User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 280 von 1586 ErsteErste ... 180 230 270 276 277 278 279 280 281 282 283 284 290 330 380 780 1280 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.791 bis 2.800 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #2791
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bodyracer Beitrag anzeigen
    Wie kann man als Mod. nur solchen Stuß sülzen ? Auf das was Dein Posting sich bezieht gehört zur DDR. In der DDR hattest Du ein Recht auf Arbeit ! Wer heute nichts lernt , ist verraten und verkauft. Dann kannste Straße fegen oder Klo's putzen gehen.
    Es hindert ihn keiner, etwas zu lernen. Anders als in Ostzonesien, wo manche Dinge vom gut geheuchelten Klassenstandpunkt abhingen.

    In Ostzonesien gab es übrigens auch eine Pflicht zur Arbeit - und keiner hat sich getraut, was von Zwangsarbeit zu plärren - echte Zwangsarbeit wäre die Folge gewesen. Da würde sich die heutige Klientel der Stalinisten aber gewaltig umgucken....

    Den entsprechenden § des StGB-DDR darfst du selbst raussuchen.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  2. #2792
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bodyracer Beitrag anzeigen
    Wie kann man als Mod. nur solchen Stuß sülzen ? Auf das was Dein Posting sich bezieht gehört zur DDR. In der DDR hattest Du ein Recht auf Arbeit ! Wer heute nichts lernt , ist verraten und verkauft. Dann kannste Straße fegen oder Klo's putzen gehen.
    Mal wieder den Zusammenhang nicht mitbekommen ?

    Mein Posting bezog sich auf die Frage von Tschuikow :

    Jeder könnte Unternehmer sein? Wer macht dann die Arbeit?
    Und extra, nur für Dich, in der DDR hatte man nicht das Recht auf Arbeit sondern die Pflicht zur Arbeit.
    Das ist eine kleiner aber feiner Unterschied.

    Dir das zu erklären ist mir jetzt zu langatmig deswegen verlinke ich Dir das mal kurz [Links nur für registrierte Nutzer]und einen Auszug daraus :

    Das Recht auf Arbeit ist das Recht, bei freier Berufswahl und Sicherung der menschlichen Würde arbeiten zu können. Dies beinhaltet keinen individuellen Anspruch auf einen Arbeitsplatz, sondern das Recht auf einen Schutz vor unverschuldeter Arbeitslosigkeit.
    Du solltest Dir auch den Passus in Bezug auf die DDR dazu durchlesen, lesen bildet bekanntlich.

    Und das eine Ausbildung natürlich besser ist als irgendein Hiwijob war schon immer so, lediglich die Umstände haben sich geändert dahingehend, daß es heute viel schwerer ist als Ungelernter einen Job zu bekommen.
    Womit wir dann wieder bei dem von mir geschriebenen Beitrag wären; während man solche Versäumnisse jederzeit nachholen kann, war dies eben in der DDR nicht so ohne weiteres möglich.
    Jemand der dort die Schule mit Ach und Krach in der 9. verlassen hat, konnte Zeit seines Lebens nichtmehr viel daraus machen- aber toll, er bekam ja dann irgendeinen Job zugewiesen und dort durfte er dann versauern- Hauptsache Recht auf bzw. Pflicht zur Arbeit- Witzbold.

    OT

    da Du anscheinend nicht begriffen hast das die Moderatoren hier auch als User schreiben, kläre ich Dich hiermit mal auf.
    Wenn ein Moderator auch als solcher agiert, merkst Du es, 100%
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #2793
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    505

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    @ henriol

    Und extra, nur für Dich, in der DDR hatte man nicht das Recht auf Arbeit sondern die Pflicht zur Arbeit.
    Das ist eine kleiner aber feiner Unterschied.

    Na dann habe ich mal etwas für Dich zum [Links nur für registrierte Nutzer] . Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Denn in der DDR gab es kein A-Amt. Wozu auch ?
    Achja , ich bin Schulabgänger der 8. Klasse und obendrein mit gesundheitlichen Einschränkungen. Dennoch fand ich einen Job / Ausbildungsplatz ohne Probleme. heute , undenkbar.

  4. #2794
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bodyracer Beitrag anzeigen
    @ henriol




    Na dann habe ich mal etwas für Dich zum [Links nur für registrierte Nutzer] . Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Denn in der DDR gab es kein A-Amt. Wozu auch ?
    Das machte wahrscheinlich bei euch die Partei.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  5. #2795
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    505

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Das machte wahrscheinlich bei euch die Partei.

    Schon gut möglich. Aber wenn es so wäre , sieht man wenigstens , wie sich die SED um das Wohl ihres Volkes gekümmert hat. , und das ohne Mitgliedschaft ! Was tut übrigens die CDU / FDP / SPD außer Volksverarsche heute für ihr Volk ? Nur Abzocken .

  6. #2796
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bodyracer Beitrag anzeigen
    Schon gut möglich. Aber wenn es so wäre , sieht man wenigstens , wie sich die SED um das Wohl ihres Volkes gekümmert hat. , und das ohne Mitgliedschaft ! Was tut übrigens die CDU / FDP / SPD außer Volksverarsche heute für ihr Volk ? Nur Abzocken .
    Dafür hat die SED euch gleich bei vielen Dingen in den Bau gesteckt.

    Hier kannste sagen :

    CDU/SPD etc. sind alle Scheisse.

    Hättest du drüben mal sagen sollen :

    SED ist Scheisse.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  7. #2797
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    505

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Dafür hat die SED euch gleich bei vielen Dingen in den Bau gesteckt.

    Hier kannste sagen :

    CDU/SPD etc. sind alle Scheisse.

    Hättest du drüben mal sagen sollen :

    SED ist Scheisse.

    Die SED als Scheiße zu bezeichnen , ist aber überflüssig , Bei den jetzigen Flötenparteien sieht das anders aus.
    Und was heißt gleich für mehrere Dinge in den Bau gesteckt ? Im höchstfall für dumme politische Äußerungen die man doch eigentlich nicht nötig hatte. Insofern selber schuld.

  8. #2798
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bodyracer;3894731[B
    ]Die SED als Scheiße zu bezeichnen , ist aber überflüssig [/B], Bei den jetzigen Flötenparteien sieht das anders aus.
    Und was heißt gleich für mehrere Dinge in den Bau gesteckt ? Im höchstfall für dumme politische Äußerungen die man doch eigentlich nicht nötig hatte. Insofern selber schuld.
    Das ist DEINE Meinung. Andere Menschen haben anderen Meinungen. Diese, wenn sie dann in der DDR für das öffentliche Äußern ihrer Meinung eingesperrt wurden, zu beschuldigen sie seien selber schuld, ist perfide.
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  9. #2799
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Er ist ein IDIOT,Tschullijung!

  10. #2800
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bodyracer Beitrag anzeigen
    @ henriol

    Na dann habe ich mal etwas für Dich zum [Links nur für registrierte Nutzer] . Vielleicht kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Denn in der DDR gab es kein A-Amt. Wozu auch ?
    Achja , ich bin Schulabgänger der 8. Klasse und obendrein mit gesundheitlichen Einschränkungen. Dennoch fand ich einen Job / Ausbildungsplatz ohne Probleme. heute , undenkbar.
    Nun, darin wird sicherlich nicht viel anderes stehen als ich geschrieben habe bzw. als es im wiki- Bericht steht.
    Darum geht es doch auch überhaupt nicht.

    Das man in der DDR kein Arbeitsamt benötigte, hatte doch auch etwas mit dem System Planwirtschaft zu tun, diesem wurde die Berufswahl untergeordnet.
    Im allgemeinen wurden den Menschen nach der Schule und je nach Abschluß(zensuren) eine kleinere Auswahl an Berufen gestellt unter denen sie sich dann aussuchen konnten welchen sie erlernen wollen. ( von denen die ab der 8. Klase zur EOS ausgesiebt wurden rede ich jetzt nicht )

    Ich behaupte nicht, daß alles schlecht gewesen ist in der DDR, allein die Schulbildung bzw. deren Lehrinhalte ( außer dem politischen Unterricht ) fand ich schon immer besser als es in der BRD gehandhabt wird, hierbei geht es doch aber um die Zukunftsperspektiven welche die Menschen hatten, welche Ziele sie erreichen wollten ect. und damit einhergehend kam auch die Unzufriedenheit welche auch für die Fluchtversuche mit verantwortlich gewesen ist.

    Meine Schwiegermutter z.B. konnte sich von einer Fließbandarbeiterin ( EAW Tteptow ) nur durch die Führsprache eines Vorgesetzen weiterbilden zur physik.-techn. Assistentin mit Job in der Akademie der Wissenschaften und auch nur dort konnte sie durch die Fürsprache ihres Vorgesetzen ein Abendstudium beginnen ( beendet hat sie es nach ihrer Flucht später in der BRD ).
    Wieviele Menschen in der DDR hatten denn diese Chancen ?

    Das ist der Unterschied, es stand eben nicht allen Menschen alles offen und das macht n.m.M. die ehrenwerte Unterbringung für nicht so Intelligente oder Eingeschränkte in irgendeinen Job zu " Gunsten des Volkes " eben nicht wett.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben