+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Nein zur e-Card

  1. #1
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard Nein zur e-Card

    Nein zur Speicherung meiner Krankheitsdaten auf zentralen Computern außerhalb der Arztpraxis.

    Die zentrale Speicherungswut geht einfach weiter.
    Ich weiss, ich könnte hier ein wenig als paranoia gelten :] Aber diese Datensammelkonzerne sollen endlich mal merken, dass sie es mit Menschen und nicht nur mit Spiel- und Kontrolldaten zu tun haben.

    Also ich persönlich habe keine Lust, dass irgendwelche persönliche Angaben auf Zentralrechner gespeichert werden, um damit 2 Millionen Menschen aus dem Gesundheitsbereich den Zugriff darauf zu ermöglichen.
    Denn auf dieser neuen Karte wird nichts gespeichert- es dient nur als Zugriffsschlüssel.
    Und gerade online hinterlegte Daten sind ja noch unsicherer als die Daten bei der Telekom. Dort haben jüngst auch schon wieder Informationen über Festnetzkunden die Runde gemacht. Tatsächlich- ich bekam auch schon gezielte Werbung.

    Ich habe es einfach gesagt kotzekotze satt und will auch meinen Kindern wenigstens eine klitzekleine freie Welt hinterlassen.
    Auf dieser Seite [Links nur für registrierte Nutzer] gibt es eine Petition
    und es gibt bis jetzt 508 504 Unterzeichner.
    Wie Praetorianer schon erfuhr- es ist wichtig nicht allein zu sein
    Hier ein paar Infos:
    (Weiteres natürlich auf der Seite)

    Die Ärztebeschlüsse werden einfach ignoriert:
    Es gibt einen Ärztetagsbeschluss von 2007, der die e-Card ablehnt.
    Es gibt einen Ärztetagsbeschluss von 2008, der die e-Card ablehnt.
    Es gibt zahlreiche Beschlüsse von Ärztekammern, Vertreterversammlungen, Mitgliederversammlungen von Berufsverbänden, die alle die e-Card ablehnen.
    Es gibt einen aktuellen Beschluss der Vertreterversammlung der 56.000 Kassenzahnärzte, der KZBV, hier wird der Roll-Out der eGK abgelehnt und die verpflichtende Online-Anbindung der Zahnarztpraxen abgelehnt.
    Es gab im September eine gemeinsame Pressekonferenz der Hamburger KV, KZV, Zahnärztekammer, Apothekerkammer, Verbraucherzentrale , Selbsthilfeverband Fibromyalgie und Aktion " Stoppt die e-card( 44 Organisationen inzwischen bundesweit), bei der die Einführung der egK in Hamburg abgelehnt wird.
    ....in der weiteren Diskussion stellte sich aber klar heraus, dass die Kassenvertreter wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die Ärzte, die die eGK online nicht anwenden, dann eben kein Geld mehr bekämen, das Gesetz müsse ja befolgt werden. Die online-Anbindung komme verpflichtend mit dem online-Versichertenstammdatendienst sofort nach der Einführung der Karte .
    Es wäre sehr schön wenn sich hier ein paar beteiligen würden, denn es werden schon lange genug Informationen über jeden Bürger gespeichert und lukrativ vermarktet.
    "Wer hat meine Daten":
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und ein wenig Satire: (noch :rolleyes: )
    "Pizzabestellung in einem Überwachungsstaat"
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Bildquelle:[Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Multiplikator Benutzerbild von bürger_auf_der_palme
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.065

    AW: Nein zur e-Card

    Ein Bekannter hat mir erzählt von der E-Card gehen voll gefährliche Strahlungen aus. Aber auch ohne das ist es ohnehin am gesündesten sich selbst zu behandeln.

  3. #3
    Querdenker
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    810

    Standard AW: Nein zur e-Card

    ich bin auch ein Bürger auf der Palme - schon lange. Mir stinkt dieser Überwachungsstaat schon lange.

    Hat man früher die DDR wegen ihrer Überwachungsart angeprangert, ist es auf einmal selbstverständlich, das fast gleiches jetzt im Westen geschieht.

    Sind die ehemaligen Stasimitglieder jetzt alle in Ämtern des Bundes untergekommen?

    Wundern sollte es mich nicht. "Spezialisten" werden überall gesucht - und ganz besonders von unserem "Innenminister" Schäuble.

    Ich bin gegen Terrorismus, aber beim Schäuble wünsche ich mir manchmal, er wäre damals drauf gegangen. Es wäre auch bestimmt besser für sein Seelenheil, wenn dieser Mann endlich von seinem Leiden erlöst würde. So ein alter verbitterter Mensch. Der hadert doch mit seinem Schicksal und lässt seinen Frust an den Mitbürgern aus.

    Bei diesem "Staatsterrorismus" bleibt der Bevölkerung bald kein Ausweg mehr, als den Freiheitskampf zu beginnen. In den Augen der "Herrschenden" ist das natürlich "Terrorismus" - jedoch aus der Geschichte haben wir gelernt, dass der Sieger immer Recht hat.

    Wir können es uns nicht gefallen lassen, durch "Gesetze", die von willfährigen "Helferlein" genehmigt und durch gewunken werden, in die totale Überwachung zu gelangen. Dagegen hat sich jeder Bürger zu wehren.

    Verweigern!

    Verweigerung der Verwendung solcher Überwachungsinstrumente!

    Ich werde solch einer E-Card nicht zustimmen - auch auf die Gefahr hin, nicht mehr von Ärzten behandelt zu werden. Die werde ich dann wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen.

    Auch bei einem neuen Personalausweis - oder Reisepass - werde ich den elektronischen Speicherchip "zufällig" einer elektrischen Hochspannung aussetzen. Er ist eben kaputt. - Wenn ich dadurch aufgehalten werde....(?)

    Doch befürchte ich, dass sich nur weinige Bürger meinem Vorbild anschließen werden, weil sie zu bequem sind und Repressalien befürchten. Schließlich ist es gegen das Gesetz, sich gegen Gesetze zur Wehr zu setzen.

    Ja verflucht noch einmal, was bleibt einem anständigen Bürger denn anderes übrig, will er nicht total von diesem Staat, der meiner Meinung nach von Banditen regiert wird, vereinnahmt und versklavt werden?

  4. #4
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Ich persönlich hätte nichts zu verbergen.
    Ich persönlich hätte deswegen auch nichts gegen Überwachung.

    Was mich daran stört, ist die Tatsache das wir davon ausgehen müssen, das die Daten Missbraucht werden.

    1. um Geld zu machen
    2. um eine Kontrolle der Bürger zu gewährleisten.

    Was passiert, wenn der Staat gegen die Bürger arbeitet und Gesetze gegen die selben Auslegt, sieht man jetzt an ALG2, wo das Sozialgericht nahezu jede Entscheidung der Behörde korrigieren muss.

    Was bei Einführung dieses Systems an Missbrauch auf uns zukommt, kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.

    Tatsache ist, das es geschehen wird, wenn es soweit kommt.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  5. #5
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte nichts zu verbergen.
    Ich persönlich hätte deswegen auch nichts gegen Überwachung.


    komische Einstellung. Ich hab auch nichts zu verbergen, aber ich möchte trotzdem nicht überwacht werden

    Was mich daran stört, ist die Tatsache das wir davon ausgehen müssen, das die Daten Missbraucht werden.

    1. um Geld zu machen
    2. um eine Kontrolle der Bürger zu gewährleisten.

    Weniger um Geld zu machen, als zu wissen, was der Bürger hat. Für Arbeitgeber werden diese Daten interessant sein.
    Übrigens werden diee Daten zentral gespeichert. Das wissen nur die Bürger nicht.
    Ich weiß auch wo.


    Was passiert, wenn der Staat gegen die Bürger arbeitet und Gesetze gegen die selben Auslegt, sieht man jetzt an ALG2, wo das Sozialgericht nahezu jede Entscheidung der Behörde korrigieren muss.

    Was bei Einführung dieses Systems an Missbrauch auf uns zukommt, kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.

    Tatsache ist, das es geschehen wird, wenn es soweit kommt.

    s. meine Antwort oben. Da wird so mancher keine Arbeit mehr bekommen, weil er mal eine Lugnenentzündung hatte oder Rückenschmerzen. Und derjenige weiß nicht, warum er keinen JOb bekommt.

  6. #6
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    s. meine Antwort oben. Da wird so mancher keine Arbeit mehr bekommen, weil er mal eine Lugnenentzündung hatte oder Rückenschmerzen. Und derjenige weiß nicht, warum er keinen JOb bekommt.

    Könnte dich vielleicht interessieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  7. #7
    Patriot Benutzerbild von Alion
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    5.301

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Könnte dich vielleicht interessieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sehr interessanter Link. Danke.

    Da wundern sich unsere Politiker über sinkende Wahlbeteiligung und über sinkende Stimmanteile......?


    MfG
    Alion
    Schenkt Ihnen nichts und nehmt Ihnen alles!
    "Aus Nacht,
    durch Blut,
    zum Licht!"

  8. #8
    Sui
    Gast

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Liba Beitrag anzeigen
    ........Verweigern!.....
    Das ganze Vorgehen hat System.

    1. Man hungere die PrivatKrankVersicherungen aus, nimmt 3,5 fach für die Rechnung, erhöht die Beitrittschwelle auf fast 6000 brutto. Fazit, der privaten brechen seit Jahren die Kunden weg und irgendwann wird es sie nicht mehr geben.

    2. Seit dem 1. April 2007 gibt es eine Pflicht sich krankenzuversichern in Deutschland.

    Aufgrund siehe oben 1. können die meisten nur noch in die gesetzliche Krankenversicherung.


    Ich zahle seit Jahren die meisten Rechnungen selbst, Gott sei Dank bin ich sehr gesund und ich gehe dann nach Österreich. Dort sind die Ärzte ohnehin besser und viel preiswerter. Insofern gibt es über mich eh kein Dossier.

    In diesem System würde ich auch nicht mitmachen wollen. Es ist davon auszugehen, dass Mitarbeiter bestochen werden um an gewisse Daten zu kommen. Man braucht ja nur den Pin und die Nummer. Ich habe mal bei einer gesetzlichen Krankenkasse im Studium ein Praktikum gemacht, da findet jeder noch so kleine Praktikant alles im Computer über jeden Patienten. Mag sein, dass manches verschlüsselt ist, aber die IT-Leute haben meist keine besonderen schwierigen Passwörter einbaut, dass meiste kann ein Grundschüler knacken.

    Geschäfts"freunde", Exehepartner, Familienangehörige, Nachbarn, Arbeitgeber, Konkurrenten...es finden sich genügend Interessenten für deine Krankendaten.

  9. #9
    Sui
    Gast

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    Ich weiss, ich könnte hier ein wenig als paranoia gelten :] Aber diese Datensammelkonzerne sollen endlich mal merken, dass sie es mit Menschen und nicht nur mit Spiel- und Kontrolldaten zu tun haben.
    Du bist nicht paranoid. Du hast völlig recht.

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Man hört gar nichts mehr vom Datenschutz, gibt es die nicht mehr? Vor 20 Jahren haben die sich bei jedem kleinen Kram zu Wort gemeldet.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blue Card = Masseneinschleusung von Nicht Eu Bürger
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 21:35
  2. "Blue-Card soll zehn Jahre gelten" / EU öffnet sich mal wieder ...
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:36
  3. Nein und dreimal nein!
    Von Bremerjunge im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 16:18
  4. Nein!
    Von Hagen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 19:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben