Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat die Finanzkrise euer Leben und Denken verändert?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Gar nicht!

    16 47,06%
  • 2. Die Krise hat mein Vertrauen in die Ordnung gestärkt

    0 0%
  • 3. Die Krise hat mein Vertrauen in die Ordnung erschüttert

    0 0%
  • 4. Die Krise hat mich in der Verachtung der Ordnung bestärkt

    18 52,94%
  • 5. keine oder andere Meinung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert?

    Heute habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, dass rein statistisch jeder Mensch auf der Welt den Protagonisten der Finanzkrise 2000 Dollar in den Rachen geschmissen hat. Denn für die Gestalten waren plötzlich summa summarum weit über 1000 Milliarden Dollar da. Geld, von dem uns gesagt wird, dass es nicht da ist. Für uns nicht da X( !
    Über das Gebaren der Verantwortlichen kann man auch nur den Kopf schütteln:

    - Gehälter in Millionenhöhe
    - Abfindungen und Pensionen nach der Pleite
    - kaum hat der doofe Staat den bankrotten Laden gerettet, fahren die Manager in den Urlaub
    - BlaBla in den Talkshows
    - Vorgänge, welche die kühnsten Träume der Satire noch übertreffen

    Da stellt sich die Frage, wie die Finanzkrise unser Leben, Denken und Fühlen verändert hat.

    1. Gar nicht.
    Mich betrifft das ungefähr so sehr wie die Hochzeit von Dagobert Duck mit Daisy. Also Vorgänge, die in einer anderen Welt spielen.

    2. Die Finanzkrise hat mein Vertrauen in die bestehende Ordnung gestärkt.
    In einer Talkshow kam das Argument, dass die Finanzkrise eine Bewährungsprobe für die Große Koalition ist. Kanzlerin Merkel und Finanzminister Steinbrück (oder wie der heißt) könnten beim Krisenmanagement so punkten, wie Gerd Schröder beim Hochwasser im Sommer 2002 und dem sich da abzeichnenden Irak Krieg.

    3. Die Finanzkrise hat mein Vertrauen in die bestehende Ordnung erschüttert.
    Haben sich da nicht als respektabel angesehene Wirtschaftsführer und Politiker in einer Art verhalten, die man nicht mal im Kindergarten duldet? Die Wirtschaftsbosse nur noch gierig und dumm und die Politiker feige und rückgratlos? Gerade jemand, der sich im Glauben an klare Strukturen und Leistungsbereitschaft bis dato noch auf der richtigen Seite wähnte, mag da aus allen Wolken fallen.

    4. Die Finanzkrise hat mich in meiner Verachtung für die bestehende Ordnung bestärkt.
    Manche waren als Altlinke oder anti-moderne Rechte schon immer gegen die bestehende liberalkapitalistische Ordnung, andere sind im Laufe von Jahren und Jahrzehnten immer mehr desillusioniert. Wieder andere mögen vor kurzem schon ein "Schlüsselerlebnis" gehabt haben und der jetzige Knall bestärkt sie in der Einsicht, dass das System nichts taugt.

  2. #2
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Machen wir uns doch nichts vor. Von den X-Milliarden, um die es da geht, hätten wir, d. h. die meisten hier im Forum, doch nichts gesehen. Das sind doch weitgehend fiktive Verluste, die sich auf einen relativ kleinen Kreis von Bankern und Spekulanten beschränken.
    Das dicke Ende steht freilich noch bevor, insofern nun eine Rezession bevorsteht. Aber diese wäre ohne die Blase nur einige Jahre früher gekommen. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    323

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    ich hatte noch nie vertrauen in den kapitalismus und es ist mir auch egal, wenn alles zu grunde geht. ich halte die gesamte menschheit für eine schreckliche gesellschaft udn eigentlich geschieht es vielen menschen recht, dass ihnen das geld doppelt und dreifach jetzt dort wieder weggenommen wird, wo sie es anderen menschen abgezockt haben.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Es hat mir nur gezeigt, dass das System letztendlich nicht unfehlbar ist und dass es raffgierige Zocker an der Börse gibt, die man gefälligst zu züchtigen hat. Krisen kommen und gehen. Ich würde aber nicht sagen, dass der Kapitalismus jetzt versagt und ausgedient hat. Allerdings zeigt es deutlich, wie weltweite Vernetzung von Kapital sich global auswirken kann. Das bestärkt nur meine These die Globalisierung drastisch zu stoppen und wieder zu mehr Autarkie zu gelangen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Zitat Zitat von Dracula Beitrag anzeigen
    ich hatte noch nie vertrauen in den kapitalismus und es ist mir auch egal, wenn alles zu grunde geht. ich halte die gesamte menschheit für eine schreckliche gesellschaft udn eigentlich geschieht es vielen menschen recht, dass ihnen das geld doppelt und dreifach jetzt dort wieder weggenommen wird, wo sie es anderen menschen abgezockt haben.
    Für mich hat die Krise in gewisser Weise "das Faß zum Überlaufen" gebracht. All jene "Autoritäten", die sich anmaßten, mehr schlecht als recht über mein Leben und das Leben anderer Menschen zu bestimmen, haben sich da einmal mehr als Versager und Menschenschinder der übelsten Sorte erwiesen. Es ist nicht etwa eine zu rigide Ordnung - so etwas habe ich in Ländern wie der DDR oder Syrien gesehen - sondern die pure Willkürherrschaft.
    Und dieses Schema, kraft seiner Autorität nur Scheiße zu bauen und dann frech grinsend anzukommen und so zu tun, als ob nichts geschehen ist, aber bei jedem Fliegenschiss einfacher Menschen den gestrengen Herrn zu spielen ist mir nicht neu. Im Gegenteil :rolleyes: Aber bei der Finanzkrise war und ist das doch einmal zu viel. Dann sehe ich diese subhumanen Wieselgesichter und arroganten Hackfressen und wünsche mir folgende Dinge:

    1. die leibhaftig an Händen und Füßen gefesselt vor mir
    2. einen Vorschlaghammer
    3. Ausdauer in den Armen
    4. dass die folgenden Ereignisse zur Prime Time im Fernsehen übertragen werden

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Krisen kommen und gehen.
    Es ist keine zufällige oder konjunkturelle Krise, es ist im mehrfacher Hinsicht der Kulminationspunkt verfehlter Entwicklungen. Ökonomisch, geistig und seelisch laufen da verfehlte Entwicklungsstränge zusammen.
    Ohne den Mix aus Geldgier, Kleingeistigkeit der Eliten und Duckmäuserei der Beherrschten wäre der einschlägige Ballon erst gar nicht aufgepumpt worden. Selbst wenn die Herrschenden [d]diese[/d] Krise aussitzen können, sind dadurch ihre Ursachen nicht beseitigt. Im Gegenteil: dann fühlen sie sich erst recht sicher, pumpen den nächsten Ballon auf und "peng". Im Baumarkt mögen dann Vorschlaghämmer tatsächlich knapp werden, was nicht daran liegt, dass dann so viele plötzlich bauen wollen :rolleyes:
    Geändert von Beverly (10.10.2008 um 17:27 Uhr)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Gar nicht. Ich bin immer noch keine Transe.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Bisher nicht wesentliches. Die Kunden zahlen und die Kasse stimmt noch.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Ebenfalls recht wenig. Bin derzeit auf dem Papier $50K weniger wert, aber sowas erschuettert einen nicht.

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: "Vertrauen oder Vorschlaghammer" - (wie) hat die Finanzkrise euer Leben verändert

    Ich versteh euch Linke nicht. Ihr wollt doch immer staatliche Eingriffe, Subventionen und Geldverschwendung. Würde konsequent liberale Politik gemacht gäbe es diese Zahlungen nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 23:28
  3. Nur noch 60% der "Deutschen" vertrauen der Demokratie
    Von hardStyler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben