrage lautete: Q10e
    On a different topic, please tell me if you have a
    very favorable,
    somewhat favorable,
    somewhat unfavorable or
    very unfavorable
    opinion of: e. Jews.

    Man kann also z.B. nicht mit "Weder noch" antworten. Streng genommen zeugt JEDE Antwort von Vorurteilen, denn während man von Einzelpersonen durchaus eine positive oder negative Meinung haben kann, ist dies bei einem ganzen Volk vermessen.



    Auf Welt.de scheint das keiner zu wissen, entpsrechend sind die Kommentare dann auch etwas anders.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich denke nicht, dass man solchen Umfragen großen Wert beimessen sollte. Aber immerhin:

    >>Die antimuslimischen Einstellungen in Deutschland sanken seit 2005 von 54 auf 50 Prozent.<<

    Offenbar sind die Anstrengungen und die Arbeit von Pro-Dingsda nicht gerade das, was man erfolgreich nennen könnte. Oder das Umfrageergebnis ist gerade ein Zeichen für deren „Erfolg“.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Siehe hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Interessant der Leserkommentar zu der Entstehung dieser "Einschätzung" unter den Befragten:

    Die ganze Studie kann man unter [Links nur für registrierte Nutzer] einsehen.
    In den meisten europäischen Ländern wurden ca. 750 Personen telefonisch befragt - nicht gerade eine Riesenmenge.
    Die Antsemitismusfrage lautete: Q10e
    On a different topic, please tell me if you have a
    very favorable,
    somewhat favorable,
    somewhat unfavorable or
    very unfavorable
    opinion of: e. Jews.

    Man kann also z.B. nicht mit "Weder noch" antworten. Streng genommen zeugt JEDE Antwort von Vorurteilen, denn während man von Einzelpersonen durchaus eine positive oder negative Meinung haben kann, ist dies bei einem ganzen Volk vermessen.



    Auf Welt.de scheint das keiner zu wissen, entpsrechend sind die Kommentare dann auch etwas anders.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haben die Leute eigentlich gegen die Juden? Das will mir in hundert Jahren nicht in den Kopf. Eine Islam-Angst kann ich ja verstehen, aber wieso die Angst vor den Juden? Kann mir das mal jemand erklären? Zumindest diejenigen, die in Europa und Deutschland leben. Kappier ich einfach nicht.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  4. #4
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Siehe hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Interessant der Leserkommentar zu der Entstehung dieser "Einschätzung" unter den Befragten:

    Die ganze Studie kann man unter [Links nur für registrierte Nutzer] einsehen.
    In den meisten europäischen Ländern wurden ca. 750 Personen telefonisch befragt - nicht gerade eine Riesenmenge.
    Die Antsemitismusfrage lautete: Q10e
    On a different topic, please tell me if you have a
    very favorable,
    somewhat favorable,
    somewhat unfavorable or
    very unfavorable
    opinion of: e. Jews.

    Man kann also z.B. nicht mit "Weder noch" antworten. Streng genommen zeugt JEDE Antwort von Vorurteilen, denn während man von Einzelpersonen durchaus eine positive oder negative Meinung haben kann, ist dies bei einem ganzen Volk vermessen.



    Auf Welt.de scheint das keiner zu wissen, entpsrechend sind die Kommentare dann auch etwas anders.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1. Die Stichprobe finde ich nicht schlecht, liegt zwar niedriger als zum Beispiel bei den Fernsehquotenerhebung, aber wenn man in Betracht zieht, dass es sich um eine transeuropäische Studie handelte, ist es schon ganz ordentlich.
    P.S.: beim zweiten Nachsehen finde ich es unklar, ob es 750 insgesamt oder jeweils waren - im ersteren Falle wäre es doch etwas wenig.

    2. Bei der zweiten Sache ist es schwieriger. Dein Einwand, dass letzlich dann nur Philo-/Antisemitismus gemessen werden könne, trifft zu. Allerdings wollten die Designer wohl auch, dass sich die Studienteilnehmer festlegen, denn ein Feld "keine Angabe/weiß nicht" etc. sagt auch nichts aus. Besser wäre es sicher gewesen, einfach mit einer -5 bis +5-Skala bezüglich der Einstellung zu arbeiten.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Was haben die Leute eigentlich gegen die Juden? Das will mir in hundert Jahren nicht in den Kopf. Eine Islam-Angst kann ich ja verstehen, aber wieso die Angst vor den Juden? Kann mir das mal jemand erklären? Zumindest diejenigen, die in Europa und Deutschland leben. Kappier ich einfach nicht.
    Gegen Juden weiss ich auch nicht, man muss aber anmerken das auch abgesehen von dritten Die Juden niemals wirklich beliebt waren in Europa.

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Was haben die Leute eigentlich gegen die Juden?
    Da kommt Verschiedenes zusammen. Es gibt immer noch rassische Antisemiten, es gibt religiösen Antijudaismus, es gibt rein politischen Antizionismus (der streng genommen gar nicht in diese Aufzählung gehört und dem genug Juden selbst anhängen), es gibt viele, viele Menschen, die mehr oder weniger ein Problem mit ALLEM haben, was ihnen fremd ist, also auch mit Juden, es gibt Leute, denen das heutige "Wiedergutmachungs"-Klima und die Rolle der Juden darin auf den Sack gehen, zig weitere Formen sowie Mischungen daraus.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Gegen Juden weiss ich auch nicht, man muss aber anmerken das auch abgesehen von dritten Die Juden niemals wirklich beliebt waren in Europa.
    Weil sie Geschäftssinn hatten? Das sind halt klevere Menschen ... wie man dem Schwaben auch sachsagt, dass er zwar ein Griffelspitzer, aber sehr fleißig ist: "Schaffe ... schaffe ... Heisle bauen ..." eben. Müssen wir jetzt die Schwaben vernichten ?

    Also mal ehrlich ... sag mir einen nachvollziebaren Grund, weshalb die Juden verfolgt wurden und weshalb sie heute noch nicht gemocht werden ... nur, weil es halt Juden sind. Vor allem, weil die meisten nicht mal einen Juden selbst kennen. Wo ist da die Logik?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Da kommt Verschiedenes zusammen. Es gibt immer noch rassische Antisemiten, es gibt religiösen Antijudaismus, es gibt rein politischen Antizionismus (der streng genommen gar nicht in diese Aufzählung gehört und dem genug Juden selbst anhängen), es gibt viele, viele Menschen, die mehr oder weniger ein Problem mit ALLEM haben, was ihnen fremd ist, also auch mit Juden, es gibt Leute, denen das heutige "Wiedergutmachungs"-Klima und die Rolle der Juden darin auf den Sack gehen, zig weitere Formen sowie Mischungen daraus.
    Aber wie können solche Gedanken heute noch präsent bleiben? Was veranlasst junge Menschen, die vermutlich gar nicht mal wissen, was sie da (ja förmlich) hassen, so zu denken? Wegen einem Zusammengehörigkeitsgefühl? Oder was soll dieser Anti-Judenwahn? Muslime führen uns vor Augen, dass innerhalb ihrer Gemeinde gefährliche Bestrebungen zu erkennen sind, die uns alle betreffen könnten. Unter den Muslimen gibt es sehr viele Radikale, was uns in der moslemischen Welt auch ständig, ja, täglich vor Augen geführt wird (durch die Presse). Dass hier eine Angst und Abneigung gegen diesen Glauben und deren Bruderschaft entsteht ... völlig nachzuvollziehen ... . Und wird immer schlimmer werden, weil das Gleichgewicht kippt.

    Aber wieso hält das mit dem Judenhass immer weiter an? Wo schädigen sie irgendjemanden - vor allem in Europa? Natürlich die Zahlungen. Klar, das kann ein Grund für mache sein (den ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann).

    Dennoch ... wir haben 5 Millionen Juden einfach mal so vergast ... (ermordet!!!). Ich sehe es ein, dass wir eine Bringschuld haben, an etwas, das wir in 1000 Jahren nicht wieder gut machen können (gleiche Bringschuld hätten viele andere Völker aber genauso - doch wenn die das nicht tun, müssen wir nicht gleiches Unrecht geschehen lassen ... oder?).

    Ich würde es eher verstehen, wenn selbst die heute lebenden Juden noch einen überdemensionalen Hass auf uns haben, dass wir ihnen ihre Verwandtschaft einfach mal so ausgerottet haben. Ist es vielleicht die Angst der Deutschen - vor dem Hass der Juden? Fürchten wir sie, weil wir ihnen so viel Unrecht angetan haben und ihnen nicht taruen wollen? Aber ... wo zeigen die hier lebenden Juden, dass wir vor ihnen Angst haben müssten? Ich kann da nichts erkennen.

    Ich finde einfach keine Logik in dem ganzen Judenhass und dass er so weit verbreitet ist. Scheint es ja zu sein.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #9
    עם ישראל חי Benutzerbild von uzi
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    3.968

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Was haben die Leute eigentlich gegen die Juden? Das will mir in hundert Jahren nicht in den Kopf. Eine Islam-Angst kann ich ja verstehen, aber wieso die Angst vor den Juden? Kann mir das mal jemand erklären? Zumindest diejenigen, die in Europa und Deutschland leben. Kappier ich einfach nicht.
    Eine sehr gute Frage, die interessante Antworten erwarten lässt.

    M. E. ist es zum Einen das schlechte Gewissen, dass in vielen Deutschen subtil verankert ist, ohne dass sie selbst persönlich Schuld an der Shoa hätten. Zum Anderen war Ausschwitz das Schlimmste, was die Juden den Nazis antun konnten...

    Als deutschen Jude oder jüdischer Deutscher lebe ich vollkommen unbehelligt, wenn ich nicht unbedingt mit einer Kippa rumlaufe. Niemand erkennt meine Religion, das Thema Glauben ist in meinem Umfeld eher von untergeordneter Bedeutung.

    Wenn aber jemand danach frägt, bekommt er eine ehrliche Antwort. Ich muss mich als Jude weder schämen noch verstecken. Als gebürtiger Deutscher hat man z. T. Staunen des Gegenüber zu verzeichnen, mehr aber nicht.

    Bedenklich finde ich allerdings, wenn es islamische Anhänger für selbstverständlich finden, verkleidet mit Burka, Schleier und Turban rumzulaufen, Moscheen zu fordern und bei Integration von 'Völkermord' sprechen, es für Juden jedoch gefährlich ist, mit einem Davidstern um den Hals oder einer Kippa sich öffentlich zu zeigen.

    Es sei denn, man ist 1,90 groß und 200 Pfund schwer...:cool2:

  10. #10
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Mehr Europäer antisemitisch und antisilamisch

    Ich fasse mal zusammen:

    Der us-hörige Axel Springer Verlag zitiert eine Studie aus den USA, wo nebenbei rauskommt, dass die armen Juden (wer hätte das nur gedacht?) in Europa die armen Opfer pööser Antisemiten sind.

    Sorry Leute, aber wenn ihr jetzt noch nicht den Braten riecht, dann ist das schon sehr traurig.

    Ein TiP:

    Vielleicht verrät uns der Threadstarter noch etwas über den Präsidenten des Instituts, der die Studie rausgebracht hat:

    Andrew Kohut?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Ferkel"-Kinderbuch ist nicht antisemitisch
    Von JensVandeBeek im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 18:56
  2. diese pösen Europäer ....
    Von tabasco im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 06:36
  3. USA verschärfen Einreisebedingungen für Europäer
    Von papageno im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 16:47
  4. Wie antisemitisch ist die deutsche Linke?
    Von Nichtraucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 21:20
  5. Die Schröder-Regierung ist antisemitisch und rechtslastig
    Von Kaiser im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 17:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben