+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

  1. #1
    marc
    Gast

    Augenzwinkern Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Arbeitslosigkeit, Pleitewellen, ganze Stadtviertel verfallen - und damit nicht genug. Neue Studien zeigen, dass sich US-Bürger in der Krise auch noch billiger und fetter ernähren. Der größte Profiteur: McDonald's.
    Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC waren schon vor der Krise 34 Prozent der erwachsenen US-Bürger und 16 Prozent der Kinder übergewichtig. Konkrete Zahlen für die Rezessionsmonate wird es zwar frühestens 2010 geben, doch Experten haben keine Zweifel, dass der Trend nach oben zeigt.

    "Fettsucht ist das toxische Resultat eines sich verschlechternden Wirtschaftsumfelds." Wie eindeutig dieser Zusammenhang ist, zeigte der Experte mit einigen Kollegen am Beispiel Seattle: "Je nach Stadtviertel gibt es Unterschiede in den Fettsuchtraten, die fünfmal so hoch sind. Viertel mit niedrigen Einkommen haben einen viel höheren Anteil an stark übergewichtigen Bewohnern."
    Doch auch anderswo macht sich das Phänomen der Rezessionspfunde bemerkbar: an der New York Stock Exchange. Nur zwei der 30 US-Konzerne aus dem Dow-Jones-Index überstanden dort das Krisenjahr 2008 mit positivem Ergebnis, der Billig-Einzelhändler Wal-Mart - und McDonald's.
    Zum Vergleich: Whole Foods, der größte Biosupermarktkonzern der USA, muss in diesen Monaten um jeden Cent der Kunden kämpfen. Im ersten Quartal sackte der Gewinn um 32 Prozent ab, der Umsatz fiel von 40 auf 27 Millionen Dollar.
    Statistiken des US-Arbeitsministeriums zufolge sind Limonaden wie Coca-Cola heute um 33 Prozent billiger als 1978. Butter: 29 Prozent. Bier: 15 Prozent. Gemüse dagegen ist 41 Prozent teurer. Und Obst 46 Prozent.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Seit wann ist McDonalds billig?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dickköpfchen2009
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    somewhere in bavaria-und hier spinnen die uhren auch schon
    Beiträge
    1.235

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    ok ,fett ist ein katalysator ,der geschmack trägt. aber mec-fraß ist ne strafe.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Seit wann ist McDonalds billig?
    Ich finde ein Essen bei McDonalds auch eher kostspielig als billig.
    Möglicherweise sind die Preise in den USA etwas anders?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich hätte nicht gedacht, dass Obt und Gemüse so viel teurer geworden sind.

    Trotzdem halte ich Obst und Gemüse nicht für unerschwinglich teuer. Außerdem kann man auf saisonale Angebote achten.
    Und auch, wenn Cola so deutlich billiger geworden ist, es ist immer noch viel Geld, finde ich, was da für Zuckerwasser mit ein paar Zusätzen verlangt wird.

    Dass Fettsucht und Armut oft miteinander in Verbindung stehen, das denke ich auch.
    Mir fallen immer wieder besonders die Kinder auf, die wohl aus ärmeren Familien kommen. Das sieht man ihnen an, an Kleidung wie auch am Körpergewicht. Die Kinder sind dick, nicht untergewichtig.
    Viele Geschäfte wie z.B. C&A oder Quelle haben sich schon lange darauf eingestellt und führen stetig wachsende Kollektionen für starke Kinder.

    Wieso vor allem diese Kinder und auch die Erwachsenen aus diesen Schichten so übergewichtig werden, ist für mich trotzdem nicht so recht nachvollziehbar. Denn Fast-Food ist nicht billig, und wer wirklich Geld sparen muss, der würde wohl keine Cola trinken, sondern Leitungswasser.
    Ich glaube, es ist mehr ein Problem der Einstellung. Vielleicht, dass diese Leute zu lethargisch sind. Und das ist sicher durch Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit verursacht. Nicht ausschließlich, aber auch.

  6. #6
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    McDonald Pampe ist nicht nur teuer sondern auch ekelhaft, da geh ich lieber zum Leberkas Pepi und ergötze meinen Gaumen an den div. Leberkässorten.

    und wenn man gut und billig essen will, bleibt eh nur selber kochen, da gibts auch Sachen die schnell gehen, satt machen und vor allem toll schmecken, zB. Bohnen mit Speck.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Eben Villa&Porsche statt ProllshitFraß wegen Berufsverbot.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Eben Villa&Porsche statt ProllshitFraß wegen Berufsverbot.
    Ich finde Villen geschmacklich als auch ernährungstechnisch suboptimal.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von dickköpfchen2009
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    somewhere in bavaria-und hier spinnen die uhren auch schon
    Beiträge
    1.235

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Ich finde Villen geschmacklich als auch ernährungstechnisch suboptimal.

    auf dem boden wälz und lach...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Fett-Food als Reaktion auf die Krise?

    Lobo, wow, wohl gleich auf der Yacht und im Jet leben?
    Oder in Edelmeilen großer Metropolen ganz oben auf starcatchern?
    ProllshitFraß ist FrustDickmacherErsatz für sowas.
    Geht ja um lifestyle zwecks Selbstverwirklichung.
    Wobei die Krisen zwangsläufig sind, indem Affenschieber Finanzblasen füllen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht, Fett im Essen und die Profitgier der Unternehmen
    Von Frei-denker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 23:12
  2. Bosnien vor schwerster Krise seit Kriegsende / USA kündigen Reaktion an
    Von Legija im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 17:13
  3. auch schlanke können fett sein
    Von ursula im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:04
  4. Fit statt fett
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 01:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben