User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1178 von 1581 ErsteErste ... 178 678 1078 1128 1168 1174 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 1182 1188 1228 1278 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.771 bis 11.780 von 15804

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11771
    Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß ich Bescheid. Bin ja schließlich gelernter DDR-Bürger. Deswegen muß ich auch ab und zu bei gewissen Komikern schmunzeln, die als zugereiste Konfuse aus dem Westen mir die DDR erklären wollen ...
    Jaja und da Du ein verbitterter alter Mann bist, kannst Du natürlich absolut nichts Positives der DDR abgewinnen.

    Also da muss bei Dir/Euch einige schief gelaufen sein...90% der älteren ehemaligen DDR-Bürger sprechen JETZT nämlich größtenteils gut über die DDR.

    Da hilft die Reisefreiheit und der Konsumwahn auch nicht mehr, wenn das soziale Zusammenleben durch die ganzen neuen Ost-Egoisten nicht mehr so wie früher ist.

  2. #11772
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von AntiDenkMal Beitrag anzeigen
    90% der älteren ehemaligen DDR-Bürger sprechen JETZT nämlich größtenteils gut über die DDR.

    Da hilft die Reisefreiheit und der Konsumwahn auch nicht mehr, wenn das soziale Zusammenleben durch die ganzen neuen Ost-Egoisten nicht mehr so wie früher ist.
    Ich würde sagen nur die die es nicht schafften in der neuen Welt Fuss zu fassen die sie entweder schon zu alt waren oder einfach nicht stark und selbsständig genug. Ansonsten reden nur noch Leute gut über die DDR die entweder nie dort leben mussten und einfach kA haben, oder die die dort eben Macht hatten, Funktionäre Parteimitglieder etc und diese nun vermissen. Wie auch immer gut reden oder nicht. Der Anteil der Menschen der sich die DDR wirklich zurückwünscht dürfte verschwindend gering sein - leider. Denn mich als Wessi würde der Wiederaufbau der Mauer nicht stören. Was haben uns denn die Ossis schon gebracht ausser ein Haufen Kosten - und als Dank erhält man nur rumnörgeleien und dazu noch diese Linkspartei na danke auch da ist man als Wessi doch gleich doppelt in den Allerwertesten gekniffen.

    Schade wärs nur um die Leute die wirklich erkannt haben welche goße Leistung sie mit der Wende erreciht haben und welches Glück sie haben nun in einer freien Welt zu leben in der nicht alleine zählt ob man ein ein Freund der PArtei ist oder nicht.

  3. #11773
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    229

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    In der DDR hatte jeder Mensch eine Arbeit - eine Wohnung und Brot, etwas was man von unserer heutigen BRD nicht behaupten kann.

  4. #11774
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Haarstylist Beitrag anzeigen
    In der DDR hatte jeder Mensch eine Arbeit - eine Wohnung und Brot, etwas was man von unserer heutigen BRD nicht behaupten kann.
    Blödsinn in der DDR hat man 10 Arbeiter auf eine Planstelle geschickt damit sie nicht zuHause rumsitzen und sich blöd fühlen - von Arbeit war da nicht zu sprechen. Und eine Wohnung und sein Brot hat auch jeder Westbürger.

  5. #11775
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Haarstylist Beitrag anzeigen
    In der DDR hatte jeder Mensch eine Arbeit - eine Wohnung und Brot, etwas was man von unserer heutigen BRD nicht behaupten kann.
    Jeder Obdachlose kann Hartz 4 beantragen und bekommt eine Wohnung.
    Das ist definitiv so, ich kenne jemand der bei der Arge arbeitet.

    Ich frage mich, warum die Obdachlosen das nicht tun. Viele wollen auch auf der Strasse leben, das hört man immer wieder.

    Ansonsten haben alle Menschen heutzutage viel bessere Wohnungen, und besseres Brot und ansonsten auch noch viel mehr, auch wenn sie nicht arbeiten.

    Es gibt auch keine Gebildeten die Arbeitslos sind, außer sehr alte. Es sind immer nur Menschen, die nichts können die arbeitslos sind.

    Ich meine, was soll man denen denn zum Arbeiten geben? Parks saubermachen wollen sie nicht, ist gegen ihre Würde.
    Da kann man einfach nichts machen. Das ist nicht die Schuld dieses Systems.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #11776
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Blödsinn in der DDR hat man 10 Arbeiter auf eine Planstelle geschickt damit sie nicht zuHause rumsitzen und sich blöd fühlen - von Arbeit war da nicht zu sprechen. Und eine Wohnung und sein Brot hat auch jeder Westbürger.
    Wieso Blödsinn? Hatten die 10 Arbeiter etwa keine Arbeit und Wohnung?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #11777
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Wie gesagt, in der DDR hatte jeder Arbeit, d.h. die Arbeit wurde sinnvoll auf alle Bürger aufgeteilt. Nicht wie im freien Westen, in dem sich die eine Hälfte bis zum BurnOut abarbeitet und im Gegenzug die andere Hälfte, die "freigesetzt" wurden, als "Faulpelze" und "arbeitsscheues Gesindel" beschimpft.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #11778
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wieso Blödsinn? Hatten die 10 Arbeiter etwa keine Arbeit und Wohnung?
    Sie hatten zwar einen Arbeitsplatz aber defacto keine Arbeit. Mein Onkel hat bei der Werft gearbeitet morgends hin 20 andere waren auch schon da, keine arbeit den ganzen Tag sich die Beine in den Bauch gestanden und sich die Zeit damit vertrödelt Kollegen das Wekzeug aus dem Spind zu stehlen weil sie selbst keines hatten bzw zu wenig vorhanden war. Das Recht auf Arbeit wurde defacto nie eingehalten, man bekam zwar einen Arbeitsplatz, aber nur um die Statistiken zu schönen, Arbeit war keine da - wie auch bei einem solchen unwirtschaftlichem Handeln - es mussten ja trotzdem alle bezahlt werden ob jetzt Arbeit da war oder nicht.

    Und was die Wohnung betrifft, die gibts auch im Westen wie ich schon schrieb, auf der Strasse sitzen muss keiner und wenn dann freiwillig.

  9. #11779
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Sie hatten zwar einen Arbeitsplatz aber defacto keine Arbeit. Mein Onkel hat bei der Werft gearbeitet morgends hin 20 andere waren auch schon da, keine arbeit den ganzen Tag sich die Beine in den Bauch gestanden und sich die Zeit damit vertrödelt Kollegen das Wekzeug aus dem Spind zu stehlen weil sie selbst keines hatten bzw zu wenig vorhanden war. Das Recht auf Arbeit wurde defacto nie eingehalten, man bekam zwar einen Arbeitsplatz, aber nur um die Statistiken zu schönen, Arbeit war keine da - wie auch bei einem solchen unwirtschaftlichem Handeln - es mussten ja trotzdem alle bezahlt werden ob jetzt Arbeit da war oder nicht.

    Und was die Wohnung betrifft, die gibts auch im Westen wie ich schon schrieb, auf der Strasse sitzen muss keiner und wenn dann freiwillig.
    Hast du deinen Onkel auch mal gefragt, ob ihm das gefallen hat und wenn nicht, warum er sich keine Arbeit gesucht hat?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #11780
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, in der DDR hatte jeder Arbeit, d.h. die Arbeit wurde sinnvoll auf alle Bürger aufgeteilt. Nicht wie im freien Westen, in dem sich die eine Hälfte bis zum BurnOut abarbeitet und im Gegenzug die andere Hälfte, die "freigesetzt" wurden, als "Faulpelze" und "arbeitsscheues Gesindel" beschimpft.
    Mag sein aber das führte eben zu erhöhten Kosten und war ein Grund das die Ware (neben ihrer meist schlechteren Qualität" nicht wettbewerbsfähig war. Auszugleichen war das dann wieder nur durch extrem niedrige Löhne. Vergleich mal das Lohnniveau zw Ost und West (in Einbezihung des Wechselkurses) Da erkennst du erst recht was die Ossis für arme Schlucker waren und das nur weil sie in so einem beschissenen System arbeiten mussten. Selbst jeder H4 Empfänger ist gemessen daran stinkenreich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben