+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Nazi-KZs verdreifachen sich und werden immer mehr

  1. #51
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.060

    Standard AW: Nazi-KZs verdreifachen sich und werden immer mehr

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    @ Houndstooth: Transparenz in dem Sinne, dass man die meisten Dokumente in deutschen Archiven ansehen kann, ist durchaus gegeben. Insofern war das vielleicht ein Missverständnis. Was rechtliche Fragen der Benutzung betrifft, so ist Deutschland sehr fortschrittlich und Vorreiter für andere Länder, siehe dieses:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbst die 30-Jahres-Frist bei öffentlichen Dokumenten lässt sich in Deutschland oft umgehen; es ist kein Problem für Historiker, z.B. Unterlagen der Jahre 1990-1995 einzusehen. Ausnahme bilden personenbezogene Unterlagen wie psychiatrische Fallakten, aber das ist absolut verständlich.
    o.k.

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist die Transparenz vorhanden - das Problem ist, dass man eben zu den Archiven hinfahren muss, um all diese Dokumente einzusehen. Die Benutzer möchten aber vieles gleich schon im Internet einsehen, und hier hapert es. Das ist aber eine Frage der Präsentation, des Services und der Öffentlichkeitsarbeit.
    Well , es ist schoen zu lernen dass Transparenz grundsaetzlich vorhanden ist . Das habe ich eigentlich auch nicht bezweifelt , doch wie breit das Spectrum der Einsicht in Originaldokumente ist und wie tief , wie milchig die Transparenz , hier ist viel Spielraum gegeben; z.B. kann ich kein Dokument einsehen wenn es nicht oder umstaendlich katalogisiert ist . Wie dem auch sei , professionelle Historiker haben gelernt mit Archivaren umzugehen und benutzen zugaengliches material um ihre Buecher zu schreiben.

    Du legst den Finger doch an einen 'wunden' Punkt : Leichtigkeit des Zugangs. Wir sind eine mouse-click-Gesellschaft geworden , wir erwarten bedienungsfreundlichen Zugang und ich bin der Meinung er sollte auch gegeben werden.

    Mich wurmt's immer noch , dass in zig threads in Diskussionsforen , natuerlich auch diesem hier, von gewissen , hmm, Gruppen ewig umhergegreint wurde 'dass wir Deutschen ewig zahlen muessen " , ' Sch****juden uns auspressen' , 'Sch***amis uns laufend anklagen' etcetc.
    Dabei gibt es einen Brief vom Kanzleramt an das State Department ,was den von Clinton versprochenen sogenannten 'legal peace' bestaetigt. Und somit die ganze Rumheulerei ein fuer alle Mal nullifiziert.

    Ich bin der Meinung , dass das ein sehr wichtiges Dokument war , dass sofort unter 'current affairs' in der Webseite des BKA haette downgeloaded werden sollen. Das ganze wehleidige Gesuelze und Fehlinformationen in den Medien /Foren haette man sich leicht ersparen koennen.
    Stattdessen fand ich es in einer obscuren amerc. website. grrr
    Das ist nur ein Beispiel.

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Anfänge dazu gibt es in Deutschland - aber es ist noch zu wenig. Ich weiß, dass zum Beispiel auch Amerikaner gerne diese Website wegen einiger sehr alter Karten der USA benutzen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ja, die 30-jährigen. Aber die Generation davor ist - so muss man es sagen - in großen Teilen schlicht computerfeindlich. In keinem westlichen Land gibt es bis heute so heftige Diskussionen über Computer.
    hmm, adapt or perish

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Du hast recht, kennst aber anscheinend das deutsche Beamtenrecht noch nicht so. Nur mal so: auf meiner Dienststelle gibt es ältere Kollegen, welche die Arbeit am Computer überhaupt verweigern, und sich dafür Atteste von Ärzten geholt haben.
    *kopfschuettel*
    Um es freundlich auszudruecken , einigen Beamten wird Vorschub geleistet fuer 'underperformance & abuse' . :rolleyes:
    Du kannst Dir denken dass von meiner Warte als Selbstaendiger nur ein Motto gilt 'swim or sink'.

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Konsequenz: Null, abgesehen davon, dass wir jüngeren Kollegen gerade im Bereich der Datenverwaltung deren zusätzliche Arbeit aufgelastet bekommen.
    'tuerlich , ist Arbeitsabwaelzung.
    Well, kein Rat ist so unwillkommen wie ein Ungebetener , darum lasse ich es lieber sein.

    Aus meiner eigenen Lebenserfahrung kann ich nur sagen , dass es zum Ueberleben wichtig ist , im Geist jung und scharf zu bleiben , d.h. neugierig und willig zu sein Neues hinzu zu lernen und flexible sein sich Gegebenheiten anzupassen. Weiden stehen wo Eichen brechen.

    So, genug b.s. :cool2:
    Geändert von houndstooth (14.06.2009 um 18:22 Uhr)

  2. #52
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Nazi-KZs verdreifachen sich und werden immer mehr

    Zitat Zitat von Kronauer Beitrag anzeigen
    Verdreifacht sich jetzt nicht dann auch die berühmte Zahl?
    Das wird ohnehin noch kommen, kommt Zeit kommt Rat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brüssel: Immer weniger Frauen trauen sich auf die Straße, immer mehr Vergewaltigunen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 07:45
  2. Immer mehr Türken werden Deutsche
    Von Kommeniezuspaet im Forum Deutschland
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:36
  3. Immer mehr Türken sehen sich in erster Linie als Muslime
    Von Janitschar im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 18:24
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben