Umfrageergebnis anzeigen: Haben die Kapitalisten die Macht?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    12 57,14%
  • Nein!

    1 4,76%
  • Sie haben einen großen Einfluss

    6 28,57%
  • Nein, nur die jüdischen

    2 9,52%
  • Keine Ahnung / woher soll ich das wissen?

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Politiker über die Macht der Wirtschaft

  1. #1
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Franklin D. Roosevelt, kurz nach seinem Amtsantritt:

    „Mein Amtsantritt stand unter dem Zeichen des fast völligen Zusammenbruchs des amerikanischen Wirtschaftssystems […] Drei ineinandergreifende Schritte waren notwendig: Erstens mußten mittels durchgreifender Maßnahmen die besonderen Vorrechte in der Beherrschung des alten wirtschaftlichen und sozialen Systems beseitigt werden, die einer zahlenmäßig kleinen, dafür aber um so einflussreicheren Gruppe die Macht gaben, das Geschäftsleben, die Banken, ja sogar den Staat selbst zu beherrschen. […] Drittens mußte ein Zurückschwingen des Pendels angestrebt werden, daß seit drei Generationen auf eine beständig steigende Anhäufung von Reichtum in den Händen einer immer kleiner werdenden Zahl zugetrieben hatte – ein Zurückschwingen in Richtung einer breiteren Verteilung von Geld und Besitz der Nation.“

    Quelle: Franklin D. Roosevelt, Unser Weg, Berlin 1934, S. 11; zitiert nach: Gerhard Hass, Von München bis Pearl Harbor, Berlin 1965, S. 28



    Der Publizist und Kaliindustrielle Arnold Rechberg am 10. Oktober 1938 an Adolf Hitler:

    „Der Einfluß der Londoner City auf die englische Politik ist bestimmend. […] Der politische Einfluß der City ist darin begründet, daß sie die große Geldgeberin der englischen Parlamentsparteien, also sowohl der konservativen wie der liberalen wie der Arbeiterpartei ist. Kein englischer Minister könnte sich grundsätzlich den Absichten der City entgegenstellen, ganz abgesehen davon, daß fast alle englischen Staatsmänner unmittelbar auf die eine oder andere Art mit der City zusammenarbeiten.“

    Quelle: : Gerhart Hass, Arnold Rechbergs Vorschläge von 1938 für einen Expansionskrieg großen Maßstabes in: Jahrbuch für Geschichte, Berlin 1976, S. 420



    Adolf Hitler gegenüber dem Leiter der Wirtschaftspolitischen Abteilung der NSDAP, Otto Wagener, vor der Machtübernahme:

    „Sie unterschätzen aber die politische Macht dieser Männer, Wagener, und der Wirtschaft überhaupt. Ich habe das Gefühl, dass wir zunächst nicht gegen sie die Wilhelmstraße [Sitz der deutschen Regierung – Anm. vom Verfasser] erobern werden.“

    Quelle: Henry Ashby Turner, Hitler aus nächster Nähe, Aufzeichnungen eines Vertrauten 1929–1932, Frankfurt am Main, Berlin, Wien 1978, S. 443



    Gerhard Schröder, als Ministerpräsident von Niedersachsen:

    „Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen hat natürlich mehr Macht als ich. Das zu kapieren ist nötig, um sich selbst richtig einzuordnen.“

    Quelle: Jürgen Grässlin, Ferdinand Piech: Techniker der Macht, Droemer 2000, S. 9

  2. #2
    Querfront Benutzerbild von giggi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Schwarzes Land
    Beiträge
    4.324

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Na, ich glaube nicht dass ein Klein oder Mittelunternehmer die Regierung unter Druck zu setzen vermag. Ein Bilderberger hingegen schon.
    Geändert von giggi (28.01.2009 um 15:02 Uhr)
    “Ein Staat, d.h. die politische Einheit eines Volkes
    ist einer Rechtfertigung, Rechtmäßigkeit, Legitimität usw. so wenig fähig, wie in der Sphäre des Privatrechts der einzelne lebende Mensch seine Existenz normativ begründen müsste oder könnte“
    -Carl Schmitt-

  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von giggi Beitrag anzeigen
    Na, ich glaube nicht dass ein Klein oder Mittelunternehmer die Regierung unter Druck zu setzen vermag.
    Einer nicht. Und es ist sauschwer, sie dazu zu bringen, an einem Strang zu ziehen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Einer nicht. Und es ist sauschwer, sie dazu zu bringen, an einem Strang zu ziehen.
    Dies habe ich auch erlebt.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    marc
    Gast

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    ...
    Abgesehen davon, dass ich es eher problematisch finde, den Begriff der Macht als Singular zu verwenden, und ihn gar noch bestimmten Personengruppen zuzuschreiben, neige ich eher zu einem ja.

    Der Singular macht mir, wie gesagt, Probleme.
    Auch deshalb, weil ja fraglich ist, ob z.B. der Zuzug von unqualifizierten Ausländern für die Macht "der Kapitalisten" spricht.
    Gut: könnte man vielleicht als Druckmittel interpretieren nach dem Motto: "Arbeite mehr für weniger Geld, ansonsten hol' ich den Mehmet."
    Aber viele dieser Jobs werden ja eher ausgelagert, den Dienstleistungssektor müsste man sich etwas differenziert betrachten ... nur: von liberaler Seite wird ja eher gefordert, die Möglichkeit des Zuzugs nach dem ökonomischen Potential des jeweiligen Migranten auszurichten.
    Inwiefern das zu begrüßen ist - darüber kann man dann streiten, aber die "Kein Mensch ist Illegal!"-Fraktion scheint doch auch eine gewisse "Macht" zu besitzen, die in sichtbarer Spannung zur Macht kapitalistischer Strukturen steht.
    (Ich würde ohnehin lieber von Strukturen als Personen reden.)

    Andererseits halte ich aber auch nichts davon, die Idee von einem Knotenpunkt der Macht, auf den dann letztlich alles zuläuft, als per se verschwörerisch zu diskreditieren. Ich glaube dann schon, dass der Kapitalismus, von dem es oft heißt, dass er nicht gesiegt hätte, sondern übrig geblieben sei, zu einer Form von Ersatzreligion geworden ist, wegen der ich letztens auch schrieb:

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Die Maxime Marx', dass die Kritik der Religion die Vorraussetzung aller Kritik sei, ist längst überholt, weil die sog. "Reformen" nicht mehr durchgeboxt werden können mit dem Hinweis darauf, für die Entbehrungen im Himmelsreich entlohnt zu werden, sondern weil der Kapitalismus zu einer Ersatzreligion geworden ist, die die Begründung für Hartz IV und co. gleich mitliefert: Gut ist, was gut ist für den "Standort."

    Klügere Linke wie Adorno, Horkheimer und Co. hatten das ja schon erkannt...

    Aber diese Atheisten wollen dann mit der Religion die letzten Rückzugsräume unserer Gesellschaft zerstören, wo Menschen nicht nach dem Wert ihres ökonomischen oder sexuellen Potentials bewertet werden.
    Und ... dieser Kapitalismus hat nun nicht nur unser Verständnis von z.B. "gut" und "schlecht" transformiert, er hat nicht nur dafür gesorgt, dass seine Spielregeln von Konkurrenz, Tauschprinzip, Warenförmigkeit allen Seins - Wertlosigkeit dessen, was keinen ökonomischen Wert besitzt (Latein, Sophokles, Beethoven), auf alle anderen Bereiche des Lebens übertragen werden, sondern auch die Emanzipationsbewegungen z.B. korrumpiert: Feminismus, Schwulenbewegung: der wirklich emanzipatorische Charakter wurde zum Großteil geopfert, um Schwulen und Frauen die Möglichkeit zu geben, auch selber mal ein Ackermann und ein Bush, G.W. zu werden.

    Emanzipation heute, das heißt immer seltener noch Kampf gegen Repression, sondern Kampf für die Möglichkeit, auch Minderheiten die Möglichkeit zu geben, Repression, Unterdrückung usw. auszuüben.

    Auch die Umwelt, die Natur z.B. trägt nun keinen Wert mehr in sich, sondern nur noch insofern, als berechnet wird, dass die Schäden an ihr sehr teuer werden könnten - und um ein Stück Wald zu schützen, musst du es dann erstmal kaufen, bis es wieder jemand käuft, der es dann abroden lässt.

    So gesehen würde ich schon dazu neigen, entscheidende Formen der Macht im Kapitalismus / den Kapitalisten zu verorten. Man kann dann weiter diskutieren, inwiefern man von Strukturen oder inwiefern man von Personen reden sollte.
    Letztlich beeinflußt das eine ja das andere, aber ich wittere dann immer die Gefahr, dass man nur noch vom bösen, arroganten Ackermann redet und nicht mehr dahinter schaut. Man kann auch nett sein und gierig.

    Ich glaube, Robert Spaemann oder Ratzinger selber hat mal sinngemäß gesagt, dass sein vorläufiger Traum darin bestünde, die Kirchen als letztes Asyl zu begreifen, in denen Menschen nicht nach dem Wert ihres ökonomischen oder sexuellen Potentials gemessen werden, sondern einfach Mensch seien können.

    Das ist auch mein Traum.
    (Und ja: ich weiß selbst, wie weit ein [Links nur für registrierte Nutzer] z.B. entfernt davon ist - und ich weiß auch, wie groß die Gefahr ist, vom "Asylgeber" zum "Opiumhändler" zu mutieren. )
    Geändert von marc (28.01.2009 um 15:37 Uhr)

  6. #6
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    (Ich würde ohnehin lieber von Strukturen als Personen reden.)

    Andererseits halte ich aber auch nichts davon, die Idee von einem Knotenpunkt der Macht, auf den dann letztlich alles zuläuft, als per se verschwörerisch zu diskreditieren.
    Beides gute Gedanken, über die ich auch oft nachdenke.

  7. #7
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies habe ich auch erlebt.
    Du warst zu klein um politische Macht zu haben...

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von giggi Beitrag anzeigen
    Na, ich glaube nicht dass ein Klein oder Mittelunternehmer die Regierung unter Druck zu setzen vermag. Ein Bilderberger hingegen schon.
    Ja, die guten alten Bilderberger! Stimmt schon! Schlimmer aber sind die bilderbergischen Freimaurer, welche illuminiert Rosenkreuzer im Arsch tragen! Vor diesen möge man sich hüten!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Ziemlich traurig, wie wenig Beachtung das Thema hier findet.
    Dagegen hat ein Thema wenn ein Türke einen Deutschen zusammenschlägt, 20 mal mehr Hits und Antworten.
    Wirft ein bezeichnendes Licht auf die Rechten...

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Politiker über die Macht der Wirtschaft

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Du warst zu klein um politische Macht zu haben...
    Nein. Zuwenige. Viele Kleine, die an einem Strang ziehen, sind auch groß. Genau das passiert aber nicht.

    Das ist es, was Lupus - zu Recht - anprangert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So macht man sich im Ausland über D lustig
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:47
  2. Gemeinsamkeit macht stark - Video über tierischen Mut
    Von katharina von Medici im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 18:34
  3. Leute, macht Witze über die Moslems
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:54
  4. Macht der Medien über die Gehirne
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben