+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Blick ins Ausland: Rassismus - Oder haben Einheimische keine Rechte?

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Blick ins Ausland: Rassismus - Oder haben Einheimische keine Rechte?

    Blick ins Ausland: Rassismus - Oder haben Einheimische keine Rechte?
    Folgenden Artikel fand ich heute in der WAZ, sehr interessant meiner Meinung nach!

    Zitat:
    Bei der Fahrt ist der Hund oft nicht dabei

    In Kopenhagens Taxifirmen hat sich über die Jahre ein "weißer" Taxiservice etabliert. Kunden, die etwas gegen ausländische Taxifahrer haben, können bei der Bestellung in der Taxizentrale einen dänischen Fahrer bestellen. Das geht auf unterschiedliche Weise: Einige Kunden bringen ihre Präferenz direkt zum Ausdruck und sagen, sie wollten keinen Einwanderer am Steuer. Bei anderen hat sich die schüchterne Ansage "ein Hund soll mit" etabliert.



    Der Code hat sich in Kopenhagen eingebürgert, weil viele ausländische Taxifahrer Hunde als unrein ansehen und die Mitnahme von Haustieren eher ablehnen als die dänischen Kollegen. Eine lokale Zeitung hat mehrere Taxifirmen daraufhin getestet. Ergebnis: Fünf von neun Taxifirmen bieten den "Service" an.

    Das rief laute Kritik im Land hervor, "getan hat sich dennoch nichts", sagt Berit Persson von der Kopenhagener Polizei der WAZ. Zwar diskutierte der Taxiverband den fragwürdigen Service, doch der politisch gewählte konservative Vorsitzende des Taxiamts, Erik Eefsen, verzichtete auf eine Abmahnung jener Unternehmen, die ihren Kunden die Auswahl des Fahrers überlassen. Seine Begründung gegenüber einer Lokalzeitung: "Wenn du im Supermarkt einkaufst und da eine Kassiererin mit einem Kopftuch sitzt und eine ohne, bist es auch du selbst, der auswählt. Das ist das gleiche mit den Taxiunternehmen. Die Kunden bestellen und die Unternehmen liefern einfach die Ware", sagt Eefsen.

    Auch der liberale Integrationsminister Bertel Harder wollte keine Anzeige erstatten, er rief stattdessen die Bevölkerung halbherzig zum freiwilligen Boykott auf. Die rechtsliberale dänische Regierungskoalition wird seit ihrer Wahl im November 2001 durch die ausländerfeindliche dänische Volkspartei toleriert.

    Die meisten Taxifahrer in Kopenhagen kennen die Situation. "Alle wissen über den ,weißen Service´ Bescheid, und als Ausländer merke ich, dass ein Teil der Kunden lieber in Taxis mit dänischen Fahrern steigt", sagt Ali Hassouoni. Er fährt seit 22 Jahren in Kopenhagen Taxi. In der Firma, in der er angestellt ist, gebe es allerdings keine Diskriminierung und Hassouoni hofft darauf, dass die Branche sich in diesem Punkt selbst saniert.

    Ein dänischer Fahrer, der seinen Namen nicht nennen möchte, gibt zu, dass er des öfteren Fuhren hatte, für die Kunden bei der Bestellung einen Hund ankündigten, der dann bei der Fahrt gar nicht dabei war. "Das ist komisch und in Zukunft werde ich ,nein´ sagen. Natürlich soll der Kunde bestimmen können, aber ich habe viele Freunde unter den ausländischen Fahrern, und das ist ungerecht ihnen gegenüber", sagt der Däne. Auch an Taxiständen bevorzugten Kunden oft Dänen, wenn ein ausländischer Fahrer ganz vorn in der Warteschlange stehe.

    Nachdem von Seiten der Regierung nichts zu passieren schien, untersuchte die Justizabteilung der Kopenhagener Polizei den Fall auf eigene Faust. Sie prüfte, ob die Taxifirmen so wie Nachtklubs, die keine Einwanderer einlassen, gegen das Diskriminierungsgesetz verstoßen. Die Untersuchung wurde abgebrochen. Erfolglos, sagte Kriminalinspektor Olle Wagner der WAZ: "Unsere Rechtsabteilung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Taxi-Firmen nicht gegen geltende Gesetze verstoßen."

    08.02.2005 Von André Anwar

    Quelle: WAZ

    Warum interessant? Weil ich mir das in Deutschland vorstelle. Ein Deutscher, der einen deutschen Taxi-Fahrer fordert. Ein Ding der Unmöglichkeit wäre das. Es würde mit der Rassismus-Keule jeder erschlagen, der sich vostellen könnte, sich in solch ein Taxi zu setzen. Beachtet werden muss dabei allerdings, dass den Türken in Deutschland dieses Recht zusteht, sie können längst seit Jahren einen türkischen Fahrer bestellen. Und niemanden stört es. Ich weiss nicht, ob es in allen Städten so praktiziert wird, aber von Essen und umliegenden Städten (Gelsenkirchen, Bottrop) weiss ich es.

    Ja, jetzt wo Einheimische dieses Recht auch für sich beanspruchen wollen wird von Diskreminierung geredet. Eine Schande.
    Fand ich heute in der PA, - ein interessantes Thema, wollte ich eigentlich selber hier reinsetzen, aber so geht es auch.
    Ich kann dem ganzen nur zustimmen, bzw. bestätigen.
    Es ist in Deutschland verboten, einen deutschen Taxifahrer zu bestellen.
    Es steht aber beispielsweise Türken frei, einen türkischen Fahrer zu bestellen, das ist nicht diskriminierend. :rolleyes:
    Begründet wird dies mit Verständigungsschwierigkeiten.
    Aber, Deutsch wird für ausländische Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt, und als Deutscher kann man sich dann, wenn man Pech hat, mit diesem radebrechenden Kauderwelsch auseinandersetzen. ;(
    Das ist der ganz normale Alltagswahn im multikulti-Absurdistan, - bescheuert das Ganze.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #2
    Leyla
    Gast

    Standard

    "Der Code hat sich in Kopenhagen eingebürgert, weil viele ausländische Taxifahrer Hunde als unrein ansehen und die Mitnahme von Haustieren eher ablehnen als die dänischen Kollegen."

    Ich mag auch keine Köter - naja, in Dänemark wäre ich ja auch Ausländerin.

  3. #3
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    stimmt, man kann nicht auf der einen seite verbieten und auf der anderen, nicht. also entweder man erlaubt, dass sich die kunden den fahrer aussuchen oder man erlaubt es nicht.
    ich bin dafür, dass sich die kunden aussuchen können wenn sie als dienstleister haben wollen, genauso wie sich der taxifahrer aussuchen kann wen er als kunde haben möchte.

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Vergiss es, nicht in Deutschland,

    Zitat Zitat von moxx
    stimmt, man kann nicht auf der einen seite verbieten und auf der anderen, nicht. also entweder man erlaubt, dass sich die kunden den fahrer aussuchen oder man erlaubt es nicht.
    ich bin dafür, dass sich die kunden aussuchen können wenn sie als dienstleister haben wollen, genauso wie sich der taxifahrer aussuchen kann wen er als kunde haben möchte.
    und diese Scheisse hat zudem auch handfeste wirtschaftliche Nachteile.
    Denn während Türken das Anrecht auf alle von der Zentrale vergebenen Fahrtaufträge haben, ist dies nicht der Fall, wenn türkische Fahrer speziell verlangt werden und das ist recht oft der Fall. Die ganzen türkischen Clubs, Vereine, aber auch Restaurants handhaben es nicht anders. Und das ist nicht wenig an Fahrten.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Fand ich heute in der PA, - ein interessantes Thema, wollte ich eigentlich selber hier reinsetzen, aber so geht es auch.
    Ich kann dem ganzen nur zustimmen, bzw. bestätigen.
    Es ist in Deutschland verboten, einen deutschen Taxifahrer zu bestellen.
    Es steht aber beispielsweise Türken frei, einen türkischen Fahrer zu bestellen, das ist nicht diskriminierend. :rolleyes:
    Begründet wird dies mit Verständigungsschwierigkeiten.
    Aber, Deutsch wird für ausländische Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt, und als Deutscher kann man sich dann, wenn man Pech hat, mit diesem radebrechenden Kauderwelsch auseinandersetzen. ;(
    Das ist der ganz normale Alltagswahn im multikulti-Absurdistan, - bescheuert das Ganze.
    Gothaur

    Bitte offenbare mir doch deine Erkenntnisquellen, nach denen es einem Deutschen in Deutschland verboten sei einen deutschen Taxifahrer zu bestellen, es aber einem Türken erlaubt sei einen türkischen Taxifahrer zu bestellen. ?( ?(
    Auch erkläre bitte, wieso Deutsch für Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt sein soll...schließlich ist Prüfungssprache für einen Taxischein Deutsch.

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Gerne,

    Zitat Zitat von Ägir
    Bitte offenbare mir doch deine Erkenntnisquellen, nach denen es einem Deutschen in Deutschland verboten sei einen deutschen Taxifahrer zu bestellen, es aber einem Türken erlaubt sei einen türkischen Taxifahrer zu bestellen. ?( ?(
    Auch erkläre bitte, wieso Deutsch für Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt sein soll...schließlich ist Prüfungssprache für einen Taxischein Deutsch.
    bin lang genug selber in dem Geschäft tätig gewesen, und auch Teilhaber eines Unternehmens. Ich kenn mich also ein klein wenig aus.
    Und die Prufungssprache, mein Lieber, in jeder Stadt gibt es diejenigen, die immer die kommenden Prüfungsbögen zur Verfügung stellen, meist sind das sogar Unternehmer, die sog. Schulungen anbieten, und dieses Bögen dann haben.
    Unter der Voraussetzung, daß die Absolventen anschließend bei ihnen fahren.
    Deutsch - reicht das auswendig gelernte, um die Prüfung zu bestehen, und ansonsten reicht- Fahrziel verstehen und erkennen (was auch nicht immer klappt), und Preis angeben (das klappt immer :rolleyes: )
    Und das war es schon,- wer sich auf DEUTSCH zudem unterhalten will, ist oft genug schlichtweg angeschissen.
    Es gibt genügend Anrufe auf der Zentrale, wo Fahrgäste sich dann beschweren und beklagen, und einen deutschen Fahrer haben möchten, wir können dann halt nur ablehnen und darauf hinweisen, daß dies nicht gestattet ist.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    bin lang genug selber in dem Geschäft tätig gewesen, und auch Teilhaber eines Unternehmens. Ich kenn mich also ein klein wenig aus.
    Und die Prufungssprache, mein Lieber, in jeder Stadt gibt es diejenigen, die immer die kommenden Prüfungsbögen zur Verfügung stellen, meist sind das sogar Unternehmer, die sog. Schulungen anbieten, und dieses Bögen dann haben.
    ...
    Es gibt genügend Anrufe auf der Zentrale, wo Fahrgäste sich dann beschweren und beklagen, und einen deutschen Fahrer haben möchten, wir können dann halt nur ablehnen und darauf hinweisen, daß dies nicht gestattet ist.
    Gothaur
    Wieso aber muss man ablehnen, wenn ein Fahrgast einen deutschen Taxifahrer haben will, muss aber darauf eingehen, wenn ein Türke ein türkischen Taxifahrer haben will...

  8. #8
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    White Power!

  9. #9
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von Ägir
    Wieso aber muss man ablehnen, wenn ein Fahrgast einen deutschen Taxifahrer haben will, muss aber darauf eingehen, wenn ein Türke ein türkischen Taxifahrer haben will...
    Weil Deutsche ein Volk von Mördern sind. :rolleyes:

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Hallo, weil es das Gesetz so will,

    Zitat Zitat von Ägir
    Wieso aber muss man ablehnen, wenn ein Fahrgast einen deutschen Taxifahrer haben will, muss aber darauf eingehen, wenn ein Türke ein türkischen Taxifahrer haben will...
    weil die Tatsache ansich, wenn man zuläßt, daß man explizit einen deutschen Taxifahrer verlangt, schon diskriminierend ist, während Türken allerdings das Recht haben türkische Taxifahrer anzufordern. Das wurde dann mit Verständigungsproblemen begründet. .)
    Im übrigen passierte es auch, daß wir hier Zoff hatten. Aus folgenden Grund.
    Mittlerweile hat ja jeder Fahrer eih sein eigenes Handy, und so etliche haben ihren eigenen Deal mit Kneipen und auch Discos aufgebaut. Man läßt sich speziell rufen. Und wenn man unterwegs ist, ruft man per Handy einen speziellen Kollegen der die Fahrt dann übernimmt.
    Da gingen hier in Mülehim Türken tatsächlich hin, und klagten am STVA ihr Recht ein, daß auch sie zu Kneipen und Speziellen fahren dürften, die nur Deutsche riefen. Dem wurde aber Gottseidank nicht nachgegeben.
    Die Türken machen aber genau das schon seit Jahren, Aber das war dann was ganz anderes. :rolleyes:
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben