User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1293 von 1586 ErsteErste ... 293 793 1193 1243 1283 1289 1290 1291 1292 1293 1294 1295 1296 1297 1303 1343 1393 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.921 bis 12.930 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12921
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die Intershops waren da, um den Leuten Devisen aus der Tasche zu ziehen, die dringend benötigt wurden. Ich z.B. hatte zahlreiche Westverwandtschaft. Meine Bitte, keine Bluejeans sondern schwarze Hosen zu schicken bzw. mitzubringen, wurde regelmäßig ignoriert. Ich mußte die Teile deshalb auch ständig verschenken. Platten und Schokolade waren natürlich gern gesehen!
    Aber die Devisen konnten den Leute nur aus der Tasche gezogen werden, weil Westwaren höchst begehrt waren.
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  2. #12922
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Rente angeblich zu gering.
    Vor kurzem stand in der Zeitung, daß die Renten im Osten höher sind als im Westen, bspw. auch in Bayern. Die höchsten Renten gibt es in Ost-Berlin, die niedrigsten in West-Berlin.
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  3. #12923
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Alter Preuße Beitrag anzeigen
    Vor kurzem stand in der Zeitung, daß die Renten im Osten höher sind als im Westen, bspw. auch in Bayern. Die höchsten Renten gibt es in Ost-Berlin, die niedrigsten in West-Berlin.
    In welchem Schundblatt stand das denn?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So viel Rente gibt es im Schnitt (in Euro)

    Bundesland Männer Frauen

    Baden-Württemberg 1055,39 516,05
    Bayern 983,41 496,12
    Berlin 1039,27 684,06
    Brandenburg 1035,67 677,38
    Bremen 1044,16 507,53
    Hamburg 1069,70 596,02
    Hessen 1051,61 493,95
    Mecklenburg-Vorpommern 1000,65 652,84
    Niedersachsen 1024,05 459,31
    Nordrhein-Westfalen 1118,28 457,83
    Rheinland-Pfalz 1013,52 429,57
    Saarland 1119,18 390,32
    Sachsen 1059,04 682,58
    Sachsen-Anhalt 1031,79 649,76
    Schleswig-Holstein 1017,89 482,99
    Thüringen 1030,28 669,74
    Bundesdurchschnitt 1049,27 528,23

    Quelle: Deutsche Rentenversicherung. Angaben für gesetzl. Altersrenten, Stand: 31.12.2008
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #12924
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Wenn man den ganzen heutigen Schnulli wegrechnet, gab es eigentlich keinen Mangel. Im Gegenteil, als Kind konnte es überhaupt nicht schöner sein. Wir waren freier, als die heutige Jugend!
    Doch, die "Bild".
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  5. #12925
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    In welchem Schundblatt stand das denn?
    Stand nicht nur hier, sondern auch in seriösen Zeitungen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Berlin – Ost-Arbeitnehmer profitieren im Alter immer stärker von Rentenvorteilen für die Ost-Bundesländer.
    Laut neuester Statistik bekamen Neurentner 2012 in Ost-Berlin, Sachsen und Brandenburg erheblich höhere [Links nur für registrierte Nutzer] als Senioren in vielen West-Bundesländern (siehe Tabelle).
    Besonders krass ist der Unterschied in Berlin: Im Westteil gab es mit 981 Euro/Monat die niedrigsten Netto-Renten, im Osten der Stadt mit 1116 Euro die zweithöchsten bundesweit.



    Der Irrsinn mit den Ost-West-Renten! Wie kann es zu solch großen Unterschieden kommen?
    Die neueste Renten-Statistik zeigt klar: Die Ost-Bundesländer sind bei der Rente längst nicht die „Armen“ und die West-Länder auch nicht die „Reichen“.
    Seit mehreren Jahren liegen die Renten im Westen Berlins am niedrigsten. 2012 lag der durchschnittliche Rentenzahlbetrag (nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen) der Neurentner bei mageren 981 Euro. Ursache: Die hohe Arbeitslosigkeit in der Vergangenheit und der hohe Anteil von Hartz IV-Empfängern.
    Ost-Berlin lag dagegen mit 1116 Euro Durchschnittsrente an der Spitze aller Bundesländer. Nur in Nordrhein-Westfalen wurden mit 1120 Euro höhere Renten gezahlt. Die hohen Renten im Ost-Teil Berlins kommen vor allem durch die hohen Anwartschaften der früheren DDR-Funktionäre zustande.
    Dazu kommt aber der Rentenvorteil für alle Ost-Arbeitnehmer. Ihre Löhne werden bei der Rentenberechnung immer noch künstlich hochgewertet. Dadurch bekommen sie für den gleichen Lohn, deutlich höhere Renten. Ein Monatslohn von 1000 Euro im Osten wird z.B. dieses Jahr so bewertet als hätte der Beschäftigte 1176,7 Euro verdient. Wer seit 1991 bis Ende 2012 immer Durchschnitt verdient hat, bekommt im Westen knapp 618 Euro Rente, im Osten aber 678 Euro.



    Von diesem Rentenvorteil profitieren auch die anderen Ost-Länder. In Sachsen (1058 Euro) und Brandenburg (1039 Euro) sind die Renten im Schnitt z.B. höher als in Bayern (1014 Euro), Bremen (1037 Euro), Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz (je 1038 Euro).
    Der Vorsitzende des Sozialbeirats der Bundesregierung, Professor Franz Ruland, hatte deshalb kürzlich die Abschaffung des Rentenvorteils für die Ostdeutschen gefordert. Er sei den Wessis gegenüber „massiv ungerecht“. Denn die müssten die höheren Ost-Renten auch noch mitfinanzieren.
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  6. #12926
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ach so.
    Deshalb haben meine Großeltern auch permanent Bettelbriefe von der Ost-Verwandtschaft bekommen, in denen ausdrücklich Levis-Jeans verlangt wurden.
    Auch nicht irgendwelcher Kaffee. Nein Tchibo mußte es sein.
    Und, und, und.....
    Ja, das Westpäckchen machte das Christfest zur Orgie!

    Nichts gegen Eduscho oder Milka! Aber am meisten hat sich mein Vater immer gefreut, wenn er Zucker, Sanella und Mehl bekommen hat. Denn er war Bäckermstr., was seine Geschwister... wohl wussten! Das gebleichte Mehl hat er genau wie den Staubzucke mit ins Ostmehl eingesiebt. Aber nach der Wende hatte sich das geklärt, die Verwandschaft hatte das Paket fertig im Laden gekauft, wusste im Detail gar nicht, womit sie den Mangel in der DDR behoben hatten. ;-)

    Naja, anders herum, die Christstollen, die mein Vater selbst gebacken und rechtzeitig verschickt hatte, standen auch im Verdacht, umweltschädliche Gifte aus der Zone zu enthalten - und wieder Irritationen!
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  7. #12927
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.275

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der Umgang mit Drogen, Alkoholmissbrauch bis zum Komasaufen und
    die systematischen Erziehung zum gegenerierten "Konsumknecht" schon
    ab fruehster Kindheit durch Familie, Gesellschaft und Werbewirtschaft
    ist eindeutig ein suboptimaler Freiheitsgewinn, bzw. eher eine Illusion
    die zu Lasten der sozialen Kompetenzen geht.

    Das "System DDR" hat den fatalen Fehler gemacht sich an klassischen
    theoretischen und statischen Systemen festzuklammern, anstelle wie in
    China und Russland einer dynamischen Mischung der Vorteile aller in der
    Geschichte der Menscheit angedachten und praktizierten Gesellschafts-
    und Wirtschaftssystemen die hoechste Prioritaet zu geben.
    Russland ist eine Mischung aus USA und Sowjetunion.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #12928
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Alter Preuße Beitrag anzeigen
    Aber die Devisen konnten den Leute nur aus der Tasche gezogen werden, weil Westwaren höchst begehrt waren.
    Sicher waren sie das. Waren ja auch bunter verpackt. Und zum Teil in der DDR produziert, was Otto und Quelle betraf.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #12929
    Neutralradikal
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    820

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ach so. Deshalb haben meine Großeltern auch permanent Bettelbriefe von der Ost-Verwandtschaft bekommen, in denen ausdrücklich Levis-Jeans verlangt wurden. Auch nicht irgendwelcher Kaffee. Nein Tchibo mußte es sein.
    Na ist doch logisch! Billige Noname-Ware hatten die Ossis ja selbst genügend.

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Dann wollten sie die Wiedervereinigung. Und? Sie kam. Und trotzdem heulen sie wieder. Rente angeblich zu gering. Die Gesellschaft ist so kaltherzig. Das Arbeitsleben ist zu hart .... blablabla.
    Nun das ist aber leider die Realität im Gegensatz zum DDR-Alltag.

  10. #12930
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wir waren v.a. mehr oder weniger alle gleich. Es zählten weder Klamotten noch Elternhaus, sondern eher Sportlichkeit und Aussehen. Um die eigene Zukunft brauchte sich niemand Sorgen machen. Das gab die gefühlte Freiheit, die Gegenwart einfach zu genießen.
    Es war ein völlig anderes Lebensgefühl. Und wenn ich es mir rechte überlege, war das Lebensgefühl damals schöner als heute.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben