User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 781 von 1586 ErsteErste ... 281 681 731 771 777 778 779 780 781 782 783 784 785 791 831 881 1281 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.801 bis 7.810 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #7801
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von WilhelmII Beitrag anzeigen
    Man hatte aber die Möglichkeit über das freie WestBerlin zu flüchten, spötische Mäuler aus Berlin West sagten mal einst : DDR = Der Dämliche Rest.....
    Diese Möglichkeit gab es auch nur bis 1961.

    Ich finde die Behauptung etwas gewagt....was die Zerschlagung des Prager Frühlings betrifft , so war es eine Entscheidung aus Moskau.....
    Und wie schön, dass man sich hinter dem Befehlsnotstad verstecken konnte, während es die Tschechen und Slovaken nicht taten.

    In der DDR gab es nur ein eingliedriges Schulssytem weil ich nämlich darauf gegangen bin.... es gab die Schul 1 bis 10 und die erweiterte Obrschule für die Klassen 11-13....
    Spätestens nach der 10. Klasse war das Schulsystem zweigliedrig, da die Schüler die Wahl hatten, auf eine EODS zu gehen (11. u. 12. Klasse) oder eine Berufsausbildung mit Abitur (11. bis 13. Klasse) zu machen.
    Es gab auch spezielle Abiturschulen von der 9. bis zur 12. Klasse ([Links nur für registrierte Nutzer]).

    Natürlich war nicht alles Gold, vor allem weil mir meine Mutter sagte, dass sie in Ihrer Jugend im Rahmen der VEB Patenschaft mit ihrer Klasse 2 Tage auf der Baustelle arbeiten mussten. (...)
    Die sieben "Weltwunder" der DDR (Volksmund):

    1. Obwohl keiner arbeitslos ist, hat die Hälfte nichts zu tun.
    2. Obwohl die Hälfte nichts zu tun hat, fehlen Arbeitskräfte.
    3. Obwohl Arbeitskräfte fehlen, erfüllen und übererfüllen wir die Pläne.
    4. Obwohl wir die Pläne erfüllen, gibt es in den Läden nichts zu kaufen.
    5. Obwohl es in den Läden nichts zu kaufen gibt, haben die Leute fast alles.
    6. Obwohl die Leute fast alles haben, meckert die Hälfte.
    7. Obwohl die Hälfte meckert, wählen 99,9% die Kandidaten der Nationalen Front.
    Geändert von tommy3333 (31.12.2010 um 13:35 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  2. #7802
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    wollen wir mal:

    In der DDR wurden keine Angriffskriege geführt......

    in der DDR nicht, aber man beteiligte sich an anderen Kriegen! Hier im Forum gibt es einen Strang zu den Beteiligungen auf arabischer Seite gegen Israel! [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch gegen den Nachbarn CSSR hat man die Bündnishand erhoben und Truppen zur Niederschlagung der Reformbemühungen entsandt!

    In der DDR gab es keine impierlaistischen Truppen im Ausland

    die "DDR" hatte Ausbilder und "Spezialisten" in Kuba, Angola, Äthiopien, Jemen, Jordanien, Libyen und in andern Ländern

    In der DDR gab es kein dreigliedriges Schulssystem

    aber ein zweigliedriges!

    In der DDR hatte jeder eine Arbeit....

    solange er sich Systemkonform verhielt!Ein eigenes Beispiel kann ich gern nachliefern! Von der versteckten, unproduktiven Arbeitslosigkeit gar nicht zu reden!

    In der DDR konnte jeder werktätige ein Studium aufnehmen

    eine weitere billige Lüge!

    In der DDR gab es keine KinderArmut


    wenn du damit Hunger und Obdachlosigkeit meinst, ja

    In der DDR funktionierte Reichsbahn und S-Bahn super.....


    aber nur auf deiner Eisenbahnplatte!

    In der DDR hatten wir einen Verräter Schabowsky !!!!!!!!!!


    nein ein ganzes Konsortium es nannte sich ZK der SED

    Die Bürgerrechtler von Einst lassen heute nix mehr von sich hören.

    du musst sie nur lesen! Ein paar sind abgetaucht, denn sie waren auch von der Firma!
    Du hast mir vorgegriffen. Die murxistischen Dummbeutel sind einfach unbelehrbar. Bei diesen Knalltüten hilft wirklich nur noch die grobe Keule.

  3. #7803
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Es hilft gar nichts-Marx kommt gleich um die Ecke oder asdf.

  4. #7804
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von L0k3 Beitrag anzeigen
    Tja du bringst es auf den Punkt. Die Marxsche Kapitalismus analys hat nämlich einen wichtigen und entscheidenen Fehler auf den eine ganze Kette an Folgefehlern aufbaut. Marx meinte nämlich der Unternehmer habe im Keller eine Kiste stehen aus der er sich die Zinsen organisiert mit denen er dann seine Gewinne macht. Leider hat Marx nicht erkannt das die Zinsen gar nicht exestieren weder beim Unternehmer noch beim Arbeiter und der Kapitalismus an sich somit ein System ist was in sich nicht funktionieren kann. Demzufolge hätte man sich den ganzen Arbeiterherschafftsquatsch schenken können und statt dessen sich mal lieber Gedanken darüber machen sollen wie man das manko ausgleichen könnte. Denn letztlich waren alle Kommunistischen und sozialistischen Wirtschaftsysteme Staatskapitalismus in Reinkultur. Und schon deshalb zum Scheitern verurteilt. Von den Repressiven Begleiterscheinungen will ich gar nicht erst anfangen.

    Trotzdem Romeo war der Umgang mit dem Winter im Osten weitaus besser gelöst :] Die ham Schnee und Eis wenigstens noch einkalkuliert und im vorraus geplant wie die Massen zu beseitigen sind und genug Streusalz gehortet um übern Winter zu kommen. nich so wie heute wo die Bauindustrie das ganze Jahr einkalkuliert und dann rummjammert wenn sie im Winter Mrd. verlieren. Oder Städte und Gemeinden denen das Streusalz nach 4 Wochen Winter schon ausgeht. oder oder oder. Und das ist eindeutig peinlich nicht mehr und nicht weniger.


    P.s. der Hauptgrund wieso die Marxschen Ideale scheiterten war übrigens der Mensch selber den keiner ändern kann. Stalin und Hitler habens versucht aber sind letztlich gescheitert. Pol Pot hats dann richtig auf die Spitze getrieben und ist noch übler gescheitert. Letzlich wird man den Menschen niemals in irgendeine Form pressen können sondern muss mit den individuellen Eigenarten leben. Das einzige was man machen kann ist allzu ausschweifende Exzesse (z.b.Mord, Gewalt, Phädophilie) durch harte Strafen zu unterbinden.
    Na, das ist doch endlich mal ein Beitrag, über den man ernsthaft diskutieren kann und nicht so ein Geblöke wie vom Dummbeutel Murx.

    An welcher Stelle nun der große Fehler in Marxens Theorie war, kann ich Dir nun auch nicht so genau sagen, da ich weder Interesse noch Zeit habe, noch einmal damit meine Zeit zu verschwenden. Es ist mir jetzt eigentlich egal. Es ist zum Glück Geschichte und ich möchte auch nie wieder entsprechende Experimente mit machen müssen. Die jetzige Gesellschaft ist zwar alles andere als perfekt, bietet aber immer noch weit mehr Möglichkeiten sich zu entfalten, als früher. Es ist aber auch notwendig, daß sich auch jeder mehr befleißigt, sich selbst um seine Angelegenheiten zu kümmen, als immer nach dem Bevormundungsstaat zu greinen.

    Was die DR betrifft, war sie zugegeben besser auf den Winter eingestellt, als die heutige Bahn. Allerdings war die alte Bundesbahn in der Vergangenheit ebenfalls weit besser auf schwierige Witterungsverhältnisse eingestellt, als die jetzt existierende und fast kaputt gesparte DB. Der geplante Börsengang und die ihn flankierenden Maßnahmen sind eher als eine Katastrophe zu betrachten.

  5. #7805
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ende jetzt- es ist ärgerlich immer wieder den Schmarrn lesen zu müssen, den die Apologeten des kommunistischen Schreckensregimes von sich geben.

    Leise kommt in mir der Wunsch auf,dass dies auch unter Volksverhetzung fallen möge.
    Ich wünsche allen lieben Foristen einen schönes neues Jahr beim "Gürtel enger schnallen", "mal auf was verzichten", inflationierung von Lohn und Rente, Strompreiserhöhung, Zwangsenergiesanierung, Autobahngebühr, tote Soldaten in Afghanistan, Militärhilfe für den Irak und all den schönen Sachen die eure Herrchen für euch vorbereitet haben.

    Und immer brav nicken, ducken, buckeln und "immer noch besser als in der DDR sagen". Ihr erbärmlichen Kleingeister und euch in eurer Beschränktheit suhlenden Plappermäulchen.

  6. #7806
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Einiges von dem, was du erwähnst,stimmt ja- was diese Mißstände mit der vorliegenden Sozialismus Schelte zu tun haben ist nicht klar.

    Wer dagegen ist ist gleichzeitig für die jetzigen Zustände, oder wie?Dein Denken ist reichlich eindimensional,Pescatore.

  7. #7807
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Ich wünsche allen lieben Foristen einen schönes neues Jahr beim "Gürtel enger schnallen", "mal auf was verzichten", inflationierung von Lohn und Rente, Strompreiserhöhung, Zwangsenergiesanierung, Autobahngebühr, tote Soldaten in Afghanistan, Militärhilfe für den Irak und all den schönen Sachen die eure Herrchen für euch vorbereitet haben.
    Das wünsche ich den Teilnehmern auch, noch besser wäre endlich diese Diktatur der Bourgeoisie die Stirn zu bieten.

  8. #7808
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ewiggestriger Baumschüler.

  9. #7809
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    271

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen



    Die sieben "Weltwunder" der DDR (Volksmund):

    1. Obwohl keiner arbeitslos ist, hat die Hälfte nichts zu tun.
    Erzähle nicht solchen Mist. Die meisten mußten nach Leistung arbeiten und ihre Norm erfüllen.

    2. Obwohl die Hälfte nichts zu tun hat, fehlen Arbeitskräfte.
    Weiterer Unsinn von Dir ! Ganz im Gegenteil, fehlende Arbeitskräfte mußten mit Vertragsarbeiter ausgeglichen werden.


    4. Obwohl wir die Pläne erfüllen, gibt es in den Läden nichts zu kaufen.
    Das wir um unseren Fleiß beschissen und betrogen wurden, dürfte jedem klar sein. Trotzdem ist der DDR Sozialismus besser als das jetzige System.


    5. Obwohl es in den Läden nichts zu kaufen gibt, haben die Leute fast alles.
    Die Grundbedürfnisse waren aber da.

    6. Obwohl die Leute fast alles haben, meckert die Hälfte.
    Der Mensch ist nie zufrieden. Selbst die Reichen meckern heute.

    7. Obwohl die Hälfte meckert, wählen 99,9% die Kandidaten der Nationalen Front.
    Das waren keine Wahlen, sondern Falten gehen. Aber heute sind es ja auch keine wahren Wahlen mit denen etwas verändern kann.

  10. #7810
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Deine letzte Bemerkung stimmt leider!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben