+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

  1. #1
    Sui
    Gast

    Standard Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Große Koalition arbeitet an einem 100-Milliarden-Hilfsfonds für Unternehmen.

    Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte der Bonner Zeitung „General-Anzeiger“, dieser Fonds solle finanziell bedrohten Firmen Kredite ermöglichen. Auch Bürgschaften, Garantien und Haftungsfreistellungen für alle Arten von Krediten, Beteiligungen und beteiligungsähnliche Finanzierungen sollen aus diesem Fonds finanziert werden.

    Kauder: „Solange die Banken ihre Kreditvergabebereitschaft nicht erhöht haben, muss die öffentliche Hand der Wirtschaft Investitionen durch das Bereitstellen von Krediten ermöglichen“.

    ------------------

    Und wann werden die Steuern wieder kräftig erhöht?

  2. #2
    Privat Benutzerbild von EmilS
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    890

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Und wann werden die Steuern wieder kräftig erhöht?
    Die Steuerausfälle werden durch den nächsten "Aufschwung" kompensiert. Schulden werden schließlich auch in wirtschaftlich besseren Zeiten getilgt, wie gehabt.

    Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Währungsreform, die kommen wird, weil es mit der ollen Papiergeldwährung nicht so dolle geklappt hat und man mich abermals enteignen wird. Das fördert immerhin die Konsumbereitschaft, auch wenn Konsum keinen Wohlstand schafft. Was soll's, wenn wir alle gleich arm sind, ist doch das Endziel der "Sozialen Gerechtigkeit" wenigstens erreicht.
    Die Regierungen, unter denen ich lebe, sind meine ganze Karriere hindurch mein Feind gewesen. Wenn sie nicht versuchten, mich zum Schweigen zu bringen, legten sie es darauf an, mich zu berauben. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nie einen Kontakt zu ihnen, der nicht eine Beleidigung meiner Würde und ein Angriff auf meine Sicherheit gewesen wäre.
    H. L. Mencken

  3. #3
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Ah ja, Deine Firma hat Probleme Kredite zu bekommen, der Bund bringt Bürgschaften, damit diese doch Kredite bekommt und Dein Arbeitsplatz damit gesichert wird. Und Du sprichst von "Vernichtung". Alles klar...
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Da man produktive Firmen unterstütze, greift das Wort der Vernichtung nicht.
    Aber ma muss sich wirklich Sorgen um den allgemeinen Zustand machen, wenn der Staat schon so massiv eingreifen muss.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Wenn das so ist, warum brauchen wir dann Geschäftsbanken? Warum nicht alle Einlagen und Kredite von Privatleuten und KMUs an die Sparkassen und Raiffeisenbanken übertragen, mit Staatsgarantie?

    Die Geschäftsbanken haben ja bewiesen, dass sie nicht verantwortungsvoll mit Kundengeldern umgehen können. Die sollen dann ihr Investmentbanking weitermachen und das Geld der reichen Giernacken verbrennen. Wenn die damit fertig sind können sie Konkurs anmelden und niemanden juckt das.

    Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass sich staatlich kontrollierte Banken bei der Geldvernichtung hervorgetan haben. Dann müssen für die Sparkassen eben entsprechende Regeln aufgestellt werden. Ein Verstoß dagegen muß im Ernstfall dann aber auch Haftstrafen für die Verantwortlichen nach sich ziehen. Pro verplemperter Million 1 Jahr Knast ohne Bewährung.

    Da wäre bei der KfW ganz schön was zusammengekommen.
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Große Koalition arbeitet an einem 100-Milliarden-Hilfsfonds für Unternehmen.

    Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte der Bonner Zeitung „General-Anzeiger“, dieser Fonds solle finanziell bedrohten Firmen Kredite ermöglichen. Auch Bürgschaften, Garantien und Haftungsfreistellungen für alle Arten von Krediten, Beteiligungen und beteiligungsähnliche Finanzierungen sollen aus diesem Fonds finanziert werden.

    Kauder: „Solange die Banken ihre Kreditvergabebereitschaft nicht erhöht haben, muss die öffentliche Hand der Wirtschaft Investitionen durch das Bereitstellen von Krediten ermöglichen“.

    ------------------

    Und wann werden die Steuern wieder kräftig erhöht?
    Mit derartigen Hilfsfonds werden Firmen künstlich am Leben erhalten, die eh schon auf dem letzten Loch pfeifen.

    Wer im Bedarfsfall keinen Kredit bei seiner Hausbank bekommt, muss sich eingestehen, dass er Pleite ist.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  7. #7
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Wer im Bedarfsfall keinen Kredit bei seiner Hausbank bekommt, muss sich eingestehen, dass er Pleite ist.
    Das erzähl mal den Schiffwerften, die auf Jahre ausgebucht sind und ihren Kunden keine Schiffe bauen kann, weil die Bank keinen Kredit gewährt. Und diese Kredite werden nicht aus Spaß genommen, sondern als Investition für den Bau, einschließlich der Löhne.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Das erzähl mal den Schiffwerften, die auf Jahre ausgebucht sind und ihren Kunden keine Schiffe bauen kann, weil die Bank keinen Kredit gewährt. Und diese Kredite werden nicht aus Spaß genommen, sondern als Investition für den Bau, einschließlich der Löhne.
    Ja, die werden nicht so leicht gestützt, da sie produktiv sein könnten.

    Wenn eine Firma ein hohes Auftragsvolumen hat, es aber nicht erfüllen kann, da die Arbeitsmaterialien fehlen, dann ist es unfähig.

    Eine Schande.

    Potentiell gesunde Unternehmen gehören gefördert und keine maroden Banken und Schwachsinnskonzerne.

    Milliarden können plötzlich zu Billionen werden oder auch zu Millionen.

    Die geistige Kompetenz 'unserer Eliten' ist nicht besonders groß.
    Da sind Leute an der Macht, die noch nicht mal einen Kindergeburtstag organisieren können.

    Das Problem der BRD ist, dass sie Deutschland heterogenisiert und ausgedünnt sehen will.

    'Unsere' Politiker sind ganz seltsame Personen, die man baumeln lassen sollte.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Das Schlachtschiff Deutschlands, der Mittelstand, wird abgewrackt.

    Stattdessen wird das Exportweltmeistertum angeführt, obwohl die Deutschen selber nichts davon haben.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: Weitere 100 Milliarden werden vernichtet....

    Wenn eine große Firma plötzlich seine Zulieferer nicht mehr pünktlich bezahlen kann, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die auch völlig gesunde Firmen in den Abgrund reissen kann, wenn Banken kurzfristige Überbrückungskredite verweigern.

    In vielen Branchen ist es so, dass die Firmen von wenigen oder gar nur einem einzigen Großkunden abhängig sind. Bestes Beispiel sind die Auto-Zulieferer.

    Deshalb muß der Geldfluß um jeden Preis gewährleitet werden. Ob der Plan der Regierung die beste Lösung ist, bleibt abzuwarten.
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 10:43
  2. Rettung des US-Finanzsystems 700 Milliarden? Ha! Es sind 8500 Milliarden
    Von Michel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 19:28
  3. In Köln sollen noch 2 weitere Moscheen gebaut werden
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 20:21
  4. Windenergie-Kostet Milliarden, vernichtet Arbeitsplätze und bringt wenig.
    Von Equilibrium im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 16:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben