+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Nietzsche über Kulturgenese

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard Nietzsche über Kulturgenese

    Bitte alle lesen und lernen, wer es noch nicht wusste:

    ...es sind da Menschen beieinander und auf sich angewiesen, welche ihre Art durchsetzen wollen, meistens, weil sie sich durchsetzen müssen oder in furchtbarer Weise Gefahr laufen, ausgerottet zu werden. Hier fehlt jene Gunst, jenes Übermaß, jener Schutz, unter denen die Variation begünstigt ist; die Art hat sich als Art nötig, als etwas, das sich gerade vermöge seiner Härte, Gleichförmigkeit, Einfachheit der Form überhaupt durchsetzen und dauerhaft machen kann, im beständigen Kampfe mit den Nachbarn oder mit den aufständischen oder Aufstand drohenden Unterdrückten.

    Die mannigfaltigste Erfahrung lehrt sie, welchen Eigenschaften vornehmlich sie es verdankt, daß sie, allen Göttern und Menschen zum Trotz, noch da ist, daß sie noch immer obgesiegt hat: diese Eigenschaften nennt sie Tugenden, diese Tugenden allein züchtet sie groß. Sie tut es mit Härte, ja sie will die Härte; jede aristokratische Moral ist unduldsam, in der Erziehung der Jugend, in der Verfügung über die Weiber, in den Ehesitten, im Verhältnisse von alt und jung, in den Strafgesetzen (welche allein die Abartenden ins Auge fassen) – sie rechnet die Unduldsamkeit selbst unter die Tugenden, unter dem Namen »Gerechtigkeit«. Ein Typus mit wenigen, aber sehr starken Zügen, eine Art strenger kriegerischer klug-schweigsamer, geschlossener und verschlossener Menschen (und als solche vom feinsten Gefühle für die Zauber und nuances der Sozietät) wird auf diese Weise über den Wechsel der Geschlechter hinaus festgestellt; der beständige Kampf mit immer gleichen ungünstigen Bedingungen ist, wie gesagt, die Ursache davon, daß ein Typus fest und hart wird.

    Endlich aber entsteht einmal eine Glückslage, die ungeheure Spannung läßt nach; es gibt vielleicht keine Feinde mehr unter den Nachbarn, und die Mittel zum Leben, selbst zum Genusse des Lebens, sind überreichlich da. Mit einem Schlage reißt das Band und der Zwang der alten Zucht: sie fühlt sich nicht mehr als notwendig, als Dasein-bedingend – wollte sie fortbestehn, so könnte sie es nur als eine Form des Luxus, als archaisierender Geschmack. Die Variation, sei es als Abartung (ins Höhere, Feinere, Seltnere), sei es als Entartung und Monstrosität, ist plötzlich in der größten Fülle und Pracht auf dem Schauplatze, der einzelne wagt einzeln zu sein und sich abzuheben. An diesen Wendepunkten der Geschichte zeigt sich nebeneinander und oft ineinander verwickelt und verstrickt ein herrliches vielfaches urwaldhaftes Heraufwachsen und Emporstreben, eine Art tropisches Tempo im Wetteifer des Wachstums und ein ungeheures Zugrundegehn und Sichzugrunderichten, dank den wild gegeneinander gewendeten, gleichsam explodierenden Egoismen, welche »um Sonne und Licht« miteinander ringen und keine Grenze, keine Zügelung, keine Schonung mehr aus der bisherigen Moral zu entnehmen wissen. Diese Moral selbst war es, welche die Kraft ins Ungeheure aufgehäuft, die den Bogen auf so bedrohliche Weise gespannt hat – jetzt ist, jetzt wird sie »überlebt«.
    (Jenseits von Gut und Böse, 9. Kapitel)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Kurz überflogen. Richtig. Es ist der fehlende Zwang zur Gemeinschaft, der uns auseinanderdriften lässt und die Sitten und Normen fragmentiert.



    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Würde Nietzsches letzte Schaffensphase in der Schule thematisiert, hätten wir weniger Probleme in diesem Land.

    Allerdings kommt in diesen Versen auch ein gewisser Fatalismus zum Ausdruck: es soll so sein.

    Alles was geschieht, ist schon vollendet.


    Schild der Notwendigkeit!

    Höchstes Gestirn des Seins!

    – das kein Wunsch erreicht,

    – das kein Nein befleckt,

    ewiges Ja des Seins,

    ewig bin ich dein Ja:

    denn ich liebe dich, o Ewigkeit! – –

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Ahab
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1.625

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Ok.

    Wir sollten also Kriege führen und in Armut leben um unsere "Art" nicht verkommen zu lassen und sie vor den Verfallsprozessen zu bewahren...



    Hm... Ne... Ich bleib lieber bei meinem Playstation 3, meinem Audi, Cocktails und Mäcces am Wochenende, offenen Grenzen, Urlaub in Tunesien, MP3-Player beim joggen, Denglisch als Umgangssprache, Abkürzungen in Internetforen und Chats, Onlinespielen am Nachmittag, Fertiggerichten zum Abend und all' den anderen Dingen.


    Macht ihr doch den Anfang und zieht in eine urgermanische Aussteigerkommune, in der ihr euch von Feldarbeit und Viehzucht selbst ernährt und auf die Gelegenheit wartet euer Volk durch die, durch eure entbehrungsvolle Lebensweise gewonnene Abhärtung und der daraus resultierenden Stärke gegen andere durchzusetzen.


    Ich zumindest sehe darin keine Notwendigkeit und bleibe lieber bei meinem Lotterleben... Einfach weil's mehr Spaß macht.
    Geändert von Ahab (14.01.2009 um 22:14 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    Ok.

    Wir sollten also Kriege führen und in Armut leben um unsere "Art" nicht verkommen zu lassen und sie vor den Verfallsprozessen zu bewahren...



    Hm... Ne... Ich bleib lieber bei meinem Playstation 3, meinem Audi, Cocktails und Mäcces am Wochenende, offenen Grenzen, Urlaub in Tunesien, MP3-Player beim joggen, Denglisch als Umgangssprache, Abkürzungen in Internetforen und Chats, Onlinespielen am Nachmittag, Fertiggerichten zum Abend und all' den anderen Dingen.


    Macht ihr doch den Anfang und zieht in eine urgermanische Aussteigerkommune, in der ihr euch von Feldarbeit und Viehzucht selbst ernährt und auf die Gelegenheit wartet euer Volk durch die, durch eure entbehrungsvolle Lebensweise gewonnene Abhärtung und der daraus resultierenden Stärke gegen andere durchzusetzen.


    Ich zumindest sehe darin keine Notwendigkeit und bleibe lieber bei meinem Lotterleben... Einfach weil's mehr Spaß macht.
    Und weil alle so denken, gehen wir unter.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #6
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    Ok.

    Wir sollten also Kriege führen und in Armut leben um unsere "Art" nicht verkommen zu lassen und sie vor den Verfallsprozessen zu bewahren...



    Hm... Ne... Ich bleib lieber bei meinem Playstation 3, meinem Audi, Cocktails und Mäcces am Wochenende, offenen Grenzen, Urlaub in Tunesien, MP3-Player beim joggen, Denglisch als Umgangssprache, Abkürzungen in Internetforen und Chats, Onlinespielen am Nachmittag, Fertiggerichten zum Abend und all' den anderen Dingen.


    Macht ihr doch den Anfang und zieht in eine urgermanische Aussteigerkommune, in der ihr euch von Feldarbeit und Viehzucht selbst ernährt und auf die Gelegenheit wartet euer Volk durch die, durch eure entbehrungsvolle Lebensweise gewonnene Abhärtung und der daraus resultierenden Stärke gegen andere durchzusetzen.


    Ich zumindest sehe darin keine Notwendigkeit und bleibe lieber bei meinem Lotterleben... Einfach weil's mehr Spaß macht.

    Ich denke, du hast Nietzsche falsch verstanden (wohl weniger den Threadersteller).
    Es durchzieht sich wie ein roter Faden durch sein philosophisches Gesamtwerk die Feststellung, dass alle Moral menschengemacht ist. Das war dazumals ein recht revolutionärer Gedanke. Auch hier denke ich, ging es ihm eher um die Entstehung von Werten, als ihr Wert an sich.

    (Obwohl man zweifelsohne nicht unrecht hätte, wenn man Nietzsche als Verfechter einen aristokratischen Ideals betrachtet. Es kommt in seinen Texten mehrmals überdeutlich raus. Gleichzeitig jedoch, verwirft er an anderen Stellen erbarmungslos mit jeglicher Moralvorstellung , incl. solch aristokratischen)
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Ahab
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1.625

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Und weil alle so denken, gehen wir unter.
    Wer ist "Wir"?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    Wer ist "Wir"?
    Die Deutschen natürlich. Aber mann kann es auch gut auf alle anderen übersättigten, weißen Industrienationen übertragen.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Ahab
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1.625

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Die Deutschen natürlich. Aber mann kann es auch gut auf alle anderen übersättigten, weißen Industrienationen übertragen.
    Wieso sollten wir auch unseren Lebensstandart aufgeben um "Den Deutschen" als Ethnie oder Kulturvolk oder was auch immer ein Überleben zu ermöglichen, wenn der Großteil unserer Bevölkerung garkein Interesse daran hat?


    Dann ham' wir hier halt Kulturmischmach und dann kreuzen sich die Ethnien hier eben bis zum erbrechen.

    Wenn kaum einer was dagegen hat... Wayne kümmert's?


    Wer nicht will der muss auch nicht.

  10. #10
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Nietzsche über Kulturgenese

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    (...) Wer nicht will der muss auch nicht.
    Niemand lebt in einer Glaskugel. Jeder ,,muß" auch, sofern er sich nicht völlig isoliert, schließlich lebt er in diesem Land. Die Verfaßtheit des Landes ist somit sein natürliches Interesse.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nietzsche zitate
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 15:00
  2. Dümmliche Hetztiraden - Thema Heute: Nietzsche
    Von Roter Sturm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 23:00
  3. Nietzsche - Wegbereiter der Nationalsozialisten?!
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 20:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben