+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 221

Thema: NPD-Eklat in Sachsen

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard NPD-Eklat in Sachsen

    ie beschweren sich gerne über die Etablierten, die "nationalen Erretter" von rechtsaußen. Sie beklagen die Verweigerungshaltung, mit der ihnen begegnet würde.

    Eine besonders beschämende Verweigerung indes boten die Nationalen heute selbst dar und zeigten einmal mehr, wes Geistes Kind sie sind:


    NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute für NS-Opfer

    Die Rechtsextremen im Dresdner Landtag haben einen neuen Skandal provoziert: Die Abgeordneten der NPD verließen heute demonstrativ den Sitzungssaal, als das Parlament eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus abhalten wollte.



    Dresden - Zuvor hatte Landtagspräsident Erich Iltgen (CDU) alle Abgeordneten zu Sitzungsbeginn dazu aufgefordert, den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft die Ehre zu erweisen, "gleichviel durch welche Willkür und Gewaltmaßnahmen sie zu Schaden gekommen sind".

    Die NPD-Fraktion, die zuvor eine Gedenkminute wegen der Opfer des Luftangriffs der Alliierten auf Dresden am 13. Februar 1945 beantragt hatte, zog geschlossen aus dem Parlament aus. Die NPD kritisierte ein unzureichendes Gedenken des Landtags und der Staatsregierung an die Bomben-Opfer.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Den Thread zum Link gibt es schon und zwar im Gesellschafts-Forum.

    Wie man sieht, hat auch Der Gelehrte nicht erkannt, was diesem "Eklat" vorausging.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  3. #3
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Weil der NPD-Antrag wegen Dresden abgelehnt wurde ist es also verständlich und vertretbar, daß man diese Schweigeminute so peinlich boykottiert?

    Die NPD hätte ohne Probleme mit-gedenken können und ihren Antrag später noch einmal (und diesmal formal richtig) einreichen können. Ist ja noch ein paar Tage hin bis zum 13.2.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  4. #4
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Weil der NPD-Antrag wegen Dresden abgelehnt wurde ist es also verständlich und vertretbar, daß man diese Schweigeminute so peinlich boykottiert?

    Die NPD hätte ohne Probleme mit-gedenken können und ihren Antrag später noch einmal (und diesmal formal richtig) einreichen können. Ist ja noch ein paar Tage hin bis zum 13.2.

    Nö, richtige Entscheidung. Keine Gedenkminute für Dresden, also auch keine Gedenkminute für die Opfer des NS.

    Ist doch ganz logisch und moralisch sogar einwandfrei oder sind etwa manche Opfer mehr wert als andere?

    Für die eine Opfergruppe wird "spontan" eine Schweigeminute eingelegt, bei der anderen lehnt man Selbige ab, wegen eines "Formfehlers" bei der Antragsstellung. Mehr Verhöhnung der Dresden-Opfer geht kaum.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Rechtsaussen
    Den Thread zum Link gibt es schon und zwar im Gesellschafts-Forum.

    Wie man sieht, hat auch Der Gelehrte nicht erkannt, was diesem "Eklat" vorausging.
    ie man sieht, ist Rechtsaussen des genauen Lesens nicht mächtig, könnte er doch sonst feststellen, daß die vorherigen Ereignisse im von mir zitierten Artikel Erwähnung finden.

    ~~~

    Ad rem: Auch wenn ich die Ablehnung eines Dresden-Gedenkens nicht besonders intelligent finde, nur weil´s die NPD beantragt hat, ist deren Gegenreaktion nur noch kindisch und erbärmlich. Signalisieren sie damit doch zweierlei: An politischer Kultur mangelt es ihnen ganz erheblich, ausgestreckte Zeigefinger auf die Etablierten erübrigen sich. Zum zweiten ist ausgerechnet die Weigerung, NS-Opfern zu gedenken, nur noch schäbig.

    Aber das verwundert nicht.
    Geändert von Gärtner (21.01.2005 um 13:56 Uhr) Grund: Schreibfehler, saublöder
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    ie beschweren sich gerne über die Etablierten, die "nationalen Erretter" von rechtsaußen. Sie beklagen die Verweigerungshaltung, mit der ihnen begegnet würde.

    Eine besonders beschämende Verweigerung indes boten die Nationalen heute selbst dar und zeigten einmal mehr, wes Geistes Kind sie sind:
    Wo soll da der Eklat sein? Das Gedenken an deutsche Opfer wird wie so oft abgelehnt, aber die NPD soll sich den üblichen Scham-Kult unterordnen?

    Weit gefehlt. Das war die einzig richtige Entscheidung.
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    ie man sieht, ist Rechtsaussen des genauen Lesens nicht mächtig, könnte er doch sonst feststellen, daß die vorherigen Ereignisse im von mir zitierten Artikel Erwähnung finden.

    Natürlich finden sie Erwähnung.

    Aber dennoch entnahm ich ja der Titelüberschrift und auch deinem Kommentar, dass für dich der vermeintliche "Skandal" eindeutig nicht die Ablehnung der Dresden-Gedenkminute war, sondern das anschließende Verhalten der NPD. Deswegen mein Satz, dass da wohl einer Ursache mit Wirkung verwechseln könnte...
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  8. #8
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Rechtsaussen
    Nö, richtige Entscheidung. Keine Gedenkminute für Dresden, also auch keine Gedenkminute für die Opfer des NS.

    Ist doch ganz logisch und moralisch sogar einwandfrei oder sind etwa manche Opfer mehr wert als andere?

    Für die eine Opfergruppe wird "spontan" eine Schweigeminute eingelegt, bei der anderen lehnt man Selbige ab, wegen eines "Formfehlers" bei der Antragsstellung. Mehr Verhöhnung der Dresden-Opfer geht kaum.
    1. Was hilft es der Sache der NPD, wenn sie sich so verhält? Kann sie nicht einfach auch mal die Opfer des 3. Reiches würdigen?
    Keine Opfergruppe ist mehr wert als eine andere, aber gerade das Verhalten der NPD rückt doch die Opfer von Dresden in diese Rolle, denn das Gedenken an sie hat die Partei ja zur Vorraussetzung gemacht, damit sie an der heutigen Schweigeminute teilnimmt - die für alle Opfer des NS Terrors gedacht war, also auch für unzählige Deutsche.

    2. Wo wurden die Opfer von Dresden verhöhnt?
    Es hat ja niemand beschlossen, daß, nur weil der Antrag der NPD abgelehnt wurde, für diese keine Gedenkfeier stattfinden kann/darf.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Oh ist das schlimm, ui,ui,ui, ich hoffe die Vertreter der "etablierten" Parteien haben nicht das Weinen angefangen und sind, als sie "aus Protest" den Landtag verliesen, heim zu Mami um sich auszuweinen....!

    Die NPD ist auf einem guten Weg. Je öfter die drögen CDUSPDFDPGRÜNEPDS-Mischpoke das Feld räumt, desto mehr Zulauf werden sie bekommen!

    Volker Apfel - weiter so!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also nachdem, was ich hier finde, war die Gedenkminute, bei der die NPD rausmarschiert ist, eine Gedenkminute für die Opfer des Holocaustes und des 2. Weltkrieges. Damit wären die Opfer sämtlicher Bombadierungen dann wohl eingeschlossen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben