+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: War die DDR nationalistisch?

  1. #1
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard War die DDR nationalistisch?

    War die DDR nationalistisch?

    Ich frage weil ich diesen beiden Videos gesehen habe:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.655

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Ich fand sie eher völkisch.

    Das obige Lied habe ich zu DDR-Zeiten mal auf einer Langspielplatte meiner Mutter gehört. Es war glaube ich eine Zusammenstellung des "Festivals des politischen Liedes".


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.823

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    War die DDR nationalistisch?
    Die DDR war zumindestens "rechter" bzw. völkisch (Klopperhorst) im Gegensatz zur BRD.

    Dazu gibt es mehrere Gründe:

    Der Westen war reich (Marktwirtschaft), der Osten war arm (Kommunismus). Das einzige, was der Warschauer Pakt seinen Völkern anbieten konnte, war eine gewisse Geborgenheit. Diese läßt sich natürlich nur durch nationale Politik erreichen.

    Im Grunde sind aber Demokratie und Kommunismus zwei identische Systeme. Beide führen Krieg gegen ihr eigenes Volk und wollen eine Weltgesellschaft einführen. Lediglich aus taktischen Gründen verzichtete die UDSSR darauf ("Vaterländischer Krieg") und später aus wirtschaftlichen Gründen (s.o.). Da der Westen den Kalten Krieg gewann, erscheint uns der Ostblock heute als nationaler (weniger Einwanderer).

    Das sollte aber nicht über das wahre Wesen des Kommunismus hinwegtäuschen: Hätte der Warschauer Block den Kalten Krieg gewonnen, hätte er seine Weltrevolution weiter umgesetzt.

    Der Kommunismus interessiert sich wie die Demokratie/Kapitalismus einen Dreck um Völker und Kulturen. Die Politik wäre ähnlich verlaufen wie heute im Westen.

    Wir haben es lediglich dem Kalten Krieg zu verdanken, daß Osteuropa noch nicht mit Ausländern verseucht ist.

    Aber wie gesagt, das hatte nur taktische Gründe. Das sieht man daran, daß die Linke als Nachfolgerin der SED heute eine Ausländerpartei geworden ist wie die anderen Blockparteien CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne. Sie haben die Maske fallen gelassen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Demokratie und Kommunismus. Beide sind gleichermaßen volksfeindlich.

    Nur der Faschismus und der Nationalsozialismus schützen den Fortbestand des Volkes und die Bewahrung der Kultur. Wer also heute noch ein Interesse daran hat, seinen Kindern eine gesicherte Zukunft zu geben, muß rechtsextrem wählen (auch wenn zur Zeit rechtsextreme Parteien in der Bunzelrepublik verboten sind).

    Im 2.Weltkrieg kämpfte die Symbiose Demokratie und Kommunismus gegen die Retter des alten Europa. Sie haben gewonnen, die Ausrottung der europäischen Völker und Kulturen ist die logische Folge... ;(

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich fand sie eher völkisch.

    Das obige Lied habe ich zu DDR-Zeiten mal auf einer Langspielplatte meiner Mutter gehört. Es war glaube ich eine Zusammenstellung des "Festivals des politischen Liedes".


    ---
    Wieso hälst du sie eher für völkisch als für nationalistisch, wenn die Frage erlaubt ist ?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.655

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Wieso hälst du sie eher für völkisch als für nationalistisch, wenn die Frage erlaubt ist ?
    Weil sich der Sozialismus nicht als national ansah, sondern als international.

    Das "völkische" kommt jedoch schon in der sozialistischen Idee des Volkseigentums zum Ausdruck.

    Es ist schon komisch, daß man sich trotz Ablehnung nationalistischer Konzepte sehr auf Heimat, Volk und Vaterland berief, siehe Kinderlieder usw.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Die DDR war die Heimat der "sozialistischen Nation", nicht der deutschen Nation. Deutschnational war sie also wohl nicht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Als Nationaldenkender konnte man in der DDR nicht leben; max. überleben!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    War die DDR nationalistisch?

    Ich frage weil ich diesen beiden Videos gesehen habe:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wer sein Vaterland liebt, ist doch noch lange kein Nationalist -zumal bitte schön, und ich weise mit Nachdruck darauf hin, ein jeder doch zwischen Nationalismus und Chauvinismus unterscheiden sollte.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Die DDR war zumindestens "rechter" bzw. völkisch (Klopperhorst) im Gegensatz zur BRD.

    Dazu gibt es mehrere Gründe:

    Der Westen war reich (Marktwirtschaft), der Osten war arm (Kommunismus). Das einzige, was der Warschauer Pakt seinen Völkern anbieten konnte, war eine gewisse Geborgenheit. Diese läßt sich natürlich nur durch nationale Politik erreichen.

    Im Grunde sind aber Demokratie und Kommunismus zwei identische Systeme. Beide führen Krieg gegen ihr eigenes Volk und wollen eine Weltgesellschaft einführen. Lediglich aus taktischen Gründen verzichtete die UDSSR darauf ("Vaterländischer Krieg") und später aus wirtschaftlichen Gründen (s.o.). Da der Westen den Kalten Krieg gewann, erscheint uns der Ostblock heute als nationaler (weniger Einwanderer).

    Das sollte aber nicht über das wahre Wesen des Kommunismus hinwegtäuschen: Hätte der Warschauer Block den Kalten Krieg gewonnen, hätte er seine Weltrevolution weiter umgesetzt.

    Der Kommunismus interessiert sich wie die Demokratie/Kapitalismus einen Dreck um Völker und Kulturen. Die Politik wäre ähnlich verlaufen wie heute im Westen.

    Wir haben es lediglich dem Kalten Krieg zu verdanken, daß Osteuropa noch nicht mit Ausländern verseucht ist.

    Aber wie gesagt, das hatte nur taktische Gründe. Das sieht man daran, daß die Linke als Nachfolgerin der SED heute eine Ausländerpartei geworden ist wie die anderen Blockparteien CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne. Sie haben die Maske fallen gelassen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Demokratie und Kommunismus. Beide sind gleichermaßen volksfeindlich.

    Nur der Faschismus und der Nationalsozialismus schützen den Fortbestand des Volkes und die Bewahrung der Kultur. Wer also heute noch ein Interesse daran hat, seinen Kindern eine gesicherte Zukunft zu geben, muß rechtsextrem wählen (auch wenn zur Zeit rechtsextreme Parteien in der Bunzelrepublik verboten sind).

    Im 2.Weltkrieg kämpfte die Symbiose Demokratie und Kommunismus gegen die Retter des alten Europa. Sie haben gewonnen, die Ausrottung der europäischen Völker und Kulturen ist die logische Folge... ;(
    Schwachkopf!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #10
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: War die DDR nationalistisch?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Schwachkopf!
    Da bezeichnet ein Schwachkopf den anderen als Schwachkopf.

    Wie sich die ideologischen Einstellungen doch gleichen. :rolleyes:
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 23:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben