User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1196 von 1586 ErsteErste ... 196 696 1096 1146 1186 1192 1193 1194 1195 1196 1197 1198 1199 1200 1206 1246 1296 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.951 bis 11.960 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11951
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ne Menge Dummköpfe, Mitläufer und Systemdiener hatte sie auch zu bieten wie man auch an dir sehen kann!
    ...
    Meinst du wirklich, du hättest Satire allein gepachtet? Offenbar, denn du denkst wirklich, dass alle, die bis zum Ende dort ausgeharrt haben, seien Mitläufer und Systemdienber gewesen. Mal ganz angesehen davon, dass, wenn es stimmen sollte, genau diese Eigenschaften derzeit auf dich zutreffen. Oder lebst du gerade im Exil? Dummkopf kommentiere ich jetzt nicht.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #11952
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das ist nicht die BRD-Version, sondern die eines Menschen der 35 Jahre in der DDR gelebt hat! Der seinen Vater und dessen Kollegen erlebt hat, wie sie in vielen Begegnungen über diese Tage gesprochen haben. Der die Familien kannte in denen Verwandte verschwanden.
    Zieh das nicht in's Private, das bringt uns nicht weiter. Die einen Ostdeutschen erzählen einem immer, wie furchtbar schröcklich es in der DDR immer war (oder zumindest alles in allem), die anderen labern was von einem Arbeiterparadies und gestehen bestenfalls einige kleine Fehler ein. Manche ändern sogar mit der Zeit ihre Meinung in die eine oder die andere Richtung. Das tut alles nicht zur Sache.

    Mir geht es nur um ein realistisches Bild.

    Es mag ja Geheimdienstler gegeben haben, die die Gunst der Stunde nutzten und hier und dort lenkend eingriffen. Einen Masterplan gab es jedenfalls nicht!
    Davon gehe ich auch nicht aus.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #11953
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Zieh das nicht in's Private, das bringt uns nicht weiter. Die einen Ostdeutschen erzählen einem immer, wie furchtbar schröcklich es in der DDR immer war (oder zumindest alles in allem), die anderen labern was von einem Arbeiterparadies und gestehen bestenfalls einige kleine Fehler ein. Manche ändern sogar mit der Zeit ihre Meinung in die eine oder die andere Richtung. Das tut alles nicht zur Sache.

    Mir geht es nur um ein realistisches Bild.



    Davon gehe ich auch nicht aus.
    das hat doch mit privat nix zu tun!
    Von wem willst du denn ein realistischeres Bild erwarten, als von Menschen vor Ort? Von Geschichtsschreibern? beiden Systemen dem der DDR und auch dem der BRD sind aufmüpfige Volksmassen suspekt und ein Gräuel. Dementsprechend wird auch gar nicht gern darüber gesprochen wie die Massen eine Regierung hinwegfegen können!
    Agenten, Spione und ausländische Mächte sind da natürlich als Initiatoren willkommene Ablenkung - hüben wie drüben!

  4. #11954
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das hat doch mit privat nix zu tun!
    Von wem willst du denn ein realistischeres Bild erwarten, als von Menschen vor Ort?
    ...
    Du anerkennst aber nur das dir genehme realistische Bild. Alle dir nicht genehmen müssen ja von Dummköpfen Mitläufern und Systemdienern kommen, damit dein Bild nicht ins wanken gerät.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #11955
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du anerkennst aber nur das dir genehme realistische Bild. Alle dir nicht genehmen müssen ja von Dummköpfen Mitläufern und Systemdienern kommen, damit dein Bild nicht ins wanken gerät.
    ja klar du hast sie natürlich getroffen die Aufrührer, die Anstifter aus dem Westen! Gab es irgendwo Flugblätter, Lautsprecher mit Agenten besetzt??
    In Westberlin haben sich sicher einige Westberliner an den Ereignissen beteiligt, aber in Leipzig, in Eisenhüttenstadt, in Halle, in den ganzen Städten und Städtchen?


  6. #11956
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das hat doch mit privat nix zu tun!
    Von wem willst du denn ein realistischeres Bild erwarten, als von Menschen vor Ort? Von Geschichtsschreibern? beiden Systemen dem der DDR und auch dem der BRD sind aufmüpfige Volksmassen suspekt und ein Gräuel. Dementsprechend wird auch gar nicht gern darüber gesprochen wie die Massen eine Regierung hinwegfegen können!
    Agenten, Spione und ausländische Mächte sind da natürlich als Initiatoren willkommene Ablenkung - hüben wie drüben!
    Ich habe bisher nur einen Historiker gelesen, der sich mit Zeitgeschichte befasst (Wolkogonow). Ansonsten suche ich mir meine Quellen selbst. Überhaupt, was wirfst du mir eigentlich vor? Habe ich etwa gesagt, es hätte keinen Unmut in der Bevölkerung gegeben? Habe ich gesagt, es hätte keine Repressionen gegeben? Nein!

    Was mich interessiert ist:

    Die Beteiligung von BDJ und KgU Mitgliedern am Aufstand könnte höchstens erklären, wieso aus der ursprünglichen Forderung der Arbeiter nach einer Rücknahme der Normenerhöhung (der das Politbüro zugestimmt hat!) ein Putschversuch mit Brandstiftung, Vandalismus, Befreiung von Kriminellen und Mord geworden ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich will wissen, wieso sich der Aufstand so entwickelt hat, wie er es eben hat und ob der Westen was damit zu tun hatte, was auf der Hand liegen würde. Ich habe allerdings sogar gesagt, dass ich keine Beweise dafür habe, dass der Westen sich massiv in die Vorgänge dort eingemischt hätte, sondern das mir manche Dinge einfach nur suspekt sind, wie z.B wieso sich die Spur von KgU und BDJ ausgerechnet 1953 verliert, während über ihre Aktivitäten bis 1952 noch recht viel bekannt ist. Was soll das also? Darf man keine Zweifel mehr haben?
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #11957
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?


  8. #11958
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?


  9. #11959
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?


  10. #11960
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben