User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1467 von 1586 ErsteErste ... 467 967 1367 1417 1457 1463 1464 1465 1466 1467 1468 1469 1470 1471 1477 1517 1567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.661 bis 14.670 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14661
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ihr immer mit euren ideologischen Milchmädchenrechnungen! In der DDR war die Einheit des deutschen Volkes und der Heimatbezug viel stärker ausgeprägt als im gepamperten Westen!
    Stimmt, die Tradition des klassischen deutschen Volksliedes wurde in der DDR mit einer wahren Inbrunst gepflegt, so wie es heute wohl nicht mehr möglich ist.

  2. #14662
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Was für ein Triumph der Kapitalisten.

    Ein ganzes Volk hat für 100 Mark Begrüßungsgeld alle Ideale über Bord geworfen und ist zum Feind übergelaufen.

    Die 100 Mark kamen wieder zurück. Mit den 100 Mark fuhren sie in den Westen und haben dort eingekauft.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  3. #14663
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Tradition des klassischen deutschen Volksliedes wurde in der DDR mit einer wahren Inbrunst gepflegt, so wie es heute wohl nicht mehr möglich ist.


    ................weil sie userem Volke gehört!



    Im Westen undenkbar!

  4. #14664
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Es darf stark bezweifelt werden, das ein nennenswerter Anteil der DDR-Bevölkerung irgendwelche "Ideale" mit diesem Staat in Verbindung brachte, die es zu verteidigen lohnte.
    Daran merkt man das du kein Ossi bist
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #14665
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Daran merkt man das du kein Ossi bist
    Man muss keiner sein, um sich trotzdem ein objektives Bild machen zu können.

  6. #14666
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen


    ................weil sie userem Volke gehört!
    Genau, und es soll auch wahrhaftig in der DDR noch Menschen gegeben haben, die einfach für sich oder im trauten Familienkreis diese Lieder zusammen mit ihren Kindern fröhlich gesungen haben. Heute ständen diese Menschen unter zeitgeistlichen Generalverdacht.

    Vorbei, vorbei, was ist uns da nur alles verloren gegangen?

  7. #14667
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.971

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Da hab ich auch noch was:

    Ich machte als 15-Jähriger Einlass beim Jugendclub Kleines Spreewehr in CB. Eines Abends fuchtelte ein Typ mit nem komischen Ausweis vor meiner Nase rum und wollte sich nicht, wie die anderen Gäste, anstellen. Dem sagte ich dann, er solle sich nach hinten verkrümeln und nannte ihn Stasibüttel. Eins-Zwei-Fix hatte der mich im Schwitzkasten und meinte er wäre der neue ABV. Am nächsten Tag hatte ich ein Dudu-Gespräch in seinem Büro. Natürlich im Beisein meines Vaters.

    Ging glimpflich ab und ich musste nur sein Büro putzen.
    Habe auch noch etwas:

    Wir hatten zu viert eine Demonstration mit ca. 2000 Teilnehmern aud dem Berliner Marx-Engels-Platz beantragt. Statt einer Genehmigung klingelte es bei jedem einzelnen von uns morgens pünktlich 6:00 an der Wohnungstür. Ich wurde mit einem Trabbi Kombi zur Berliner Keibelstrasse gekarrt, während meine Freunde mit einem Lada abgeholt wurden, was heute noch zur Belustigung bei Treffen sorgt, wenn wir uns darüber unterhalten. Mir zeigten die Typen einen Ausweis der Kripo, meinen Freunden angeblich einen der Stasi. Wir sind uns auch bis heute nicht sicher, ob die Herren von der Stasi oder der Politischen Abteilung der Kripo waren, da diese Angelegeheit bei keinen von uns aktenkundig ist. Jedenfalls wurden wir zur Keibelstr. gefahren.
    Wir wurden ca. 12 Stunden lang verhört, die Typen wollten tatsächlich 2000 Namen haben, die wir aber leider nicht nennen konnten, weil die Sache sowieso nur als Provokation gedacht war.
    Abends gegen 19:00 Uhr wurden wir alle an die frische Luft gesetzt. Und paar Wochen später durften wir die DDR in Richtung Westberlin verlassen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #14668
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.716

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Habe auch noch etwas:

    Wir hatten zu viert eine Demonstration mit ca. 2000 Teilnehmern aud dem Berliner Marx-Engels-Platz beantragt. Statt einer Genehmigung klingelte es bei jedem einzelnen von uns morgens pünktlich 6:00 an der Wohnungstür. Ich wurde mit einem Trabbi Kombi zur Berliner Keibelstrasse gekarrt, während meine Freunde mit einem Lada abgeholt wurden, was heute noch zur Belustigung bei Treffen sorgt, wenn wir uns darüber unterhalten. Mir zeigten die Typen einen Ausweis der Kripo, meinen Freunden angeblich einen der Stasi. Wir sind uns auch bis heute nicht sicher, ob die Herren von der Stasi oder der Politischen Abteilung der Kripo waren, da diese Angelegeheit bei keinen von uns aktenkundig ist. Jedenfalls wurden wir zur Keibelstr. gefahren.
    Wir wurden ca. 12 Stunden lang verhört, die Typen wollten tatsächlich 2000 Namen haben, die wir aber leider nicht nennen konnten, weil die Sache sowieso nur als Provokation gedacht war.
    Abends gegen 19:00 Uhr wurden wir alle an die frische Luft gesetzt. Und paar Wochen später durften wir die DDR in Richtung Westberlin verlassen.
    Schönes Ding!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #14669
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Man muss keiner sein, um sich trotzdem ein objektives Bild machen zu können.
    Du kannst du bei der ausschließlichen Hetze gegen die DDR gar kein objektives Bild machen.

    Ich nehme jetzt mal von einem der unzähligen Ideale die uns in der DDR vermittelt wurden, das Bildungsideal.

    Ich habe es selbst erlebt das einfache Arbeiter Werke der Weltliteratur und Gedichtbände gelesen haben.

    Man schaue sich dagegen das geistige Niveau des Prekariats in der BRD an.

    Und natürlich gibt es auch in der BRD das Ideal der Bildung, aber das ist ein ganz anderes. Das ist meist so ein snobistisches Herabschauen auf andere "seht her wie gebildet ich bin".

    In der DDR gab es wirklich ein ganz tief empfundenes ehrliches wahrhaftiges Bildungsideal.


    Wo bitte erfährst du sowas?
    Wenn dann doch nur am Rande und eingebettet in ganz viele hämischer Hetze.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #14670
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Du kannst du bei der ausschließlichen Hetze gegen die DDR gar kein objektives Bild machen....
    Derlei Informationen meine ich auch nicht. Meine Informationen und mein Bild über die DDR habe ich mir größtenteils vor Ort und in dutzendfachen Gesprächen mit ehemaligen DDR-Bürgern machen können.

    Und die ganzen Ideale nützen rein gar nichts, wenn das Fundament nicht hält.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben