+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    18:23 | 12/ 02/ 2009

    PEKING, 12. Februar (RIA Novosti). Die Kollision eines russischen und eines amerikanischen Satelliten hat Beunruhigung in China ausgelöst.

    […]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da scheppern die Russen und die Amis zusammen, und jetzt fliegt den Chinesen der Mist um die Ohren. Richtig was los im All!
    В кремле дела, у нас делишки.
    Una cosa es la amistad y otra cosa es el negocio.
    L'Etat, c'est moi!

  2. #2
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Schade, dass es nciht so einen Weltraumlift git wie in Odyssee 3001...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Diese 'Supermächte' haben ihre eigenen Projeke nicht mehr im Griff. Es ist doch völlig gleichgültig, wie lange dort im 'Weltall' - 500 km(lach) diese 'Supermächte' ihren Schrott gegenseitig entsorgen. Weder die Russen noch die Amerikaner fühlen sich zuständig für ihren Schrott - Scheinebande.

  4. #4
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Sowohl Russen als auch Amerikaner sind zuständig für ihren Schrott und wissen das auch. Der Weltraum ist recht gut regelmentiert, was wohl auch daran liegt, dass dort in erster Linie Völkerrechtsakteure etwas unternehmen können.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #5
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.244

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Sowohl Russen als auch Amerikaner sind zuständig für ihren Schrott und wissen das auch. Der Weltraum ist recht gut regelmentiert, was wohl auch daran liegt, dass dort in erster Linie Völkerrechtsakteure etwas unternehmen können.
    Offenbar hätte aber der "Völkerrechtsakteur" USrael den Zusammenstoß verhindern können, wenn gewollt!:

    Satellitenkollision - Vorbote von künftigen Weltraumkriegen
    Autor: petrapez, Wednesday, 4. March 2009, 17:44

    Nach dem vor drei Wochen Meldungen über den angeblichen Zusammenstoss und die Explosion des russischen Satelliten Cosmos 2251 und dem US-Satelliten "Iridium 33" die Tagespresse beherrschte, war es merkwürdig still um diesen Vorfall geworden...

    Die Gefahr einer drohenden Auseinandersetzung über Ansprüche auf den Hoheitsbereich des Orbits der Erde schien sich damit nicht zu bestätigen. Es wurde in der nur Presse mitgeteilt, dass eventuell die ISS und andere Kommunikationssatelliten durch umherschwebende Trümmerstücke der Satellitenkollision gefährdet sein könnte. Die Menschheit lehnte sich aufatmend zurück, es war also ein Unfall und es droht kein Krieg um den Weltraum auszubrechen.

    Mit der Aussage von Major General Leonid Shershner werden wir abrupt in die Realität dieser waffenstarrenden kriegslüsternen Erde zurückgeholt.

    Der ehemalige Chef der russischen militärischen Weltraumsicherung beschuldigte gestern die Verantwortlichen in Washington, dass der Zusammenstoss kein Unglücksfall gewesen sei. sondern vorsätzlich ausgelöst wurde und dass der kollidierte US-Satellit "Iridium 33" Teil eines militärischen Forschungsprojektes, dass 2007 begonnen wurde, war.

    Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um für die USA neue Technologien zu entwickeln, die ihr die zukünftige Vormachtstellung über ihre nationale Sicherheit und Nutzung kommerzieller Weltraumprogramme sichert. Das Projekt dient dem Abfangen und Manipulieren "feindlicher Satelliten" und ihrer Zerstörung mit Hilfe bodengestützter Kommandozentren.

    Die Kollision vom 10.Februar hätte ohne weiteres vermieden werden können, denn der Satellit war mit Technik ausgerüstet, die störende Objekte auf der Flugbahn rechtzeitig erkennt und seine Bewegungsrichtung ändern kann, die Informationen werden über Navigationssysteme an die Bodenstation gesendet, die eine Änderung der Flugbahn auslöst.

    Unglücklicherweise wurden solche vorbeugende Massnahmen nicht durchgeführt, so Leonid Shershner.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jedenfalls wurden uns von den Medien Informationen, wie z.B. die techn. Möglichkeit des Ausweichens, vorenthalten und dann wurde es still ! Auch diese Meldung dürfte über iran press und Blogs kaum herauskommen

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  6. #6
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Bisschen OT

    Mir spukt hierzu schon länger eine Frage im Kopf herum:
    Wenn ich Bilder oder Filmaufnahmen von Raumstationen oder Erdaufnahmen sehe, so kann ich leider nie diesen sogenannten "Weltraummüll" entdecken.
    Dort ist immer alles klar und ohne jeglichen Orbitschrott.

    Woran liegt das bitte?

    Auch jedesmal wenn ich einen bebilderten Bericht darüber sehe, dann sind es ausschließlich künstliche Darstellungen.
    Hat jemand bitte ein echtes Bild worauf ich das mal sehen kann?

    Normalerweise sollte jedes Bild unserer Erde so aussehen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von royona (04.03.2009 um 22:02 Uhr)

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    Bisschen OT

    Mir spukt hierzu schon länger eine Frage im Kopf herum:
    Wenn ich Bilder oder Filmaufnahmen von Raumstationen oder Erdaufnahmen sehe, so kann ich leider nie diesen sogenannten "Weltraummüll" entdecken.
    Dort ist immer alles klar und ohne jeglichen Orbitschrott.

    Woran liegt das bitte?

    Auch jedesmal wenn ich einen bebilderten Bericht darüber sehe, dann sind es ausschließlich künstliche Darstellungen.
    Hat jemand bitte ein echtes Bild worauf ich das mal sehen kann?
    Im Prinzip sollte es so aussehen, wie auf Deinem Bild. Der "Schrott" ist aber im Verhältnis zur Erde so klein, daß er auf Deinem Bild nicht mal als Pixel zu sehen wäre. Dazu kommt die Geschwindigkeit, mit der die Dinger unterwegs sind. Dazu sagt wiki : "Für eine erdnahe, kreisförmige Umlaufbahn gilt die Erste kosmische Geschwindigkeit von v1 = 7,9 km/s."

    Diese 7,9 km/s entsprechen 28.440 km/Stunde.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Im Prinzip sollte es so aussehen, wie auf Deinem Bild. Der "Schrott" ist aber im Verhältnis zur Erde so klein, daß er auf Deinem Bild nicht mal als Pixel zu sehen wäre. Dazu kommt die Geschwindigkeit, mit der die Dinger unterwegs sind. Dazu sagt wiki : "Für eine erdnahe, kreisförmige Umlaufbahn gilt die Erste kosmische Geschwindigkeit von v1 = 7,9 km/s."

    Diese 7,9 km/s entsprechen 28.440 km/Stunde.
    oh. Danke. Daran hatte ich nicht gedacht.
    ...trotzdem noch eine Frage...
    Das Dingens welche die Fotos von der Erde macht, solle doch auch mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sein und dadurch die Möglichkeit haben ( innerhalb dieses Flusses) ausreichend genaue Bilder zu liefern?

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    oh. Danke. Daran hatte ich nicht gedacht.
    ...trotzdem noch eine Frage...
    Das Dingens welche die Fotos von der Erde macht, solle doch auch mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sein und dadurch die Möglichkeit haben ( innerhalb dieses Flusses) ausreichend genaue Bilder zu liefern?
    Die Geschwindigkeit ist eine relative Sache. So stehen die Fernsehsatelliten im Verhältnis zur Erde still. Es gibt genau eine Umlaufbahn (geostationäre Bahn), auf der dies möglich ist. Der Satellit bewegt sich parallel zur Erddrehung. Spionagesatelliten haben andere Umlaufbahnen, denn sie sollen ja in einem bestimmten Zeitraum möglichst die gesamte Erde im Blickwinkel haben. So haben die Satelliten eben zueinander, zur Erde und absolut verschiedene Geschwindigkeiten.

    Die Bildqualität ist natürlich auch von der Belichtungszeit abhängig. Wie schnell allerdings ein solcher Satellit über Grund sein kann um mit den vorhandenen Hochleistungskameras noch ein scharfes Bild zu liefern, kann ich Dir auch nicht aus dem Ärmel beanworten, und ich weiß auch nicht, ob evtl Techniken eingesetzt werden, die die Kamera innerhalb des Satelliten bewegen um ein relatives Stehen zur Erde zu erreichen.

    Hier mal ein Beispiel einer solchen Technik auf der Erde: [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    Zitat Zitat von alta velocidad Beitrag anzeigen
    Kollision im All: China sieht seine Satelliten durch Trümmer gefährdet

    18:23 | 12/ 02/ 2009

    PEKING, 12. Februar (RIA Novosti). Die Kollision eines russischen und eines amerikanischen Satelliten hat Beunruhigung in China ausgelöst.

    […]

    Ausgerechnet die Chinesen, die vor einiger Zeit mit ihrem Raketenabschuß eines ausrangierten chinesischen Satelliten eine Rekordmenge an Trümmern in der Umlaufbahn verursacht haben.

    ---> "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken"
    Geändert von Candymaker (05.03.2009 um 06:47 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iran schießt Satelliten ins All !
    Von esperan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 01:05
  2. Iran bringt ersten Satelliten ins All
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 11:44
  3. Staat und Demokratie durch Islam gefährdet
    Von Geyler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 12:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben