+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Rechtfertigungsgründe für Vegetarier/Veganer

  1. #21
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Naja, aber die Veganer die ich kennengelernt habe, sahen alles andere als gesund aus...
    Stimmt - die, die ich kennengelernt habe, auch nicht. In der Nähe von München gab es angeblich mal so eine Veganerkommune, wo sich auch schwangere Frauen vegan ernährt haben. Die Kinder sollen teilweise mit schweren Missbildungen auf die Welt gekommen sein...

  2. #22
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    @DichterDenker: .. die moderna Wissenschaft macht es. Und laut ihr fühlen Pflanzen nunmal nichts.

    @Leyla: Genau DAS ist es, was mich an 'Fleischfressern' stört. Es macht absolut nichts, wenn man sich vegan ernährt. Auch schwangeren Frauen nicht. Es ist nur wichtig, sich richtig zu ernähren. Ist bei fleischessender Lebensweise übrigens aber genauso wichtig.

    @sperschi: Auch nicht richtig. Der Mensch ist eigentlich ein Pflanzenfresser, was man daran erkennen kann, dass er am Darm einen Wurmfortsatz (der sich leider immer weiter zurückbildet) besitzt, um speziell Pflanzen besser verdauen zu können und daran, dass er ohne Fleisch ohne Probleme überleben kann.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  3. #23
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von GermanPie
    Frage an alle Vegetarier/Veganer:
    Was sind die wirklichen Gründe für eure Haltung? Sind pflanzliche Nahrungsmittel nicht auch ehemalige Lebewesen? Besteht ein Salatkopf nicht auch aus lebenden Zellen und Blut (Saft)?
    Was rechtfertigt einen Menschen Pflanzen für die Nahrungsaufnahme zu züchten - Tiere aber nicht?
    Und seid ihr ganz sicher in letzter konsequenz auch auf pflegeprodukte/kosmetika zu verzichten, für dessen erprobung jemals ein tier sein leben lassen musste?

    Ganz abgesehen davon finde ich Massentierhaltung auch abstoßend und bevorzuge selbstgeschlachtetes/milch/eier von den bauern aus meiner Umgebung.
    Ich mag einfach kein Fleisch.

  4. #24
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danield
    @Leyla: Genau DAS ist es, was mich an 'Fleischfressern' stört. Es macht absolut nichts, wenn man sich vegan ernährt. Auch schwangeren Frauen nicht. Es ist nur wichtig, sich richtig zu ernähren. Ist bei fleischessender Lebensweise übrigens aber genauso wichtig.
    Woraus schließt Du denn bitte, dass ich ´ne Fleischfresserin bin? - Ich habe mal jahrelang kein Fleisch gegessen und esse auch heute nicht viel Fleisch. Ich könnte auch ohne auskommen, aber ich habe nun mal einen Freund, der verdammt gut kocht; auch Fleischgerichte. Da kann ich halt nicht immer widerstehen. Ansonsten käme ich aber nicht unbedingt in Versuchung.

    Gegen eine vegetarische (nicht vegane) Ernährung spricht gesundheitlich aber rein gar nichts. Ich halte es auch für eine Unsitte, fast jeden Tag Fleisch zu essen. Wenn ich mir nur Fleisch von LIDL leisten kann, dann esse ich persönlich lieber gar kein Fleisch. Oder einmal im Monat hochwertiges, das nicht aus der Massentierhaltung stammt.

  5. #25
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    @Leyla: uns was spricht gesundheitlich gegen eine rein vegane Ernährung? Dass du Fleisch isst, hab ich jetzt einfach mal, aufgrund deiner Äußerungen, angenommen, und scheinbar lag ich ja richtig
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Danield

    Mein Beitrag zeigt aber auch, dass es nicht ganz einfach ist, sich als Veganer gesund zu ernähren. Ob sich wirklich alle Leute, die sich vegan ernähren, über die genauen Probleme informieren und darauf achten, sich trotzdem richtig zu ernähren, wage ich zu bezweifeln.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danield
    @Leyla: uns was spricht gesundheitlich gegen eine rein vegane Ernährung? Dass du Fleisch isst, hab ich jetzt einfach mal, aufgrund deiner Äußerungen, angenommen, und scheinbar lag ich ja richtig
    Ich habe allerdings Veganer auch nicht anders wahrgenommen, als ich mich rein vegetarisch ernährt habe.

    Sich vegan und gleichzeitig gesund zu ernähren, ist auch teurer, als sich vegetarisch und gesund zu ernähren. Vergleich doch mal Sojamilch mit normaler Milch.

    Wenn Du nicht mehr bei deinen Eltern lebst, aber (noch) nicht voll verdienst, weil Du Schüler, Student, Teilzeiztjobber oder arbeitslos bist, kannst Du das oft gar nicht finanzieren.

    Und die meisten Veganer, die ich kannte, standen noch nicht voll im Arbeitsleben.

  8. #28
    ... kommt in den Himmel Benutzerbild von logiCopter
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    419

    Standard

    Ich selbst bin seit ungefähr 10 Jahren Vegetarier, und zwar, weil unser Umgang mit unseren Mitgeschöpfen anhand Fleischmafia, Massentierhaltung, oder jenen Tiertransporten, die nur stattfinden, um auf Kosten der Tiere Subventionen zu kassieren und vielem mehr, einen Grad der Perversion erreicht hat, mit dem ich nichts zu tun haben will.
    Außerdem glaube ich, dass es vom Mitgefühl her eigentlich viel mehr Vegetarier geben würde.
    Aber die meisten Menschen sind eben viel zu schwach, um das Fleischessen einzustellen.

    Veganer hingegen halte ich für überkandidelte, blöde Spinner.
    Kein Tier leidet, oder empfindet Furcht oder Traurigkeit, wenn wir uns seiner Milch, Honig, Eier etc. bedienen.
    Wenn wir die Tiere anständig behandeln, würden sie uns diese Dinge sogar gerne geben, wenn sie das überhaupt realisieren könnten.
    you dont need a weatherman to know which way the wind blows

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben