+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Was mich aufregt, und zwar aufgrund meiner Erfahrungen der Arbeit in Unternehmen und als Selbständiger, ist, daß man heute in gewissen Branchen einfach gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommt.

    Schuld sind Kommunikationsmittel, Telefon, E-Mail (und auch Internetforen, wie dieses) sowie die Unfähigkeit eines gewissen Teils der Bevölkerung, technische Entwicklungsvorgänge zeitlich korrekt einzuschätzen.

    Man wird immer unterbrochen, und eine Unterbrechung ist nicht etwa nur die Zeit, die ein Telefongespräch oder das Beantworten einer Mail braucht sondern eine unerlaubte Ausweitung der Unterbrechung in andere Denkvorgänge, die eine längere Zeit benötigen und dadurch nicht nur abgeschwächt sondern zurückgeworfen werden.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am produktivsten bin, wenn ich mich a) nicht morgens in dieses Forum begebe und b) den ganzen Tag keine einzige Mail beantworte und keinen Telefonanruf entgegennehme.

    Auch Reisen und Quatschrunden (Meetings) sind eine enorme Einschränkung der Produktivität. Oder nenne mir mal jemand irgendeinen Vorteil, wenn
    sich viele Personen an einen Tisch setzen und die einzig produktive Person den anderen lediglich erklären soll, um was es geht? 90% der Mitarbeiter, Kunden und Projektleiter haben gar keine Ahnung, um was es eigentlich geht und füllen lediglich Lücken. Aber gerade deswegen müssen sie von denen, die Ahnung haben, permanent unterrichtet werden, was einen zusätzlichen und eigentlich fremden Aufwand für den Arbeiter bedeutet.

    Mit anderen Worten: Der heutige Arbeiter ist doppelt gestraft. Einerseits muss er arbeiten und entwickeln und andererseits die 90% Idioten um sich herum permanent auf dem Laufenden halten und ihnen ein Gefühl für die Zusammenhänge seiner Arbeit liefern.

    Die Folge ist Fragmentierung des Denkflusses, Abstumpfung und Qualitätsmangel bei der Arbeit.

    Und das kotzt mich enorm an!

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Ich stimme Klopper zu. Früher bin ich zeitig nach Hause gefahren, um dort administratives Zeug abzuarbeiten. Mittlerweile habe ich realisiert, daß das nichts bringt. Entweder ruft irgendein Depp an oder eine meiner Plagen will mit mir Lego bauen.

    Ich bleibe lieber länger auf Maloche, wobei die Abendstunden bei mir am produktivsten sind.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Was mich aufregt, und zwar aufgrund meiner Erfahrungen der Arbeit in Unternehmen und als Selbständiger, ist, daß man heute in gewissen Branchen einfach gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommt.

    Schuld sind Kommunikationsmittel, Telefon, E-Mail (und auch Internetforen, wie dieses) sowie die Unfähigkeit eines gewissen Teils der Bevölkerung, technische Entwicklungsvorgänge zeitlich korrekt einzuschätzen.

    Man wird immer unterbrochen, und eine Unterbrechung ist nicht etwa nur die Zeit, die ein Telefongespräch oder das Beantworten einer Mail braucht sondern eine unerlaubte Ausweitung der Unterbrechung in andere Denkvorgänge, die eine längere Zeit benötigen und dadurch nicht nur abgeschwächt sondern zurückgeworfen werden.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am produktivsten bin, wenn ich mich a) nicht morgens in dieses Forum begebe und b) den ganzen Tag keine einzige Mail beantworte und keinen Telefonanruf entgegennehme.

    Auch Reisen und Quatschrunden (Meetings) sind eine enorme Einschränkung der Produktivität. Oder nenne mir mal jemand irgendeinen Vorteil, wenn
    sich viele Personen an einen Tisch setzen und die einzig produktive Person den anderen lediglich erklären soll, um was es geht? 90% der Mitarbeiter, Kunden und Projektleiter haben gar keine Ahnung, um was es eigentlich geht und füllen lediglich Lücken. Aber gerade deswegen müssen sie von denen, die Ahnung haben, permanent unterrichtet werden, was einen zusätzlichen und eigentlich fremden Aufwand für den Arbeiter bedeutet.

    Mit anderen Worten: Der heutige Arbeiter ist doppelt gestraft. Einerseits muss er arbeiten und entwickeln und andererseits die 90% Idioten um sich herum permanent auf dem Laufenden halten und ihnen ein Gefühl für die Zusammenhänge seiner Arbeit liefern.

    Die Folge ist Fragmentierung des Denkflusses, Abstumpfung und Qualitätsmangel bei der Arbeit.

    Und das kotzt mich enorm an!

    ---
    Dies kenne ich!
    Immer wenn ich hier schreibe, komme ich weder bei der DVG, noch bei NG oder der WWU voran. Allerdings muß ich gestehen, die Linken liefern mir immer gute Argumente, warum ich sie in NG oder in der WWU nicht haben will!
    Ein zweites, geistig beschränktes Germanien ist wirklich nicht nötig!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    Sui
    Gast

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies kenne ich!
    Immer wenn ich hier schreibe, komme ich weder bei der DVG, noch bei NG oder der WWU voran. Allerdings muß ich gestehen, die Linken liefern mir immer gute Argumente, warum ich sie in NG oder in der WWU nicht haben will!
    Ein zweites, geistig beschränktes Germanien ist wirklich nicht nötig!
    Die Linken halten einen in der Tat nur auf. Machen ist ohnehin nicht ihr Ding. Schwafeln dagegen eher.

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Mir ist jede Ablenkung willkommen, da meine Arbeit höchste Konzentration erfordert. Seit meine Kinder aus dem Haus sind, ist es still um mich herum geworden. Mein Mann fährt von einer Baustelle zu andern und kommt meistens nur übers Wochenende heim.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Was mich aufregt, und zwar aufgrund meiner Erfahrungen der Arbeit in Unternehmen und als Selbständiger, ist, daß man heute in gewissen Branchen einfach gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommt.

    Schuld sind Kommunikationsmittel, Telefon, E-Mail (und auch Internetforen, wie dieses) sowie die Unfähigkeit eines gewissen Teils der Bevölkerung, technische Entwicklungsvorgänge zeitlich korrekt einzuschätzen.

    Man wird immer unterbrochen, und eine Unterbrechung ist nicht etwa nur die Zeit, die ein Telefongespräch oder das Beantworten einer Mail braucht sondern eine unerlaubte Ausweitung der Unterbrechung in andere Denkvorgänge, die eine längere Zeit benötigen und dadurch nicht nur abgeschwächt sondern zurückgeworfen werden.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am produktivsten bin, wenn ich mich a) nicht morgens in dieses Forum begebe und b) den ganzen Tag keine einzige Mail beantworte und keinen Telefonanruf entgegennehme.

    Auch Reisen und Quatschrunden (Meetings) sind eine enorme Einschränkung der Produktivität. Oder nenne mir mal jemand irgendeinen Vorteil, wenn
    sich viele Personen an einen Tisch setzen und die einzig produktive Person den anderen lediglich erklären soll, um was es geht? 90% der Mitarbeiter, Kunden und Projektleiter haben gar keine Ahnung, um was es eigentlich geht und füllen lediglich Lücken. Aber gerade deswegen müssen sie von denen, die Ahnung haben, permanent unterrichtet werden, was einen zusätzlichen und eigentlich fremden Aufwand für den Arbeiter bedeutet.

    Mit anderen Worten: Der heutige Arbeiter ist doppelt gestraft. Einerseits muss er arbeiten und entwickeln und andererseits die 90% Idioten um sich herum permanent auf dem Laufenden halten und ihnen ein Gefühl für die Zusammenhänge seiner Arbeit liefern.

    Die Folge ist Fragmentierung des Denkflusses, Abstumpfung und Qualitätsmangel bei der Arbeit.

    Und das kotzt mich enorm an!

    ---
    Ist im Großen und Ganzen nicht unzutreffend. Du hast noch eine Steigerung der Nichtsnutzgesellschaft vergessen: Telephonkonferenzen. Getoppt lediglich von den gottlob noch seltenen Videokonferenzen.

    Ich besitze eine kleine Sammlung aus Projektvorgängen eines meiner alten Arbeitgeber aus den 60ern und 70ern. Postalisch oder per Fernschreiber. Kurz, knapp und zackig. Was früher in einem Leitz Ordner Platz fand benötigt heute 10 oder 20.
    Auch die Zeitrahmen waren im allgemeinen wesentlich enger gesteckt.
    Es ist zum Heulen.

  7. #7
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Es ist eben wichtig alle diese kleinen Cheflein und Direktörchen, die ja hier jede Menge an Meetings und sonstigen internen Direktiven, usw machen und damit ihre Stelle zu rechtfertigen, zu entsorgen.
    Damit spart sich die Firma eine grosse Menge an unnützen Kosten.

    Ich erlebe das gerade bei einem meiner Grosskunden (Grossbank). Früher konnte ich zu jeder Zeit rein um meine Service-Abo Dienste auszuführen. Dann kam ein erstes neues Cheflein (Innendienst), danach musste ich das zwischen 7 und 8h30 machen, d. H. ich brauche fünf halbe Morgen, wo ich füher das ganze in einem Tag erledigte.
    Dann kam ein Direktörchen (Sicherheitsdienst), dank dem musste ich mich einschreiben, Badge umhängen und begleitet werden. Dann kam noch ein anderes Direktörchen (Helpdesk), jetzt muss ich immer eine Woche voraus die Arbeitspläne faxen !
    Mit dem nächsten muss ich sicher noch einen sauberen Arsch vorzeigen !
    Un das ganz ergibt sinnlosen Zeit, Energie und Personal Verbrauch !
    Einfach krank.

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #8
    Sui
    Gast

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Sinnferne Meetings morgens sind das Schlimmste! Schon ist der ganze Tag versaut.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Sinnferne Meetings morgens sind das Schlimmste! Schon ist der ganze Tag versaut.
    Bei den 68ern ist dies ja auch durchaus verständlich!
    Schließlich müssen die ja morgens das für diesen Tag gültige Naturgesetz erst ausdiskutieren und festlegen.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen

    Das Schlimmste sind die sog. "Meetings" in welchen Arbeitszeit vernichtet und die Luft in sinnlose Schwingungen versetzt wird.
    "Bund der Kaisertreuen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Renten sind sicher: Immer mehr Rentner gehen arbeiten
    Von Ka0sGiRL im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 16:27
  2. Pro Asyl - aber immer nur für die Falschen
    Von Ragtimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 10:20
  3. Islam - Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen - mir wird schlecht !
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 16:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 00:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben