+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Atomminengürtel quer durch Deutschland

  1. #1
    Spekulatcius-Spekulant Benutzerbild von Subcomandante Erhard
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    1.314

    Standard Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Aus Helmut Schmidts neuem Buch >>Außer Dienst<<

    Ich habe sowohl in Deutschland als auch in anderen Staaten eine größere Zahl von Journalisten kennenlernen dürfen, die aus Verantwortungsbewusstsein eine Information für sich behielten und sie nicht öffentlich verwertet haben. Als ich Ende 1969 als Verteidigungsminister die Befehlsgewalt über die Bundeswehr übernahm, fand ich zum Beispiel Pläne zu militärischen Vorbereitungen für einen Atomminengürtel quer durch Deutschland (Atomic Demolition Means, ADM). Die Löcher waren schon gebohrt. Weil das Militär eine politische Kontrolle seiner potentiellen atomaren Verteidigung verhindern wollte, waren die Pläne vor dem Bundestag geheimgehalten worden. Von diesen Atomminen hatten einige Journalisten gehört - und haben geschwiegen. Sie haben auch geschwiegen, als sie später erfuhren, daß mein amerikanischer Verteidigungsminister-Kollege Melvin Laird und ich gemeinsam die Einsatzvorbereitungen ganz leise beendet und annulliert haben - zum Entsetzen der militärischen Führung (mit Ausnahme des Generalinspekteurs Ulrich de Maiziére). Wären die Pläne publik geworden, wäre es zu einem entsetzten Aufschrei der Angst in der öffentlichen Meinung in Deutschland un d zu großer Verstimmung in unserem Verhältniss zu den USA gekommen. Aus Verantwortungsbewußtsein hat niemand darüber berichtet.
    Quelle: Helmut Schmidt - Außer Dienst S.30


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Diese Pläne, Atom-Minen entlang der innerdeutschen Grenze zu verlegen, sind etwa seit Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre bekannt.

  3. #3
    Spekulatcius-Spekulant Benutzerbild von Subcomandante Erhard
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Mir erst seit Freitag. Trotzdem Sauerrei.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Zitat Zitat von Subcomandante Erhard Beitrag anzeigen
    Mir erst seit Freitag. Trotzdem Sauerrei.
    Dir scheint die völlig surreale Situation der 60er und 70er Jahre nicht bekannt zu sein.

  5. #5
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Derartige Pläne belegen die völlige Geringschätzung der damaligen US Administration für die Bundesrepublik und ihre Bewohner.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  6. #6
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Verantwortungsbewußtsein? Ich nenne das Volksbetrug! Wenn unsere "Verbündeten" uns schon den atomaren Holocaust bescheren wollten, dann hätte man uns ruhig informieren können. Aber typisch Politik und abhängige Presse. Nichts als Lug und Trug.
    "Bund der Kaisertreuen"

  7. #7
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Verantwortungsbewußtsein? Ich nenne das Volksbetrug! Wenn unsere "Verbündeten" uns schon den atomaren Holocaust bescheren wollten, dann hätte man uns ruhig informieren können. Aber typisch Politik und abhängige Presse. Nichts als Lug und Trug.
    Warum hätten sie das tun sollen? Als Verbündete im eigentlichen Sinn haben sie uns nie gesehen. Wir waren nur ein vorgeschobener Außenposten im Kalten Krieg, den man notfalls leichten Herzens opfern kann. Jetzt sind die Polen dran, diese Funktion zu übernehmen und bald auch die Ukrainer und Georgier.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Derartige Pläne belegen die völlige Geringschätzung der damaligen US Administration für die Bundesrepublik und ihre Bewohner.
    Natuerlich. Jedoch sollte man hier auch so konsequent sein, und beruecksichtigen, dass die Stationierung von Kurzstreckenraketen durch die USA und die Sowjetunion prinzipiell die gleiche Funktion hatte: Deutschland waere im Zweifelsfall ein atomares Bauernopfer gewesen.

    Je eher Europa zu einer eigentstaendigen Aussen- und Verteidigungspolitik findet, desto besser ist es letztendlich fuer Deutschland. Die Interessen der USA , Russlands und Westeuropas unterscheiden sich inherent.
    Geändert von Haspelbein (09.10.2008 um 15:41 Uhr)

  9. #9
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Natuerlich. Jedoch sollte man hier auch so konsequent sein, und beruecksichtigen, dass die Stationierung von Kurzstreckenraketen durch die USA und die Sowjetunion prinzipiell die gleiche Funktion hatte: Deutschland waere im Zweifelsfall ein atomares Bauernopfer gewesen.
    Einen nicht unwesentlichen Unterschied gibt es jedoch, Nuklearraketen können optionell auf unterschiedliche Alternativziele ausgerichtet werden,die Bundesrepublik wäre nicht unbedingtes Ziel verbündeter Raketen gewesen, im Gegensatz zu den Nuklearminen des Verbündeten.Daher erscheint mir dieses US Konzept doch um einiges geringschätziger und menschenverachtender gegenüber einem verbündetem Land zu sein.

    Europa zu einer eigentstaendigen Aussen- und Verteidigungspolitik findet, desto besser ist es letztendlich fuer Deutschland. Die Interessen der USA , Russlands und Westeuropas unterscheiden sich inherent.
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Geändert von Götz (09.10.2008 um 23:45 Uhr)
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Atomminengürtel quer durch Deutschland

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Einen nicht unwesentlichen Unterschied gibt es jedoch, Nuklearraketen können optionell auf unterschiedliche Alternativziele ausgerichtet werden,die Bundesrepublik wäre nicht unbedingtes Ziel verbündeter Raketen gewesen, im Gegensatz zu den Nuklearminen des Verbündeten.Daher erscheint mir dieses US Konzept doch um einiges geringschätziger und menschenverachtender gegenüber einem verbündetem Land zu sein.
    Prinzipiell waere das moeglich, aber wenn man mit den damaligen Aufmarsch- und Verteidungsplaenen vertraut war, und sich ein wenig die Planspiele ansah, so hatte man wenig Illusionen. Die Kurzstreckenraketen waeren auf deutschem Boden niedergegangen, und es wurde einem bei Dienstbeginn bei der Bundeswehr relativ deutlich gesagt, dass man im Ernstfall mit einer Lebenserwartung im Minutenbereich rechnen sollte.

    Deutschland war im kalten Krieg schlicht entbehrlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaczinsky legt sich gegen Lissabon-Vertrag quer
    Von Grotzenbauer im Forum Europa
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 18:42
  2. Welche Star Wars Figuren sind durch und durch gelungen?
    Von Praetorianer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 21:49
  3. Mopeds dürfen kreuz und quer
    Von Odin im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 23:08
  4. Deutschland korrupt - durch und durch
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 19:23
  5. sie tobt durch deutschland...
    Von BLACK-POWER im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 20:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben