+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Kultur

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    357

    Standard Kultur

    Die Diskussionen in letzter Zeit zeigen, dass es große Unterschiede in der Verwendung des Kulturbegriffs hier im Forum gibt. Daher stelle ich an dieser Stelle einmal die Frage, was ist für Euch Kultur?
    Viel interessanter aber noch, wie kann man den Kulturbegriff operationalisieren um ihn in einer Diskussion anzubringen bzw. eine Diskussion nachvollziehbar gestalten zu können?

    Was ist Kultur? Gibt es ein Konzept, ähnlich einem abstrakten Gesetz das man durch Auslegung auf einen Sachverhalt anwenden kann, um zu bestimmen was Kultur ist? Ist Kultur lediglich eine Ansammlung von bestimmten Errungenschaften menschlicher Tätigkeit? Oder kann man Kultur letztlich nur negativ, in Abgrenzung zu Kategorien wie Gesellschaft oder Natur genauer bestimmen?

    Wie ensteht Kultur? Folgt Kultur einer eigenen Gesetzmäßigkeit? Wo entsteht Kultur? Kann man Kulturen eingrenzen oder sind die Übergänge fließend? Was ist in diesem Zusammenhang Transkulturalität oder Interkulturalität? In welchem Verhältnis steht der Kulturbegriff zu Begrifflichkeiten wie Zivilisation, Zivilisierung, Moralisierung oder Sozialdisziplinierung?

    Mir scheint hier im Forum wird Kultur oft gleichgesetzt mit Wissenschaft und/oder Kunst, manchmal kommt Sport hinzu, Architektur ist ein Stichwort. Manchmal liest man auch von Sitten und Bräuchen. Ein Schlagwort das immer wieder auftaucht ist die politische Kultur.

    Was meint ihr?

    P.S. ich will keine Seminararbeit schreiben und Euch die Ideen klauen, keine Angst. Ich möchte auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen oder jede Frage beantwortet haben, nur ein paar Inputs. Verweise auf die Werke berühmter Gelehrter sind auch nicht nötig, mit geht es um Eure Meinung, im Moment tue ich mir Max Weber an, das reicht.

    Viele Grüße

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Kultur

    Kultur ist, wenn ich aus Deinen Kopf, nachdem ich ihn abschlug, ein schönes Trinkgefäß mache.

    Zivilisation ist, wenn ich dafür lebenslang sitzen gehen muß.

    Frei nach H.M.Broder

  3. #3
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Kultur

    "kultur" ist natürlich einer der pauschalsten Begriffe überhaupt. Im Grunde lassen sich auch alle Produkte menschlichen Schaffens damit zusammen fassen, von den ersten Steinwerkzeugen an.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #4
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Kultur

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    "kultur" ist natürlich einer der pauschalsten Begriffe überhaupt. Im Grunde lassen sich auch alle Produkte menschlichen Schaffens damit zusammen fassen, von den ersten Steinwerkzeugen an.
    Was diese Definition eher nutzlos macht, ich tendiere ja einfach zu gemeinsamen und angestammten Merkmalen vereinzelter Menschengruppen (Völker).
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Kultur

    "Kultur" bezieht sich auf Menschengemachtes, im Gegensatz zur "Natur".

    Vergleichend lassen sich darunter die typischen Lebensweisen innerhalb einer Gesellschaft zusammenfassen, darin gespiegelt die zugrundeliegenden Normen, Werte, Traditionen usw.

    Es gibt aber auch noch einen wertbeladenen Begriff, der aus dem eingangs genannten Gegensatz zur Natur herrührt, "Kultur" oder "kultiviert" ist demnach möglichst wenig naturnah ("roh" / "primitiv").

  6. #6
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Kultur

    Kultur ist das, was wir nicht mehr besitzen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #7
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Kultur

    Kultur im Tierreich heißt, das eine Tierart (oder ein Teil dieser) bestimmt Dinge nicht durch Vererbung, sondern durch gezielte Weitergabe bestimmter Dinge lernt.
    Es sind also ideelle Sachen, die mündlich oder schriftlich Generationen überdauern.

    Diese Definition gefällt mir auch für die Menschen.
    Eine hohe Kultur wie die Deutsche hat sehr vieles, was in Form von Büchern, Lehre oder Studien weitergegen wird.
    Ein primitives Volk hat nur ein religiöses Buch, mit welchem die nächste Generation gepiesackt wird.
    Der Inhalt dieses Weitergegebenen prägt auch die Menschen und sorgt somit für einen engeren Zusamenhalt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Kultur

    Kultur kann alles und nichts sein.

    Kultur hat m.E. eine historische und eine gegenwärtige Komponente, keine der beiden ist ausschließend.

    Als Auslandsdeutsche fällt mir das schon immer mal wieder auf.

    Heutige Werte und Verhaltensweisen basieren auf tradierten Werten und Verhaltensweisen, so dass man Geschichte niemals ganz ausklammern kann.

    Allerdings kann man - auf der anderen Seite - Kultur nicht auf Geschichte und Museen (Gemälde, Musik, Bildhauerei, Recht und Gesetz, Politik, etc.) reduzieren: National unterschiedliche Verhaltensweisen sind zwar nicht isoliert zu sehen, treten aber erstmal isoliert auf, d.h. man nimmt sie ohne den tradierten Zusammenhang wahr (obwohl der oft genug wichtig ist).

    Man kann alles mögliche auf "Kultur" reduzieren, indem man die spezifischen Umstände des individuellen Handelns ausblendet und sagt "das ist kulturell bedingt". Kappes, meiner Meinung nach. Zwar prägt Kultur, sie entlässt das Individuum aber nciht aus seiner Verantwortung. Einige "Kulturen" betonen dies wiederum mehr als andere.

    Kultur ist das, was ich im täglichen Leben wahrnehme (dazu gehört auch der Umgang z.B. mit Geschichte, Politik oder "Kultur", übrigens).

    Für mich.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Kultur

    In meiner Stadt gibt es ein Kulturamt. Die sind für Literaturlesungen, Theater und Konzerte zuständig. Aber das ist vielleicht nicht gefragt. Ganz umfassend kann ich das leider nicht erklären. Ich denke, Kultur besteht jenseits der Kunst, aus freiwillig akzeptierten, meist ungeschriebene Übereinkünften, die das Zusammenleben regeln. Aber die Gesetze gehören ja eigentlich auch dazu, oder ?
    Das Grundgesetz wäre dann eine kulturelle Errungenschft.

    Es gibt auch Spielkultur beim Fußball
    Streitkultur bei Eheleuten
    Debattenkultur ( sogar hier)
    Jugendkultur
    Subkulturen, jede Menge
    Trinkkultur
    Kulturbeutel
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  10. #10
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Kultur

    Kultur ist die innere Form des Kampfes, der mit dem Leben gleichbedeutend ist.

    (Frei nach Spengler)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Ist Die Deutsche Kultur ?
    Von Deutschistan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 18:15
  2. Kultur vs. Zivilisation
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:22
  3. Afrikanische Kultur
    Von Der Patriot im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 22:03
  4. Ist das die Kultur der EU ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben