+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Irma Grese die Hyäne von Auschwitz - Frauen als Mörder

  1. #71
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Zur Erinnerung. Deine Frage war, wieso Frauen damals so etwas tun konnten, nicht wie jemand 60 Jahre später mit einem anderen Weltbild so etwas tun könnte, hätte er damals gelebt.
    Genau.


    Zitat Zitat von Kaiser
    Wenn dich die Frage nach dem Warum wirklich interessiert, mußt du dich nach den Maßstäben von damals und nicht heute richten. Ansonsten bist du auch 100 Jahre später nicht klüger.
    Da wir heute leben und nicht damals, kann ich nur nach den Maßstäben urteilen, die mir heute zur Verfügung stehen. Um den tatsächlichen IST-Zustand von damals zu eroieren, hätte ich auch Zeitzeugen befragen können, was aber immer schwieriger wird, allein aus biologischen Gründen.
    Klüger sein bedeutet doch nichts anderes zwei Zustände miteinander zu vergleichen. Alleine die Erkenntnis, dass ein System ein bestimmtes Verhalten aufweist, sagt mir nichts über die Qualität. Ein qualitatives Urteil kann ich nur dann fällen wenn ich mindestens zwei Zustände miteinander vergleiche.

  2. #72
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Da wir heute leben und nicht damals, kann ich nur nach den Maßstäben urteilen, die mir heute zur Verfügung stehen.
    URTEILEN warum etwas geschah und VERURTEILEN das etwas geschah sind zwei paar Schuhe.

    Zitat Zitat von Benny
    Um den tatsächlichen IST-Zustand von damals zu eroieren, hätte ich auch Zeitzeugen befragen können, was aber immer schwieriger wird, allein aus biologischen Gründen.
    Klüger sein bedeutet doch nichts anderes zwei Zustände miteinander zu vergleichen. Alleine die Erkenntnis, dass ein System ein bestimmtes Verhalten aufweist, sagt mir nichts über die Qualität. Ein qualitatives Urteil kann ich nur dann fällen wenn ich mindestens zwei Zustände miteinander vergleiche.
    Du fällst normative aber keine qualitativen Urteile, denn dein Maßstab ist deine persönliche Lebenseinstellung kein objektiver Maßstab.
    Siegen heißt Leben

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Benny ist scheinbar beauftragt worden, alle ominös-rechten Aspekte anzuprangern.
    Benny, ich habe dir einen Gefallen getan wegen einem nichtigen Wort, jedoch was Ansichten und Meinungen angeht, wirst du damit keinen Erfolg haben
    SaintJust

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    URTEILEN warum etwas geschah und VERURTEILEN das etwas geschah sind zwei paar Schuhe.
    Wenn du schreibst URTEIL dann fällst du ein subjektives Urteil bzw, du beurteilst etwas nach subjektiven Regeln. Das kann im Sinne des Urteilers positiv ausfallen oder negativ, aus der Sicht des Verurtelten oder jemand der sich auf die Seite des Verurteilten stellt genauso. Ähnliches hatten wir schon im Strang "Was ist Gerechtigkeit". Ich will weder beurteilen, noch verurteilen, wenn ich nach dem Grund frage bzw eure Meinung zu der von mir gestellten Frage erfrage.


    Zitat Zitat von Kaiser
    Du fällst normative aber keine qualitativen Urteile, denn dein Maßstab ist deine persönliche Lebenseinstellung kein objektiver Maßstab.
    Die Qualität ist immer abhängig von den subjektiven, persönlichen Normen. Selbst wenn es jemals möglich wäre einen objektiven Maßstab zu finden, wird doch in dem Moment wo ich diesen Maßstab anlege und etwas nach diesem Maßstab qualitativ werte, die Objektivität von der Subjektivität abgelöst. Qualität ist also in der Tat etwas subjektives. Platt ausgedrückt ist des einen Scheiß, des anderen sein Gold.
    Ich kann, um auf das Thema zurückzukommen, wenn ich die Situation der Frauen im Nazi-Deutschland verstehen und nachvollziehen will, nicht um sie zu tolerieren, es doch nur immer im Vergleich mit Heute/Damals versuchen.
    Ich schreibe bewusst "versuchen". Ein anderer käme vielleicht zu anderen Gedanken und eigenen neuen Ansichten, da wie gesagt alles subjektiv ist und sein kann.

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    Benny, ich habe dir einen Gefallen getan wegen einem nichtigen Wort, jedoch was Ansichten und Meinungen angeht, wirst du damit keinen Erfolg haben
    SaintJust
    Für den Gefallen danke ich dir.
    Mit meinen Mißerfolg dir eine Meinung zu entlocken kann ich leben.

  6. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Frauen mit Macht sind ...................

    Sie war aber nicht die einzige Frau, die mit den Nazis zusammen Menschen auf grausame Weise, gedemütigt, gefoltert, gequält ind getötet hat. Andere waren Aufseherinnen in KZs und nicht minder daran beteiligt wenn es darum ging Menschen zu "sortieren" und ihrer Vernichtung zuzuführen.


    Wie kann eine Frau Leben zerstören, wenn sie eigentlich Leben gebären(wenn sie denn will!) und schützen sollte? Wie erklärt ihr euch, dass Frauen an den Morden der Nazis beteiligt waren? Ok - Frauen sind auch nur Menschen und warum sollten sie eine Ausnahme sein?
    Aber was bringt eine Frau dazu mit den Nazis zusammenzuarbeiten? Was meint ihr?[/QUOTE]
    .....................................

    Gib Frauen Macht und sie verhalten sich genau so wie Männer.

    Thacher, Golda Meir, Bandaraneike, Kumeratunga, Ghandi etc.

    Glaubt jemand, dass Gebähren können, einen besseren Menschen macht ......? 8o

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von MyOpfer
    ....

    Gib Frauen Macht und sie verhalten sich genau so wie Männer.

    Thacher, Golda Meir, Bandaraneike, Kumeratunga, Ghandi etc.

    Glaubt jemand, dass Gebähren können, einen besseren Menschen macht ......? 8o
    Meir mit Thatcher zu vergleichen ist schon ein wenig "strange". Was haben diese Frauen nachdeiner Meinung gemeinsam?

    Gebären (!) können würde vielleicht bedeuten, das dies die eigentliche grundlegende Frage des Lebens sein könnte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben