Umfrageergebnis anzeigen: Ist es schlimm, dass der Faschismus 1945 eine militärische Niederlage erlitten hat?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    9 29,03%
  • Nein

    18 58,06%
  • Was heißt hier "Faschismus"?!

    4 12,90%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Ist es schlimm, dass der Faschismus 1945 eine militärische Niederlage erlitten hat?

  1. #1
    Leyla
    Gast

    Standard Ist es schlimm, dass der Faschismus 1945 eine militärische Niederlage erlitten hat?

    Da es hier oft und gerne angesprochen wird, möchte ich hier mal ein klares Meinungsbild dazu haben:

    Ist es wirklich so schlimm, dass der Faschismus 1945 eine militärische Niederlage erlitten hat?

    Müssen sich freiheitsliebende Deutsche darüber grämen?

  2. #2
    Leyla
    Gast

    Standard

    Ich habe mit Nein gestimmt, denn ich wäre nur sehr ungern im Faschismus aufgewachsen und weiß nicht, ob wir es inzwischen geschafft hätten, uns aus eigener Kraft davon zu befreien.

    Das wäre natürlich die schönere Option gewesen, aber leider hätten wir unter den gegebenen Umständen auch keine grenzenlose Geduld von anderen Völkern erwarten können. Und jene deutschen Revolutionäre, die das damals hätten in die Wege leiten können, wurden von den Faschisten liquidiert (siehe Ernst Thälmann).

    Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Verteidigerin der anglo-amerikanischen Bombenangriffe auf die Zivilbevölkerung bin:

    a) hat es zuviele Unschuldige erwischt (z.B. Kinder und Jugendliche, die Hitler gar nicht gewählt haben konnten, sowie auch Juden, die sich in irgendwelchen Kellern versteckt hielten und ihre Helfer).

    b) hat es meiner Meinung nach die Identifikation mit dem Nazi-Regime teilweise eher künstlich aufrechterhalten, als sie zu zerstören. (Schließlich konnte Goebbels seinen Schäfchen dadurch glaubwürdiger verklickern, dass die Anderen die Bösen sind.)
    Geändert von Leyla (23.01.2005 um 12:57 Uhr)

  3. #3
    *~°°°~* Benutzerbild von Ramses
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    Genauso gut hättest du fragen können: Bist du ein verkappter Nazi?
    Nun, schauen wir mal, wer in die Falle tappst.

  4. #4
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ramses
    Genauso gut hättest du fragen können: Bist du ein verkappter Nazi?
    Nun, schauen wir mal, wer in die Falle tappst.
    Ich denke, dass Einige hier die dritte Antwortoption wählen werden.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Ich finde es gut, dass ich nicht in einem faschistischen System leben muss. Allerdings hätte ich eine Niederlage mit weniger Toten und weniger Zerstörung (auf beiden Seiten) wesentlich bevorzugt.

  6. #6

    Standard

    Müssen sich freiheitsliebende Deutsche darüber grämen?
    Kommt darauf an, in welcher Zone sein Nachttopf stand.

    MfG P.



    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut
    (Lord Acton)

  7. #7
    S-Bahnmörda
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    76

    Standard

    Jede Minute nach 1945 lohnte sich.. Mensch Leute schaut mal wie viele Menschen gestorben sind und wieviele noch gestorben wären (vielleicht auch du bzw. einer deiner Vorfahren) wenn der Krieg gewonnen wäre (was eh unmöglich war aber egal)..

    NEIN, es ist nicht schlimm.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Da es hier oft und gerne angesprochen wird, möchte ich hier mal ein klares Meinungsbild dazu haben:

    Ist es wirklich so schlimm, dass der Faschismus 1945 eine militärische Niederlage erlitten hat?

    Müssen sich freiheitsliebende Deutsche darüber grämen?
    Ein wenig spät - meine ich. Oder sagen wir mal - 10 Jahre vorher - und es hätte Millionen das Leben gerettet.
    Ich denke, dass sich freiheitsliebende darüber freuen. Aber wie gesagt: 10 Jahre früher wäre besser gewesen.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Ramses
    Genauso gut hättest du fragen können: Bist du ein verkappter Nazi?
    Nun, schauen wir mal, wer in die Falle tappst.
    Und - bist du einer?

  10. #10
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    "Der Faschismus" existierte doch jahrzehntelang in diversen Ländern weiter? Wo war da die Niederlage?

    Den Krieg verloren hat nicht der Faschismus, sondern Deutschland.

    Das einige sich mit ihrer Befreiungsschwulst angesichts der bewiesenen angloamerikanischen Verbrechen nur noch auf das politische System stürzen können, verwundert nicht.
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben