User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1279 von 1585 ErsteErste ... 279 779 1179 1229 1269 1275 1276 1277 1278 1279 1280 1281 1282 1283 1289 1329 1379 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.781 bis 12.790 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12781
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Ihr solltet nicht zu früh lachen. Für den Fall, dass es wieder anders rum kommt, und die Chinesen arbeiten fleißig daran, solltet ihr schon mal anfangen, die Schriften des großen Mao zu studieren...
    Die Chinesen heute haben mit Mao ungefähr so viel zu tun, wie die Russen heute mit Stalin oder die Deutschen heute mit dem Bärtigen.
    China ist ultra kapitalistisch, der Kommunismus ist da auch nur noch eine Plakette ohne Inhalt. Die sind schließlich nicht blöde, die Chinesen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #12782
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt ,dass die Sowjetkolonie wirtschaftlich am Ende war und wenn es den Sturz der Kommunisten nicht gegeben hätte ,die Leute in Mitteldeutschland heute hungern würden ,wie die Nordkoreaner.
    das ist absoluter Blödsinn, zu keinem Zeitpunkt war die Ernährung der DDR Bevölkerung gefährdet, da es immer noch Kleinbauern und Selbstversorgung weitgehend gab, richtig ist, das sozialistische/kommunistische Wirtschaftsmodell ist in allen Belangen gescheitert

    Da ich meine Jugendzeit und mein Wehrdienst in der NVA während der Wendezeit absolvierte, die 90iger Jahre den Übergang von Planwirtschaft zur Marktwirtschaft, die politischen Umwälzungen bewußt miterlebte, vielleicht dazu einige Anmerkungen

    Die DDR zu verteufeln als marode unwirtschaftlichen Unrechtstaat hinzustellen ist zu oberflächlich.
    Tatsächlich war die DDR bis weit in den 70iger Jahre eines der mit stärksten Industrienationen der Welt.
    Es ist vielleicht eine deutsche Eigenschaft, wie Phönix aus der Asche, nach der Zerstörung der Städte und Industrien durch die Bombardements der Allierten, im 2. Weltkrieg, das in beiden deutschen Staaten nicht nur eine Erholung sondern auch ein erstaunlicher Wirtschaftswachstum einsetzte.
    Während aber im Westteil die US Amerikaner durch den Marshall Plan die Entwicklung und Erholung der deutschen Industrie förderte,
    holte das sogenannte Bruderland, die Sowjetunjon aus ihre Besatzungszone, alles raus ,was nicht Niet und Nagelfest war, Industrien wurden abgebaut und am Ural wieder aufgebaut, tausende Kilometer Schienennetzt wurde rausgerissen samt Lokomotiven in die UdSSR gebracht,
    die Landwirtschaft diente in der Ostzone teilweise nur dazu, die unfähigen Kolchosen in der UdSSr zu ersetzen und ihre Produkte wurden im großen Teil nach Osten transporttiert, der Fährhafen in Saßnitz, nach Klaipeda gefeiert als Brüderschaft zwischen Rußland und DDR diente nur als Hafen, für das noch schnellere Ausplündern Ostdeutschlands.
    Später kam dazu, das die DDR die unfähigen afrikanischen Staaten helfen mußten ihre Leute auszubilden Infrastruktur zu schaffen, dazu der RGW mit Länder wie Rumänien Bulgarien die nur von der Wirtschaftsleistung der DDR profitierten, der solidarnusch Aufstand in Polen, wieder mußte die DDR einspringen um Polen im Ostblock zu halten und wirtschaftlich Helfen.
    Erst als Honecker anfing eine große verstaatLichungs Kampangne ins Leben zu rufen, das eigentlich die Betriebe, die für das Wirtschaftswachstum der DDR verantwortlich waren, ihrem unternehmerischen Denken beraubt wurden und Genossen der SED vorgesetz bekam, danach ging is in den 80iger Jahren nur noch bergab.
    Dazu kommt, das sowohl der Ostblock mit versorgt wurde, die hohe Militärausgaben, dann alles was irgendwie Devisen bringt, für ein Appel und Ei an den Westen verkauft wurde, das war für ein 17 Millionenvolk nicht mehr zu verkraften, die kleine Volkswirtschaft mußte zusammenbrechen.

    Thema Freiheit: die Freiheit die wir als jungendliche in der DDR hatten, haben die jugendlichen weder in dem heutigen Geamtdeutschland, noch in den meisten westl EU Staaten.
    In den Städten wie Ostberlin Rostock Dresden brauchten die Eltern keine Angst haben, das Drogensüchtige Migranten abends ihre Kinder überfallen, ausplündern , abstechen.
    Es war für uns normal morgens um 2 nach einer Disko alleine durch die Stadt nach Hause zu laufen. Macht das mal heute durch Kreuzberg oder Hamburg.
    Dann Angeln Wildcamping, Fußballspiele Dorf gegen Dorg organisieren, wo findet das heute noch ohne Geld statt ?
    Die Freiheit die wir heute gewonnen haben, ist das wir heute verreisen können, aber ob ich nun den Betrüger von der Partei wähle oder den Versager von der anderen, ist mir anerlei

    Nachteile waren natürlich, das die SED Diktatur, starr nicht fähig sich veränderten Bedingungen anzupassen, die absolute Unterordnung und zu Boden gekrieche vor den grossen roten Bruder aus der UdSSR, die ihre wirtschaftlichen Erfolge in der Raumfahrt und militärischen Aufrüstung die teilweise westl. Technik sogar überlegen war, am Anfang deutschen Ingeneure zu verdanken hatte, man hatte vergessen wer man war, wer keine Stärke zeigt, der wird auch kein Respekt ernten und Stärke gegen über Partnern war mit der SED nicht zu machen

    Trotzdem war die DDR eines der sozialsten und mit am best entwickelsten Staaten weltweit, bis die Stagnation durch Honecker, die DDR am Rand des Ruin triebs und die Versorgung der Bevölkerung war zu jeder Zeit gewährleistet.
    Das können aber weder Bürger aus der Schweiz, noch deutsche aus dem Westteil der Republik ohne Verwandschaft aus dem Osten so richtig Nachvollziehen, wir aus der DDR haben ein Vorteil, wir haben beide Seiten kennengelernt wir kennen das kommunistische als auch das kapitalistische Systhem und können an unseren Erfahrungen die wir gemacht habe vergleichen ohne Kommentare der Bildzeitung

    ( hiermit aber mein Unverständniss an alle die die Mauer wiederhaben wollen )
    Geändert von bernhard44 (11.01.2013 um 12:44 Uhr)

  3. #12783
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    oh ja es war schön. mglw aus männersicht, partiell und sehr spärlich. wenn du 5 uhr die kinder geweckt hast, weil du 7 uhr an deinem unkreativen arbeitsplatz erscheinen musstest, und ohne auto bei wind und wetter loszogst mit fahrrad oder schlitten, wenn du eine stunde an der einzigen telefonzelle anstehen musstest, weil nicht mal flächendeckend abgehört werden konnte, wenn dein 6. stock als hilfsgeschoss definiert wurde, damit kein fahrstuhl eingebaut werden musste und du obendrein genau dort oben eine wohnung zugeteilt bekamst, wenn du großes glück hattest, wenn du hunderte von kostenlosen arbeitsstunden leisten musstest und die schrottgarage extra noch bezahlen musstest, damit deine pappe nicht in den hofpfützen rumstand, wenn der ausblick über die anderen silos hinweg zum jugendobjekt "neues krematorium" wies,............ ja - es war eine wundervolle zeit.... und es gibt schon genügend stränge über diesen wunderbaren zustand der menschheit.
    hallöchen

  4. #12784
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    271

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    Trotzdem war die DDR eines der sozialsten und mit am best entwickelsten Staaten weltweit, bis die Stagnation durch Honecker, die DDR am Rand des Ruin triebs ...
    Naja, sagen wir mal: In eine Verschuldung, die gegen die Schulden der "alten" Bundesrepublik immer noch Peanuts war.

  5. #12785
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    oooooooooch - zieht nach sibirien und fangt noch mal von vorn an.

    wie lenin, der vom kaiser gekaufte bolschewik
    hallöchen

  6. #12786
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    ursula, wer lesen kann ist im Vorteil, ich schreib von der jugendzeit und wenn du die Arbeitsplätze der DDR mit denen in der BRD in den 80iger Jahren vergleichst, denke ich gibt es eher nur vom technischen Standart unterschiede


    Zitat Zitat von halo870 Beitrag anzeigen
    Naja, sagen wir mal: In eine Verschuldung, die gegen die Schulden der "alten" Bundesrepublik immer noch Peanuts war.
    das sind wir uns einig, nur hatte die alte BRD andere Möglichkeiten Schulden abzubauen wenn sie nur gewollt hätte

  7. #12787
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Die Schönmalerei der BRD und die Verunglimpfung der DDR ebenfalls.

    Neuestes Beispiel: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).
    Er hält die wirtschaftliche Lage von Arbeitslosen heute für besser als die von Arbeitnehmern in der DDR.

    Aha
    Die Betonung liegt auf Er.

    Er sollte mal eine Umfrage unter Hartz IV-Beziehern machen.
    Er hat recht. Da gibts nicht viel drumherum zu reden.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  8. #12788
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Schön war es in der DDR zu sein , sprach das durch geknallte rote Schwein ...

    Oder wie hiess das Liedchen noch ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #12789
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    271

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Schön war es in der DDR zu sein, ...
    Das kann höchstens ein Wessi gesagt haben, vielleicht als Aussteller auf der Leipziger Messe.

  10. #12790
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    271

    Standard AW: Sag, wie hältst Du es mit der DDR

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    ursula, wer lesen kann ist im Vorteil, ich schreib von der jugendzeit und wenn du die Arbeitsplätze der DDR mit denen in der BRD in den 80iger Jahren vergleichst, denke ich gibt es eher nur vom technischen Standart unterschiede ..
    Bei weitem nicht nur. Sonst wäre z.B. mein alter Herr nach der Wende mit Sicherheit nicht als einer der ersten DDR - Rentner in den "Genuß" der Rente gekommen, die ihm nach bundesdeutschem Recht zustand, also ein paar Mark mehr als seine Miete (die war etwa zur gleichen Zeit auf "gesamtdeutschem" Niveau) ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben