+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hartz-IV-Effekt - Januar 5 Mio Arbeitslose

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Hartz-IV-Effekt - Januar 5 Mio Arbeitslose

    Hartz-IV-Effekt

    Die Zahl der Arbeitslosen wird im Januar bis an die Fünf-Millionen-Grenze gehen

    Im Januar 2005 waren etwa 540.000 bis 550.000 Arbeitslose mehr registriert, als im Vormonat Dezember mit 4,464 Millionen Arbeitslosen. Das ergab eine Umfrage am Freitag von Reuters unter Volkswirten bei Banken. „Wir werden irgendwo um die Fünf-Millionen-Marke herum sein", sagte der Arbeitsmarktexperte Andreas Rees von der HypoVereinsbank. Hinter dem Anstieg steht aber keine grundlegende Verschlechterung auf dem Arbeitsmarkt im Monatsvergleich, sondern neben Saisonfaktoren, ein statistischer Effekt der Hartz-IV-Arbeitsmarktreform. Sie führt dazu, dass bis zu 300.000 bisherige Bezieher von Sozialhilfe neu in der Statistik auftauchen und damit den für die Jahreszeit üblichen Anstieg nahezu verdoppeln könnten.

    Auch die Deutsche Bank rechnet auf Grund des Hartz-Effekts mit einem Überschreiten der Fünf-Millionen-Grenze. Dagegen erwarten die Fachleute der Commerzbank und der DZ-Bank bei Anstiegen zwischen 500.000 bis 525.000 eine Arbeitslosenzahl von 4,96 bis 4,98 Millionen. Es sei nicht auszuschließen, dass die Bundesagentur mit der verstärkten Bereitstellung so genannter Ein-Euro-Jobs versuchen werde, die Januar-Arbeitslosenzahl unter die Fünf-Millionen-Marke zu drücken, mutmaßten mehrere Fachleute.

    Die Prognosen seien aber sehr schwierig, da nicht absehbar sei, was im Januar bereits als Gegenmaßnahme, etwa in Form einer Ausweitung der Ein-Euro-Jobs, greife, warnte Arbeitsmarktexpertin Manuela Preuschl von der Deutschen Bank. Hinzu kommt, dass niemand genau weiß, wie viele Sozialhilfeempfänger tatsächlich die Arbeitslosenstatistik belasten. Die Schätzungen der Experten gehen daher weit auseinander.

    Die Fachleute warnen vor einer Überbewertung des Rekordanstiegs. Ohne die erstmalige Erfassung der Arbeitslosengeld-II-Empfänger ist die Arbeitslosigkeit im Januar nach Preuschls Berechnung lediglich um rund 260.000 Erwerbslose gestiegen. „Die Januar-Zahlen stellen daher keineswegs eine Verschlechterung auf dem Arbeitsmarkt dar, sondern sind nur ehrlicher“, gab DZ-Bank-Analyst Bernd Weidensteiner zu bedenken. „Schließlich waren die Leute auch vorher schon arbeitslos, auch wenn sie nicht als solche erfasst wurden.“

    Trotzdem sei der Anstieg der Arbeitslosenzahl auf knapp fünf Millionen ein negatives Signal für die Konsumfreude privater Haushalte, befürchtet Rees. „Das wird einen dämpfenden Effekt auf das Konsumklima haben“.

    Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat schon vorgesorgt und für Januar „schreckliche Zahlen“ prognostiziert. Er verweist darauf, dass die Statistik die tatsächliche Arbeitslosigkeit nun wirklichkeitsgetreuer abbilde. Für den Jahresverlauf setzt die Regierung auf einen allmählichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen, vor allem durch ein langsames Greifen der Hartz-IV-Reform, die auch eine Ausweitung der gemeinnützigen Ein-Euro-Jobs mit sich bringen soll.

    Von der Konjunktur erwarten Experten kaum eine rasche Entlastung des Arbeitsmarkts. „In diesem Jahr wird sich auf dem Arbeitsmarkt fundamental nichts tun“, sagte Rees. Durch mehr Teilzeit- und Mini-Jobs wachse zwar die Zahl der Erwerbstätigen, nicht aber das Arbeitsvolumen, erwartet Preuschl. Damit es mehr voll sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gebe, müsse das Wirtschaftswachstum stärker in Richtung von 2,0 Prozent gehen. Aber selbst die im Vergleich zu den meisten Wirtschaftsforschern optimistische Bundesregierung rechnet nur mit einem Wachstum von 1,6 Prozent. Auch Rees sieht keine Ausweitung der Vollzeitarbeitsplätze. Maßgeblich sei, dass nicht mit einer Entlastung bei den Lohnnebenkosten zu rechnen sei. „Das ist der Knackpunkt für den Arbeitsmarkt. Da muss sich was tun.“

    (Mit dpa und reuters) (zitiert aus Zeit.de)
    ..................................

    Ob sich das Herr Hartz so vorgestellt hat. Ich vermute, er hätte seinen Namen für ein solches Gesetz und den daraus resultierenden Folgen nie hergegeben !

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    hartz IV is ne gute idee für bayern und BW. wer da nicht arbeitet ist wirklich ein sozialschmarotzer, aber im osten, kassel oder teilen des ruhrgebietes gibt es einfach keine jobs. im osten gibt es nicht mal genug 1€-Jobs....

    das ziel leute in den ersten arbeitsmarkt zu integrieren und wieder sozialeinnahmen zu bekommen bleibt wunschdenken...

  3. #3
    Lutz
    Gast

    Standard

    Also "Opfer deiner selbst", befreie dich bitte aus deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit! Deine Beiträge langweilen mich....
    Gibt es hier nicht irgendwo nen "Meckerkasten"? Wo du, und nur du, dich austoben kannst?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Was soll ich in Bayern oder BW?

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Was soll ich in Bayern oder BW?
    Die doppelte Miete zahlen wie in Berlin. Zumindest gilt das für München. Als Freiberuflerin überlege ich mir ernsthaft, auszuwandern.

    Es gibt zwar hier schon ein paar offene Stellen - aber zehnmal soviele Bewerber. Im Osten ist das Verhältnis eben NOCH schlechter.

    Und von den meisten dieser "Arbeitsplätze" kannste zumindest in München keine Miete zahlen - das ist eher was für Dazu-Verdienerinnen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Die doppelte Miete zahlen wie in Berlin. Zumindest gilt das für München. Als Freiberuflerin überlege ich mir ernsthaft, auszuwandern.

    Es gibt zwar hier schon ein paar offene Stellen - aber zehnmal soviele Bewerber. Im Osten ist das Verhältnis eben NOCH schlechter.

    Und von den meisten dieser "Arbeitsplätze" kannste zumindest in München keine Miete zahlen - das ist eher was für Dazu-Verdienerinnen.
    Sag das nicht mir sondern dieser gehirnlosen roten Blechkiste.

    Gruß
    Roberto

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Nehmen wir doch nur einmal an, das wäre tatsächlich so... warum bleiben die Leute dann auf ihrem faulen Allerwertesten sitzen und jammern, anstatt dorthin zu gehen, wo es Arbeit gibt?
    fahr freitag mal gen osten und sonntag gen westen. was passiert? richtig, du stehst im stau. und was umgibt dich? richtig lauter kennzeichen ausm osten. in mecklenburg wandern immer mehr nach skandinavien aus, statt in den westen.

    die DDR hatte 17 milliionen einwohner. die neuen bundesländer aktuell 15 millionen und trotzdem ist die arbeitslosenquote noch bei 18%. wenn man frührentner, abm und andere beschönigende faktoren rausrechnet, sind es 25-30%

    junge menschen wandern mit masse ab, aber wer 40 ist, ein haus besitzt und 2 kinder hat, für den isses halt schwerer die zelte abzubrechen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Deinen Lebensunterhalt verdienen. In Südtirol werden jede Menge Arbeitskräfte für das Gastgewerbe gesucht.
    Für den Job wäre ich denkbar ungeeignet, glaub mir...

    Gruß
    Roberto
    Geändert von Roberto Blanko (27.02.2005 um 21:19 Uhr)

  9. #9
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Ein deutliches Zeugnis etablierter Unfähigkeit. Mal sehen, wie lange sie die Mehrheit der Deutschen noch täuschen können.
    Siegen heißt Leben

  10. #10
    Lutz
    Gast

    Standard

    Die Frage ist, wie lange du dich noch täuschen lässt...

    Naja diese Beiträge sind gehüpft wie gesprungen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben