User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 788 von 1586 ErsteErste ... 288 688 738 778 784 785 786 787 788 789 790 791 792 798 838 888 1288 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.871 bis 7.880 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #7871
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Erzähle nicht solchen Mist. Die meisten mußten nach Leistung arbeiten und ihre Norm erfüllen.
    :depp:
    Das hatte mit Leistung nichts zu tun. Wenn die Norm übererfüllt wurde, wurde sie einfach erhöht. Für alle und zum gleichen Lohn wie vorher. Daher gab auch längere und häufigere "Raucherpausen". Hättest Du in der DDR mal gearbeitet, wäre Dir das nicht entgangen. Obwohl - bei einem Blinden wie Dir wäre ich mir selbst da nicht so sicher.

    Weiterer Unsinn von Dir ! Ganz im Gegenteil, fehlende Arbeitskräfte mußten mit Vertragsarbeiter ausgeglichen werden.
    Und die vielen Fidschis machten in der DDR dann wohl nur "Urlaub" oder wie?

    Das wir um unseren Fleiß beschissen und betrogen wurden, dürfte jedem klar sein. Trotzdem ist der DDR Sozialismus besser als das jetzige System.
    Na klar, ein leistungsloses System ist besser als ein Leistungssystem. Dann fahr doch weiter Trabi.

    Die Grundbedürfnisse waren aber da.
    Das reicht aber nicht. Grundbedürfnisse sind immer und überall da.

    Das waren keine Wahlen, sondern Falten gehen. Aber heute sind es ja auch keine wahren Wahlen mit denen etwas verändern kann.
    Deshalb waren es ja auch 99,9% mit dem Zettelfalten. Die Wahlen heute sind frei. Es gibt ein paar Dinge, die man auch heute bei Wahlen noch ändern kann, aiuch die Parteien mehr oder weniger zu einem Einheitsbrei verkommen. Jedem, der etwas ändern will, steht es frei, mit Gleichgesinnten selbst eine Partei zu gründen und es wir die Grünen in den 70ern und 80ern zu machen.

    Und übrigens - lerne mal, die Zitierfunktion richtig zu benutzen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  2. #7872
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Der Irrtum von sich ausgehend auf alle zu schließen, ist weit verbreitet ebenso der Fehler von der Reisefreiheit auf den Zufriedenheitsgrad zu schließen.



    Wärst du weiter bis nach Rumänien oder Bulgarien gekommen, hättest du zwar auch einen Unterschied gemerkt, aber wärst dir dennoch wie ein König vorgekommen.
    da ich mich aus allen Massenorganisationen der "DDR" ausgeklinkt hatte, auch aus dem FDGB, hat man mich nicht mehr so weit gelassen!
    Auch hatte ich keinen Bock mehr, dort in irgend eine Konkurrenz zu den Neckermann-Touristen treten zu wollen!"
    Ich hab dann lieber ein "One Way Ticket" Richtung Westen gelöst!

  3. #7873
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    da ich mich aus allen Massenorganisationen der "DDR" ausgeklinkt hatte, auch aus dem FDGB, hat man mich nicht mehr so weit gelassen!
    Auch hatte ich keinen Bock mehr, dort in irgend eine Konkurrenz zu den Neckermann-Touristen treten zu wollen!"
    Ich hab dann lieber ein "One Way Ticket" Richtung Westen gelöst!
    Dann hast du die dir zur Verfügung stehende Reisefreiheit also nicht genutzt. Du hättest dir nur ein Visa für 4 Wochen holen müssen und (wenn du entsprechend bequem reisen willst) auch eine Zugfahrkarte, die im Gegensatz zu heute für jedermann erschwinglich war. Eine Mitgliedschaft im FDGB war dafür keine Voraussetzung.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #7874
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Dann hast du die dir zur Verfügung stehende Reisefreiheit also nicht genutzt. Du hättest dir nur ein Visa für 4 Wochen holen müssen und (wenn du entsprechend bequem reisen willst) auch eine Zugfahrkarte, die im Gegensatz zu heute für jedermann erschwinglich war. Eine Mitgliedschaft im FDGB war dafür keine Voraussetzung.
    Was du für ein Blech laberst!

    Für jeden popeligen Ferienplatz in einer Jugendherberge musste man im FDGB sein, alles andere war privat zu regeln.
    Wenn man mit der Familie mal an die Ostsee wollte, war das fast unmöglich! Nicht mal auf einen verschissenen Zeltplatz konnte man "einfach so".

    Das Visum hat man doch nicht einfach so bekommen, wer nicht systemtreu war, der konnte es gleich vergessen, außerdem mussten ja erst die Genossen bedient werden.

    In den Westen ging es schon mal gar nicht und selbst Polen war schwer!
    Ungarn war viel zu teuer für den normalen DDR-Bürger, wenn man nicht grad in der Kohle war.
    CF

  5. #7875
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.277

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Nicht aufregen Marx wegen ein paar Volldeppen hier. Ich kann mich noch an Honecker's Worte erinnern die da hießen ; das viele das noch bitter bereuen werden das wir (fast) alle der DDR den Rücken gekehrt haben. Aber wie heißt es so schön, Dummheit muß bestraft werden ! Und viele wurden bestraft in Form von Arbeitslosigkeit, Armut und ohne Perspektive. Es dürfte ausgeträumt sein, vom angeblichen Wohlstand den es im Westen nur auf Pump gab. Kein Traum mehr von der großen Reisefreiheit und Konsumrausch.

    Den Wohlstand auf Pump lebte der Osten bis zur Pleite, viel weniger der Westen.
    Wir füttern auch noch dazu 15 Millionen Zuwanderer, wo viele keine Arbeit haben.


    Bis zur Wende waren die Westschulden sehr passabel mein Freund
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #7876
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Dann hast du die dir zur Verfügung stehende Reisefreiheit also nicht genutzt. Du hättest dir nur ein Visa für 4 Wochen holen müssen und (wenn du entsprechend bequem reisen willst) auch eine Zugfahrkarte, die im Gegensatz zu heute für jedermann erschwinglich war. Eine Mitgliedschaft im FDGB war dafür keine Voraussetzung.
    warum sollte ich heute mit dem Zug fahren, wenn ein Flug wesentlich billiger ist?
    Es gab auch keine "Voraussetzung" ein Visum zu erhalten! Das war eine reine Ermessensfrage! Mit Urlaubsplanung oder gar einer spontanen Reise war da also nichts........
    Geh heute mal in ein Reisebüro und buche eine Reise nach "XYZ", ob die dir auch die Reise verweigern?
    Geändert von bernhard44 (02.01.2011 um 15:41 Uhr)

  7. #7877
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Den Wohlstand auf Pump lebte der Osten bis zur Pleite, viel weniger der Westen.
    Wir füttern auch noch dazu 15 Millionen Zuwanderer, wo viele keine Arbeit haben.


    Bis zur Wende waren die Westschulden sehr passabel mein Freund
    Nur haben diese Schulden nicht die Ossis gemacht, sondern eine unfähige Regierung, die die Rechnungen ihrer staatlichen Plünderer (Treuhand) begleichen musste!
    Auch die Ossis bezahlen den Solidaritätsbeitrag ....heute noch!

  8. #7878
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Was du für ein Blech laberst!
    ...
    Das Visum hat man doch nicht einfach so bekommen, wer nicht systemtreu war, der konnte es gleich vergessen, außerdem mussten ja erst die Genossen bedient werden.
    ...
    Wo hast du denn dein "Wissen" her? Ich bin zur Meldestelle und habe Visa für Rumänien und Bulgarien beantragt und 3 Wochen später auch bekommen, genauso wie alle anderen, die ich dort getroffen habe. Hat dir wohl keiner gesagt, das das so einfach geht? Selbst kümmern war damals schon Pflicht.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #7879
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Den Wohlstand auf Pump lebte der Osten bis zur Pleite, viel weniger der Westen.
    ...
    Erst willst du uns weißmachen, wie ärmlich wir im Osten gelebt haben und dann unterstellst du uns Wohlstand. Was denn nun?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #7880
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn dein "Wissen" her? Ich bin zur Meldestelle und habe Visa für Rumänien und Bulgarien beantragt und 3 Wochen später auch bekommen, genauso wie alle anderen, die ich dort getroffen habe. Hat dir wohl keiner gesagt, das das so einfach geht? Selbst kümmern war damals schon Pflicht.
    Tja, treue Genossen konnten schon immer auf Bevorzugung hoffen.

    Wo hattest du denn die Devisen für das Benzin in Rumänien her?
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben