User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1182 von 1581 ErsteErste ... 182 682 1082 1132 1172 1178 1179 1180 1181 1182 1183 1184 1185 1186 1192 1232 1282 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.811 bis 11.820 von 15805

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11811
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du sagst doch selbst, wir wären alle faul gewesen.
    W O habe ich das explizit geschrieben ; du "Schlechtschwätzer"
    Bitte mit Zitat beantworten!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hast du keinen anderen Tipp für mich? In unserem Hauptbahnhof gibts keine Rolltreppe.
    Ach ???
    Auch noch nicht mal in der Lage eine Rolltreppe zu finden!
    Seit wann brauchst Du ein Navi um eine Rolltreppe zu finden?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #11812
    Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Nun wollen wir mal einen Blick auf Deine ebenso lustige wie abenteuerliche Behauptung werfen, daß die Möglichkeit des unbegrenzten Reisens und ein breit gefächertes Warenangebot verbunden mit einen unkontrollierten Kaufverhalten alle Menschen in der DDR zu Egoisten gemacht hätten, deren soziales Zusammenleben "nicht mehr so wie früher" sei. Nicht mehr so wie früher? Wie denn wie früher? Wenn sich die Werktätigen in den VEBs auch privat zu Brigadeausflügen, gemeinsamen Familienfeiern oder Jubiläumsfeiern getroffen haben? Was damals eher gesellschaftlicher Zwang war, kann jetzt auch gemacht werden. Ich ziehe heute auch mit den Kollegen um die Häuser, allerdings freiwillig.
    Ich reise oft in meine alte Heimat und sehe sehr wohl was sich da wie verändert hat.

    Da Du aber auf einem Dorf mit nur einem Wendehals-Nachbar wohnst, kann sich natürlich nicht viel verändern - logisch

    Dein "sozialistischer Freizeitzwang" ist genauso eine Lüge wie die angeblich leeren Regale und superlangen Schlangen vor den Geschäften.

    Ich erinnere mich jedenfalls an glückliche, zufriedene, hilfsbereite, offene, freundliche und selbstlose Menschen.

    Jetzt allerdings hat jeder Existenzangst/Geldsorgen und ist mit sich selbst beschäftigt. Egoismus und Neid haben sich breitgemacht. Die Einzelgänger-Gesellschaft blüht kräftig, es gibt keinen Zusammenhalt mehr.

    Und wer "dummerweise" in Grenzregionen wohnt, der muss täglich damit rechnen das eingebrochen und/oder geklaut wird.

    Die schöne Zeit ist einfach vorbei, in der man einfach unbedarft in Zukunft reinleben konnte.

    Davon lenken dann irgendwelche Luxusartikel und Reisen auch nur noch kurzfristig ab...

  3. #11813
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Der 2. der Drecks sauen Vasallengebilde " Staaten " von 49 :-<:flop::flop::flop:

  4. #11814
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.03.2012
    Beiträge
    278

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Die Verteufelung der DDR ist ebenso geistlos wie ihre Glorifizierung. Manche Menschen neigen aber zu Schubladendenken und müssen jeden Staat entweder als "gut" oder als "böse" klassifizieren.
    Einerseits herrschte eine gewisse Beklemmung, die Staatsmacht hatte ihre Augen und Ohren überall. Das ist zwar jetzt noch ausgeprägter, allerdings haben wir heute Meinungsfreiheit. Auch die mangelnde Reisefreiheit damals sollte nicht vergessen werden.
    Auf der anderen Seite war die DDR nicht so bitterarm, dass Menschen am physischen Existenzminimum leben mussten.
    Ich selbst habe von der Wende profitiert, weil ich direkt nach dem Studium eine Arbeit am Wirtschaftsstandort gefunden habe. Aber ich kann es durchaus verstehen und nachvollziehen, dass sich Menschen, die heute in echter Armut leben müssen, die DDR zurückwünschen.

  5. #11815
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Es wurde geliebt, gelebt, gelacht, geweint, geboren, gestorben, gearbeitet und gefeiert; wie überall auf der Welt.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #11816
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von AntiDenkMal Beitrag anzeigen
    Ich reise oft in meine alte Heimat und sehe sehr wohl was sich da wie verändert hat.

    Da Du aber auf einem Dorf mit nur einem Wendehals-Nachbar wohnst, kann sich natürlich nicht viel verändern - logisch

    Dein "sozialistischer Freizeitzwang" ist genauso eine Lüge wie die angeblich leeren Regale und superlangen Schlangen vor den Geschäften.

    Ich erinnere mich jedenfalls an glückliche, zufriedene, hilfsbereite, offene, freundliche und selbstlose Menschen.

    Jetzt allerdings hat jeder Existenzangst/Geldsorgen und ist mit sich selbst beschäftigt. Egoismus und Neid haben sich breitgemacht. Die Einzelgänger-Gesellschaft blüht kräftig, es gibt keinen Zusammenhalt mehr.

    Und wer "dummerweise" in Grenzregionen wohnt, der muss täglich damit rechnen das eingebrochen und/oder geklaut wird.

    Die schöne Zeit ist einfach vorbei, in der man einfach unbedarft in Zukunft reinleben konnte.

    Davon lenken dann irgendwelche Luxusartikel und Reisen auch nur noch kurzfristig ab...

    Ja, so war es, aber der Neid vieler Wessis hört das eben nicht gerne, das wir es besser hatten, ohne Angst zu haben bejagt oder abkassiert zu werden. Der Ossi Normalverbraucher hat niemals im Leben was mit dem Finanzamt zu tun gehabt, kannte nicht den Begriff Mehrwertsteuer, ebenso diese widerlichen Anzeigen wegen jeder Kleinigkeit, das taten bei uns die Konfliktkommissionen und sagten dann DU Du, das wars auch schon. Wir zahlten 20 Ostpfennige für Bus oder S - Bahn, 8 Pfennige für Strom ohne irgendwelche wild erfundenen Zuschläge, Tageszeitung 10 Ostpfennige, 30 Mark Miete für eine Wohnung mit Bad, ohne diese ja irre wirkenden Mietverträge, und so weiter, wollt Ihr mehr Beispiele ? Das erzeugt immer noch Neidgefühle im Nachherein, bleibt also locker, irgendwann wirds ruhiger in dieser Richtung ....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  7. #11817
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Ja, so war es, aber der Neid vieler Wessis hört das eben nicht gerne, das wir es besser hatten, ohne Angst zu haben bejagt oder abkassiert zu werden. Der Ossi Normalverbraucher hat niemals im Leben was mit dem Finanzamt zu tun gehabt, kannte nicht den Begriff Mehrwertsteuer, ebenso diese widerlichen Anzeigen wegen jeder Kleinigkeit, das taten bei uns die Konfliktkommissionen und sagten dann DU Du, das wars auch schon. Wir zahlten 20 Ostpfennige für Bus oder S - Bahn, 8 Pfennige für Strom ohne irgendwelche wild erfundenen Zuschläge, Tageszeitung 10 Ostpfennige, 30 Mark Miete für eine Wohnung mit Bad, ohne diese ja irre wirkenden Mietverträge, und so weiter, wollt Ihr mehr Beispiele ? Das erzeugt immer noch Neidgefühle im Nachherein, bleibt also locker, irgendwann wirds ruhiger in dieser Richtung ....
    Und was passierte, wenn man einfach ausreisen wollte oder zu laut das Regime kritisierte?
    Auf eine Wohnung oder ein Auto mußte man jahrelang warten.
    Die "Luxusgüter" (z.B. Schwarz-Weiß-Fernseher) waren in der DDR recht teuer.

  8. #11818
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Frumpel: Du bist leider nicht der Einzige aus der DDR.

    Aber doch einer der wenigen, die solch Unsinn erzählen. Das sind sicherlich die, die nicht einmal in der DDR zum Zuge kamen.....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  9. #11819
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Und was passierte, wenn man einfach ausreisen wollte oder zu laut das Regime kritisierte?
    Auf eine Wohnung oder ein Auto mußte man jahrelang warten.
    Die "Luxusgüter" (z.B. Schwarz-Weiß-Fernseher) waren in der DDR recht teuer.
    Hier im Forum habe ich nicht einen einzigen Menschen erlebt der glücklich ist Alle sind nur am Meckern über alles.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #11820
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Und was passierte, wenn man einfach ausreisen wollte oder zu laut das Regime kritisierte?
    Auf eine Wohnung oder ein Auto mußte man jahrelang warten.
    Die "Luxusgüter" (z.B. Schwarz-Weiß-Fernseher) waren in der DDR recht teuer.

    Zu einfach diese Antwort. Ih habe Kritik geübt, bin dafür lange eingesperrt worden, habe einen Antrag gestellt, bin ausgebürgert worden, also Deine Antwort
    ist schlicht zu einfach gegeben. Was denkst Du, wer alles einen Dauerpass hatte, und hin und her fahren durfte ? Wenn Du das wüßtest, vermute, Du würdes Dich vor Wut nassmachen....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben