User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1296 von 1586 ErsteErste ... 296 796 1196 1246 1286 1292 1293 1294 1295 1296 1297 1298 1299 1300 1306 1346 1396 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.951 bis 12.960 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12951
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Die Mieten fehlen hier.


    Es war 1974, als Familie Merx nach Halle-Neustadt zog. In ihrer Plattenbauwohnung gab es ein Schlafzimmer für die Eltern, ein Kinderzimmer für den Sohn und ein Wohnzimmer. "Unsere Wohnung war sehr modern, und ich fand Halle-Neustadt wunderschön", erzählt Monika Merx. Schließlich gab es überall in der neuen Siedlung Zentralheizung und warmes Wasser – für damalige Verhältnisse war das etwas Besonderes. Die Miete für die "Vollkomfortwohnung" betrug 94,80 Mark einschließlich Heizkosten. Im Durchschnitt kostete in der DDR ein Quadratmeter pro Monat eine Mark, und die Mieten blieben über Jahrzehnte hinweg gleich.


    aus: [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #12952
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Was bringt ein überschuss an Waren wenn es einen Mangel an soziale Sicheitheit gibt, dass ist das Fazit was ich aus der heutigen Perspektive über die BRD sagen kann, es gibt Menschen die hier einen Hungertod sterben, oder im Altersheim unter menschenunwürdigen Bedingungen unterbracht sind, behinderte Frauen die vergewaltigt werden, altersarmut usw.

    Die Liste ist lang, ich kann auf dass ein oder andere Verzichten wenn andere Bereiche abgedeckt sind die für mich eine höhere Priorität besitzen. Ich muss auch nicht wissen wie der Stuhlgang irgendeines B-Promis ist, dass hat heute eine systembedingte höhere Priorität wie die zahlosen verarmten Familien.

    Natürlich kann ich nichts über die Verhältnisse in der DDR sagen, da ich das System nie mitbekommen habe, meine Familie kommt tief aus dem Westen.

  3. #12953
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Sind die Renten mit 300,-- Mark richtig angesetzt?

    Mir kommen die Preise gemessen an diesen Löhnen auch nicht gerade billig vor.
    Die Mindest-Rente betrug (1976) 315,-Mark.

    Das tatsächliche Haushaltsnettoeinkommen betrug 1980 bei einem Einpersonenhaushalt 778 Mark der DDR, bei einem Vierpersonenhaushalt 1720 Mark der DDR (Statistisches Jahrbuch der DDR 1981).

    auch aus: [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #12954
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.291

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Es war 1974, als Familie Merx nach Halle-Neustadt zog. In ihrer Plattenbauwohnung gab es ein Schlafzimmer für die Eltern, ein Kinderzimmer für den Sohn und ein Wohnzimmer. "Unsere Wohnung war sehr modern, und ich fand Halle-Neustadt wunderschön", erzählt Monika Merx. Schließlich gab es überall in der neuen Siedlung Zentralheizung und warmes Wasser – für damalige Verhältnisse war das etwas Besonderes. Die Miete für die "Vollkomfortwohnung" betrug 94,80 Mark einschließlich Heizkosten. Im Durchschnitt kostete in der DDR ein Quadratmeter pro Monat eine Mark, und die Mieten blieben über Jahrzehnte hinweg gleich.


    aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Lohnpreissituation stellt sich für mich lebenswert dar.
    Nur was man nicht vergessen darf, diese Mangelsituation und Wohnungen waren eben auch Mangelangebot.
    Das Gesundheitswesen war da aber mit total veralteter Technik.
    Ähnlich mit Umweltschutz.

    Alles in allem, hat das System aus der Substanz gelebt und kaum investiert um diese Humanlebensweise zu schultern.
    Ein System muss so geschaffen und entwickelt werden dass es nicht 40 Jahre sondern hunderte Jahre existiert.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #12955
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Sind die Renten mit 300,-- Mark richtig angesetzt?

    Mir kommen die Preise gemessen an diesen Löhnen auch nicht gerade billig vor.
    Vielleicht noch zu den Löhnen und Abgaben in der DDR:

    Der Durchschnittsverdienst eines Industriearbeiters betrug im Jahr 1970 748 Mark pro Monat brutto. Der Bruttoverdienst eines Ingenieurs nach dem Fachschulstudium betrug 1979 640,- M Anfangsgehalt und erhöhte sich bis etwa 900,- M im Laufe der weiteren Arbeitsjahre. Die steuerliche Belastung war vergleichsweise gering, für die Kranken- und Rentenversicherung mussten insgesamt 10 Prozent (maximal 60 Mark bzw. 120 Mark bei freiwilliger Zusatzrentenversicherung) abgeführt werden. Eine Arbeitslosenversicherung existierte nicht und war auch nicht notwendig. Pro Kind erhielten die Eltern 20 Mark Kindergeld. Familien mit drei oder mehr Kindern galten als kinderreich und erhielten zusätzliche finanzielle und materielle Unterstützung. Ein Fabrikarbeiter im Schichtdienst konnte mit Zulagen in Ost-Berlin aber auch Spitzenverdienste von etwa 1400 Mark erzielen.

    aus : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du Geld verdienen wolltest, gingst du zu den " bewaffneten Organen". Ich meine mich zu erinnern, als Leutnant etwa 1250,- Mark der DDR erhalten zu haben, als Hauptmann dann etwa 1800,-Mark und nach dem Übergang in die Bundeswehr etwa 2000,-DM.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #12956
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mangel in der DDR

    "0,80 M 0,5 Liter steuerfreier Trinkbranntwein für Bergarbeiter („[Links nur für registrierte Nutzer]“)"



    ...oh Mann! >x-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #12957
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    "0,80 M 0,5 Liter steuerfreier Trinkbranntwein für Bergarbeiter („[Links nur für registrierte Nutzer]“)"



    ...oh Mann! >x-(
    Offensichtlich konnte man die Arbeit unter Tage nur im Knatter ertragen !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #12958
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Offensichtlich konnte man die Arbeit unter Tage nur im Knatter ertragen !
    Staatlich subventionierter und geförderter Suff ist das. Ein Arbeiterparadies stelle ich mir jedenfalls anders vor...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #12959
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    bis 61 war die mauer offen, 17 Millionen sind geblieben, 3 Millionen sind gegangen.

    leider prallen solche zwingend logischen argumente an überzeugungen spurlos ab.
    Und du meinst 3mio von 20 sind wenig?
    und du meinst wenn die Mauer nicht gebaut worden wäre, wäre es auch bei 3Mio geblieben?

    Leider prallen solche zwingend logischen Argumete an Überzeugunge spurlos ab.

  10. #12960
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ein einfacher Arbeiter verdiente so etwa 600-800 Mark der DDR im Monat.
    Der staatlich festgelegte Mindestlohn betrug 400 Mark der DDR im Monat.


    Zu den Preisen: [...]

    So habe ich das auch noch in Erinnerung.
    Hast du eigentlich noch die Vorkriegspreise aus dem 3.Reich, ich denke nimmt man das als Massstab muss dort das Leben entsprechend auch unglaublich toll gewesen sein.
    Und bestimmt war damals das klima unter den Menschen auch viel herzlicher - weil sie auch nichts zu Konumieren hatten.....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben