User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 784 von 1586 ErsteErste ... 284 684 734 774 780 781 782 783 784 785 786 787 788 794 834 884 1284 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.831 bis 7.840 von 15856

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #7831
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Es war eine Forderung der Russen. Notwendig war es nicht.
    Ok, dann scheint diese übertriebene Forderung der Vorbereitung wohl mit dem Trauma der Sowjets 1941 zusammen zu hängen.

  2. #7832
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Das mit den 6 - 8 Wochen sagte mir keiner. Aber ale die dabei waren die sagten, dass des ne Armee war wie sie sein muss. Außerdem lacht doch die ganze Welt darüber, dass die BW ihre Kasernen und Flugplätze von 34a-Leuten (Privaten Sicherheitsdiensten) bewachen lässt damit die nen ruhiges WE haben. Ich schätze mal, dass der Bereitschaftsgrad der NVA auch deshalb so hoch war.
    Da hast du die falschen Leute gefragt. Schlimm war es vor allem für diejenigen, die schon Kinder hatten und trotzdem soweit wie möglich von zu Hause weg stationiert waren, viele Familie sind auch daran kaputtgegangen.

    Das war keine "Armee wie sie sein muss". Das ist doch nur nachträgliche Verklärung a la "ach, was waren wir für harte Jungs". Zu der Zeit hat es die allermeisten angekotzt.
    und man hatte gerade an der Grenze einen harten Dienst - schon weil man Gefahr lief, dort "Grenzverletzer" erschießen zu müssen. Viele wussten, dass diese Kriminalisierung von Menschen, die diesen Drecksstaat satt hatten unrechtmäßig war - das war ein Dilemma.

    Die hohe Bereitschaft ist einzig und allein dem Popanz der ewigen Bedrohung durch den imaginären Klassenfeind und die "Bonner Ultras mit ihrer Marionettenregierung" geschuldet. Die DDR und die Russen waren einfach paranoid, um nicht zu sagen bekloppt.
    CF

  3. #7833
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    zoon:JA!

  4. #7834
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Da hast du die falschen Leute gefragt.Die DDR und die Russen waren einfach paranoid, um nicht zu sagen bekloppt.
    Es war egal wen ich gefragt habe, alle haben dasselbe geantwortet. Egal ob Oberst, Uffz oder Gefreiten. Egal ob sie in den 60ern oder Wendezeit dabei waren.
    Das galt für Ost- wie Westseite. Das Volk wollte seine Ruhe und die Politiker spielten ihr Spiel. Flüchtlinge und Mauertote waren Schachfiguren in einem beidseitig abgekatertem Spiel. :]

  5. #7835
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit hat es die allermeisten angekotzt.
    und man hatte gerade an der Grenze einen harten Dienst - schon weil man Gefahr lief, dort "Grenzverletzer" erschießen zu müssen. Viele wussten, dass diese Kriminalisierung von Menschen, die diesen Drecksstaat satt hatten unrechtmäßig war - das war ein Dilemma.
    Der Schauspieler Ulrich Mühe musste als Wehrpflichtiger in den siebziger Jahren seinen Wehrdienst an der Berliner Mauer ableisten. Das war für ihn eine so große psychische Belastung, eventuell auf Flüchtlinge schießen zu müssen, dass er magenkrank wurde - eine Krankheit, an der er letzlich vor ein paar Jahren starb.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Die hohe Bereitschaft ist einzig und allein dem Popanz der ewigen Bedrohung durch den imaginären Klassenfeind und die "Bonner Ultras mit ihrer Marionettenregierung" geschuldet. Die DDR und die Russen waren einfach paranoid, um nicht zu sagen bekloppt.
    Es soll nicht wenige NVA-Offiziere gegeben haben, die diesen Popanz der ständigen Bedrohung - also auch am Wochenende - tatsächlich geglaubt hatten und erst nach der Wende erfuhren, dass die Bundeswehrkasernen am Wochenende fast leer waren. Das hat dann bei einigen das Weltbild völlig erschüttert und sie fühlten sich vom SED-System mißbraucht.

  6. #7836
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Es war egal wen ich gefragt habe, alle haben dasselbe geantwortet. Egal ob Oberst, Uffz oder Gefreiten. Egal ob sie in den 60ern oder Wendezeit dabei waren.
    Das galt für Ost- wie Westseite. Das Volk wollte seine Ruhe und die Politiker spielten ihr Spiel. Flüchtlinge und Mauertote waren Schachfiguren in einem beidseitig abgekatertem Spiel. :]
    Ich kenne das genaue Gegenteil - niemand war gern in der NVA, außer natürlich die Nutznießer, dass die Offiziere das dort schön fanden, glaub ich gern.
    CF

  7. #7837
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Es soll nicht wenige NVA-Offiziere gegeben haben, die diesen Popanz der ständigen Bedrohung - also auch am Wochenende - tatsächlich geglaubt hatten und erst nach der Wende erfuhren, dass die Bundeswehrkasernen am Wochenende fast leer waren. Das hat dann bei einigen das Weltbild völlig erschüttert und sie fühlten sich vom SED-System mißbraucht.
    Richtig, das war ja das Schlimme- soviele Jahre Rotlichtbestrahlung, die schon Gehirnwäsche gleichkam, hinterließ Spuren. Nicht zuletzt in der nachträglichen Ostalgie und Verklärung, weil man sich nicht eingestehen kann, dass man im schlimmsten Fall 40 Jahre lang belogen, betrogen und verarscht wurde und man sich fragen muss, ob man tatsächlich so naiv und dumm tatsächlich gewesen sein konnte.
    Geändert von zoon politikon (01.01.2011 um 17:32 Uhr)
    CF

  8. #7838
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    554

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Es war nicht alles falsch, was in der DDR vor sich ging. Insbesondere das Verhältnis des Staates zur Religion.

  9. #7839
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich kenne das genaue Gegenteil - niemand war gern in der NVA, außer natürlich die Nutznießer, dass die Offiziere das dort schön fanden, glaub ich gern.
    Wie ich bereits sagte: es war wurscht wen ich gefragt habe, welchen Dienstgrad er hatte oder wann er gedient hatte. Bist aus Berlin oder Nähe Westgrenze ????

  10. #7840
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits sagte: es war wurscht wen ich gefragt habe, welchen Dienstgrad er hatte oder wann er gedient hatte. Bist aus Berlin oder Nähe Westgrenze ????
    Sachsen.

    Einige Bekannte mussten an der Grenze dienen und haben haarsträubende Geschichten erzählt.
    Auch, dass man immer zu zweit auf Streife ging, damit nicht einer "vergisst" zu schießen...
    Ein perfides System der Kontrolle und des Aushorchens, es gab Stubenspitzel, die Soldaten "mit nicht gefestigtem Klassenstandpunkt" nach oben meldeten, die dann besonders traktiert wurden.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben