+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Jahaaaaa ZDF, wir wissen es jetzt...

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Und was hat jetzt ein Bombenangriff der Briten in abtrünningen Kolonien mit dem 2. Weltkrieg zu tun?

  2. #22
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von Alerion
    Und was hat jetzt ein Bombenangriff der Briten in abtrünningen Kolonien mit dem 2. Weltkrieg zu tun?
    Was hat der spanische Bürgerkrieg mit dem 2. Weltkrieg zutun?
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Was hat der spanische Bürgerkrieg mit dem 2. Weltkrieg zutun?

    Wenn ich mich recht erinnere hat Hitler dort Taktiken für den späteren Weltkrieg ausprobieren wollen, aber einen direkten Zusammenhang gibt es wohl nicht.

    Es geht wohl auch eher um die Bombadierung von Zivilisten, die bei Guernica meines Wissens gegeben war. Gilt das für die Bombenangriff der Briten in den Kolonien auch?

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard

    @ rechtsaußen
    ich empfehle dir trotzdem, mal zu lesen, was ehrenburg selber dazu in seinen Memoiren (Volk und Welt, 1978, s. 32 ff.) geschrieben hat. und berücksichtige dabei bitte, dass ehrenburgs zeitungsartikel mitten in höchster Not der Sowjeunion geschrieben wurden und kolossalen Einfluss auf die geistige Haltung der Soldaten hatten. Da hatten beide Seiten gewisse Interessen: die Russen, dass er scharf schreibt (er gibt ja zu geschrieben zu haben:"Tötet den Deutschen!" und die Gegenseite, ihn zu verleumden. Außerdem ist an ihm zu vermerken, dass er mit seinem Roman "Tauwetter" eine neue Epoche in der Sowjetliteratur, die kritische Auseinandersetzung mit der Stalinzeit eingeleitet hat.

  5. #25
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von Alerion
    Was hat der spanische Bürgerkrieg mit dem 2. Weltkrieg zutun?

    Wenn ich mich recht erinnere hat Hitler dort Taktiken für den späteren Weltkrieg ausprobieren wollen, aber einen direkten Zusammenhang gibt es wohl nicht.

    Es geht wohl auch eher um die Bombadierung von Zivilisten, die bei Guernica meines Wissens gegeben war. Gilt das für die Bombenangriff der Briten in den Kolonien auch?

    Guernica war eine taktische Bombardierung, tote Zivilisten wurden in Kauf genommen, waren aber nicht das Ziel des Angriffes. Natürlich galten die Kolonialbombardierungen den aufmüpfigen Bewohnern, oder soll man in der afrikanischen Wüste etwa die schweren industriellen Anlagen kaputtschießen?

    @asdf

    In Zeiten höchster Not der für die Sowjetunion, also meinetwegen 41 oder 42, wenn dt. Truppen vor Moskau oder Stalingrad stehen, ruft man zur Vergewaltigung der deutschen Frauen auf? Er hat ja viele Propaganda-Artikel geschrieben, aber die bzgl. der "blonden dt. Frauen", die man töten solle, gewiss erst kurze Zeit vor Kriegsende.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard

    Zitat Zitat von Rechtsaussen
    Guernica war eine taktische Bombardierung, tote Zivilisten wurden in Kauf genommen, waren aber nicht das Ziel des Angriffes. Natürlich galten die Kolonialbombardierungen den aufmüpfigen Bewohnern, oder soll man in der afrikanischen Wüste etwa die schweren industriellen Anlagen kaputtschießen? :

    Guernica liegt doch nicht in einer Kolonie!

    @asdf

    In Zeiten höchster Not der für die Sowjetunion, also meinetwegen 41 oder 42, wenn dt. Truppen vor Moskau oder Stalingrad stehen, ruft man zur Vergewaltigung der deutschen Frauen auf? Er hat ja viele Propaganda-Artikel geschrieben, aber die bzgl. der "blonden dt. Frauen", die man töten solle, gewiss erst kurze Zeit vor Kriegsende.

    Ehrenburg hat natürlich den ganzen Krieg lang geschrieben.
    das angebliche Pamphlet von den "blonden dts. Frauen" hat der Oberkommandierende der Heeresgruppe Nord nach ehrenburgs worten 1944 ins Spiel gebracht, "um seine vom Rückzug entnervten Soldaten wieder aufzupulvern". jürgen Thorwald hat das in einem Buch über den 2. WK erwähnt, schreibt Ehrenburg. Dort sollte man mal die Authentizität prüfen.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    ilhabela / Brasilien
    Beiträge
    347

    Standard

    interessant ist auch die sovjetische Propaganda gegen die Finnen 1940. Die werden hier ähnlich verteufelt wie die Deutschen ab 1941

  8. #28
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von asdf

    Guernica liegt doch nicht in einer Kolonie!

    Natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet, vll. hätte ich einen Absatz setzen sollen, zwischen Guernica und dem brit. Gebombe in Kolonien noch vor dem 1. WK.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  9. #29
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    "Solange daher nicht irgendwelche neue harten Fakten, sprich Dokumente,
    den Vorwurf gegen Ehrenburg belegen, sind diese Behauptungen als
    wissenschaftlich nicht haltbar zurueckzuweisen."

    Margret Chatwin

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Nach der Logik hätte es ja bestimmte Völkermorde gar nicht gegeben...


    Ehrenburg als großer Humanist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  10. #30
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von safado
    interessant ist auch die sovjetische Propaganda gegen die Finnen 1940. Die werden hier ähnlich verteufelt wie die Deutschen ab 1941

    Mit denen die Sowjets übrigens einen Nichtangriffspakt hatten, der gebrochen wurde. Genau wie die mit Lettland, Litauen, Estland, Polen, Rumänien oder Japan.

    Alle wurden gebrochen.

    Aber den Pakt mit dem DR, den hätte Stalin natürlich eingehalten.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben