User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1292 von 1586 ErsteErste ... 292 792 1192 1242 1282 1288 1289 1290 1291 1292 1293 1294 1295 1296 1302 1342 1392 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.911 bis 12.920 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12911
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Leider sehen es viele nicht so.
    Irgendwann kommt aber, wie in allen Gesellschaftsepochen, das Erwachen.
    Diese Deutschen werden ziemlich lange brauchen, um zu erwachen.

  2. #12912
    Deutschnational Benutzerbild von Volkstreuer
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Hammonia
    Beiträge
    434

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Diese Deutschen werden ziemlich lange brauchen, um zu erwachen.
    In Punkto sogen."DDR" verzichte ich auf Schlaf und Erwachen!!!
    Istanbul den Türken,Hamburg den Deutschen!Finis Coronat Opus!
    Tabasco von Münchhausen muss draussen bleibenHilfskathole Krabat leistet ihr Gesellschaft

  3. #12913
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Wenn man den ganzen heutigen Schnulli wegrechnet, gab es eigentlich keinen Mangel. Im Gegenteil, als Kind konnte es überhaupt nicht schöner sein. Wir waren freier, als die heutige Jugend!
    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    ich hab den Mangel in der DDR der ja so immer schön durch alle Medien geistert nie so erlebt wie er in den Medien dargestellt wird, auch hatte ich als jugendlicher eine Art Freiheit die es heute so nicht mehr gibt, ob es freies wildes Camping war, Radtouren durch die DDR schwarz Angeln , Aalreusen nachts plündern Open Air Diskotheken ohne zu bezahlen, betrunken am Ostseestrand pennen, sich wegen Weiber prügeln, oder gegen Nachbarsdörfer Fußballspiele organisieren , in den Städten konnten Kinder und Jugendliche nachts noch durch die Gegend ziehen ohne das irgendwelche Türkengangs die auflauern um auszuplündern und selbst wenn hätten die ein ordentlichen Arschvoll bekommen. Essen hatten wir genug, Karnickel, Broiler, Gänse, Puten alles selber gezogen ,Kartoffeln und so weiter , eigentlich alles selbst erzeugt und so schlecht war das Leben nicht
    Wir waren v.a. mehr oder weniger alle gleich. Es zählten weder Klamotten noch Elternhaus, sondern eher Sportlichkeit und Aussehen. Um die eigene Zukunft brauchte sich niemand Sorgen machen. Das gab die gefühlte Freiheit, die Gegenwart einfach zu genießen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #12914
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    An welchen Mangel könnt Ihr Euch erinnern? Ich erinnere mich, daß ich 1988 durch Ostberlin nach Wimperntusche gerannt bin.

    O-Töne aus dem Alltag eines Experiments

    Im Zentralarchiv der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) lagert reichlich aufschlussreiches Material, das die Erinnerungen und Mahnungen an das sozialistische Experiment in Ostdeutschland noch heute wach halten könnte. Die Protokolle und Tätigkeitsberichte der Staatsdiener geben immer wieder auch den Blick auf den Lebensalltag in der DDR frei. Sie müssen nur gelesen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gab einen bewachten Müllplatz, wo nur Sachen entsorgt wurden, die die Bonzen nach Feiern/Gelagen, etc., übrig gelassen hatten...

  5. #12915
    Neutralradikal
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    820

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wir waren v.a. mehr oder weniger alle gleich. Es zählten weder Klamotten noch Elternhaus, sondern eher Sportlichkeit und Aussehen.
    Natürlich haben Klamotten auch im Osten gezählt! Aber nicht irgendwelche Marken, sondern die eigenen geschneiderten/gestrickten Werke

    In der BRD gibt's keine "Mangelwirtschaft"? Das merke ich immer bei Supermarktbesuchen! Entweder sind die angekündigten "Angebote" noch nicht da, schon wieder ausverkauft oder nur noch "Reste" davon übrig.

    Auch herrscht in den Supermärkten anscheinend eine gewisse "Planwirtschaft": Immer öfter sind die Regale mit gewissen Markenprodukten komplett leer. Entweder ist jemand zu blöd zum nachbestellen oder der Großhandel/Hersteller kommt nicht hinterher...

  6. #12916
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Asyl Beitrag anzeigen
    Natürlich haben Klamotten auch im Osten gezählt! Aber nicht irgendwelche Marken, sondern die eigenen geschneiderten/gestrickten Werke

    In der BRD gibt's keine "Mangelwirtschaft"? Das merke ich immer bei Supermarktbesuchen! Entweder sind die angekündigten "Angebote" noch nicht da, schon wieder ausverkauft oder nur noch "Reste" davon übrig.

    Auch herrscht in den Supermärkten anscheinend eine gewisse "Planwirtschaft": Immer öfter sind die Regale mit gewissen Markenprodukten komplett leer. Entweder ist jemand zu blöd zum nachbestellen oder der Großhandel/Hersteller kommt nicht hinterher...
    Aus meiner Sicht spielte es nie eine Rolle, welche Klamotten jemand trug. Hauptsache, der Mensch war sauber und gepflegt. So ist es noch heute!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #12917
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.939

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Asyl Beitrag anzeigen
    Natürlich haben Klamotten auch im Osten gezählt! Aber nicht irgendwelche Marken, sondern die eigenen geschneiderten/gestrickten Werke

    ....
    Ach so.
    Deshalb haben meine Großeltern auch permanent Bettelbriefe von der Ost-Verwandtschaft bekommen, in denen ausdrücklich Levis-Jeans verlangt wurden.
    Auch nicht irgendwelcher Kaffee. Nein Tchibo mußte es sein.
    Und, und, und.....

    Dann wollten sie die Wiedervereinigung. Und? Sie kam.
    Und trotzdem heulen sie wieder.
    Rente angeblich zu gering. Die Gesellschaft ist so kaltherzig. Das Arbeitsleben ist zu hart .... blablabla.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #12918
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht spielte es nie eine Rolle, welche Klamotten jemand trug. Hauptsache, der Mensch war sauber und gepflegt. So ist es noch heute!
    Na ja, Westkleidung und überhaupt alle Westwaren waren heiß begehrt. Die meisten haben lieber Westjeans als volkseigene Jeans getragen. Und ohne Westverwandtschaft auch teuer im Intershop gekauft. Wieso gabs dann eigentlich die Intershops, wenn es egal war, was man anzog ?
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  9. #12919
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Alter Preuße Beitrag anzeigen
    Na ja, Westkleidung und überhaupt alle Westwaren waren heiß begehrt. Die meisten haben lieber Westjeans als volkseigene Jeans getragen. Und ohne Westverwandtschaft auch teuer im Intershop gekauft. Wieso gabs dann eigentlich die Intershops, wenn es egal war, was man anzog ?
    Die Intershops waren da, um den Leuten Devisen aus der Tasche zu ziehen, die dringend benötigt wurden. Ich z.B. hatte zahlreiche Westverwandtschaft. Meine Bitte, keine Bluejeans sondern schwarze Hosen zu schicken bzw. mitzubringen, wurde regelmäßig ignoriert. Ich mußte die Teile deshalb auch ständig verschenken. Platten und Schokolade waren natürlich gern gesehen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #12920
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ach so.
    Deshalb haben meine Großeltern auch permanent Bettelbriefe von der Ost-Verwandtschaft bekommen, in denen ausdrücklich Levis-Jeans verlangt wurden.
    Auch nicht irgendwelcher Kaffee. Nein Tchibo mußte es sein.
    Und, und, und.....

    Dann wollten sie die Wiedervereinigung. Und? Sie kam.
    Und trotzdem heulen sie wieder.
    Rente angeblich zu gering. Die Gesellschaft ist so kaltherzig. Das Arbeitsleben ist zu hart .... blablabla.
    So ist es, wenn man glaubt sich nur die Rosinen rauspicken zu können. Sie hätten es ja besser wissen können, was sie erwartet.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben