User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1289 von 1586 ErsteErste ... 289 789 1189 1239 1279 1285 1286 1287 1288 1289 1290 1291 1292 1293 1299 1339 1389 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.881 bis 12.890 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12881
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    heimliche Hymne der DDR-Bürger..

    Die heimliche Hymne der DDR war doch David Hasselhoffs "I`m looking for freedom".
    Er behauptet bis heute, dass diese Hymne der wahre Grund für den Fall der Mauer gewesen sei.

    Keine Macht dem Alkohol
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #12882
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Mangel in der DDR

    ich hab den Mangel in der DDR der ja so immer schön durch alle Medien geistert nie so erlebt wie er in den Medien dargestellt wird, auch hatte ich als jugendlicher eine Art Freiheit die es heute so nicht mehr gibt, ob es freies wildes Camping war, Radtouren durch die DDR schwarz Angeln , Aalreusen nachts plündern Open Air Diskotheken ohne zu bezahlen, betrunken am Ostseestrand pennen, sich wegen Weiber prügeln, oder gegen Nachbarsdörfer Fußballspiele organisieren , in den Städten konnten Kinder und Jugendliche nachts noch durch die Gegend ziehen ohne das irgendwelche Türkengangs die auflauern um auszuplündern und selbst wenn hätten die ein ordentlichen Arschvoll bekommen. Essen hatten wir genug, Karnickel, Broiler, Gänse, Puten alles selber gezogen ,Kartoffeln und so weiter , eigentlich alles selbst erzeugt und so schlecht war das Leben nicht

  3. #12883
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Die heimliche Hymne der DDR war doch David Hasselhoffs "I`m looking for freedom".
    Er behauptet bis heute, dass diese Hymne der wahre Grund für den Fall der Mauer gewesen sei.

    Keine Macht dem Alkohol

    "na sdorov'e" (oder kyrillisch: на сдорове).
    Advocatus Diaboli

  4. #12884
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Bad Lobenstein
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    ich hab den Mangel in der DDR der ja so immer schön durch alle Medien geistert nie so erlebt wie er in den Medien dargestellt wird, auch hatte ich als jugendlicher eine Art Freiheit die es heute so nicht mehr gibt, ob es freies wildes Camping war, Radtouren durch die DDR schwarz Angeln , Aalreusen nachts plündern Open Air Diskotheken ohne zu bezahlen, betrunken am Ostseestrand pennen, sich wegen Weiber prügeln, oder gegen Nachbarsdörfer Fußballspiele organisieren , in den Städten konnten Kinder und Jugendliche nachts noch durch die Gegend ziehen ohne das irgendwelche Türkengangs die auflauern um auszuplündern und selbst wenn hätten die ein ordentlichen Arschvoll bekommen. Essen hatten wir genug, Karnickel, Broiler, Gänse, Puten alles selber gezogen ,Kartoffeln und so weiter , eigentlich alles selbst erzeugt und so schlecht war das Leben nicht
    Richtig dem kan ich dier zustinnen.

  5. #12885
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Willi Nicke Beitrag anzeigen
    Richtig dem kan ich dier zustinnen.
    Also Willi, der Rechtschreib- und Grammatikunterricht in der POS scheint nahezu spurlos an Dir vorbeigegangen zu sein.

  6. #12886
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Die Erdbeeren haben wir meist selbst gepflückt auf den dafür vorgesehenen LPG-Feldern, körbeweise, fürs ganze Jahr halt, mussten wir nur noch einkochen... Und ein paar Beete im Garten gab es da auch noch.
    Das war zwar alles etwas anstrengender als in der Sozialistischen Wartegemeinschaft, aber eben auch nervenschonender.
    ......und es verdarb nicht so viel Fallobst wie bei uns. Die Schrebergärtner konnten das Fallobst oder was zu viel am Baum hing an die Genossenschaft verkaufen. Bei uns vergammelt leider zu viel. Vergangenes Jahr hatte ich über einen Zentner Äpfel der Tafel spendiert. Die hatten es dankend angenommen.

  7. #12887
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    ......und es verdarb nicht so viel Fallobst wie bei uns. Die Schrebergärtner konnten das Fallobst oder was zu viel am Baum hing an die Genossenschaft verkaufen. Bei uns vergammelt leider zu viel. Vergangenes Jahr hatte ich über einen Zentner Äpfel der Tafel spendiert. Die hatten es dankend angenommen.
    Waren deine Äpfel auch EG konform ?

    Kannst dir wohl denken, warum ich frage.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  8. #12888
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Waren deine Äpfel auch EG konform ?

    Kannst dir wohl denken, warum ich frage.
    Da pfeife ich was drauf. Mein Obst ist ungespritzt, und wenn die Früchte ein paar Stellen haben, ist es mir auch egal. Bedauerlicherweise ist die Äpfelauswahl dank der EU-Kommissare sehr klein geworden.

  9. #12889
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    52 Pfennige ? Das war dann aber Pils. Ich erinnere mich noch, dass in meiner Pennäler-Stammkneipe, "Germers" in Torgau, das kleine Helle für 40 Pfennige zu haben war. Die Bockwurst mit Brötchen gabs dort auch für 80 Pfennige- und die hat sogar noch geschmeckt !
    Den Viertel Liter Helles gab es für 40 und Pils für 48 Pfennig. Der halbe Liter das doppelte.


    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    in der "Eiche" in der Wollankstraße kostete ein Pils und eine Schnaps 1,10 M! Ein "Helles" 35 Pf!
    Die Saupreußen waren schon immer privilegiert. Da gab es so manches, was in der Provinz nur als Anschauungsmuster im Laden lag.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #12890
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Legendär auch die Schlangen in der HO, wenn es mal so seltene Südfrüchte wie Erdbeeren gab.
    Erdbeeren, Kirschen etc. gab es deshalb so selten, weil die Gärtner, die die Früchte ablieferten, für die Ablieferung einen höheren Preis bekamen, als sie im Laden verkauft wurden. Also lieferten sie die Ernte hinten ab, kassierten die Differenz und vorn kam nichts an.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben