+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

  1. #1
    ...nicht aus der Tube
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Brighton, UK
    Beiträge
    73

    Standard Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Liebe Foristen,

    hier sind ja einige sehr bewandert im nationalen und internationalen Recht. Mir kam die Frage in den Sinn, wie der rechtliche Status einer innerdeutschen Sezession wäre, z.B. dass sich einzelne Bundesländer oder aber unabgesteckte Gebiete als unabhängig zur BRD und der EU erklären würden - freilich muss hierzu auch in der Bevölkerung Rückhalt vorhanden sein, aber die betrachte ich hierzu einmal als vorausgesetzt.

    Mag mich hierzu jemand erhellen?

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Zitat Zitat von rai Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

    hier sind ja einige sehr bewandert im nationalen und internationalen Recht. Mir kam die Frage in den Sinn, wie der rechtliche Status einer innerdeutschen Sezession wäre, z.B. dass sich einzelne Bundesländer oder aber unabgesteckte Gebiete als unabhängig zur BRD und der EU erklären würden - freilich muss hierzu auch in der Bevölkerung Rückhalt vorhanden sein, aber die betrachte ich hierzu einmal als vorausgesetzt.

    Mag mich hierzu jemand erhellen?
    Dann hast du die Nato am Hals, von Merkel zu Hilfe gerufen.
    Um dies auszuschließen mache ich ja Neugermanien gleich außerhalb von Europa.
    Die kreisen dich ein und lassen keine Fressalien mehr durch, so einfach ist dies. Dies kann man natürlich auch im Bürgerkriegsfall mit den Muselenklaven machen.
    Wenn du allerdings über Deutschland verstreut genügend Sympathisanten hast, könntest du die Sache im Griff behalten.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    ...nicht aus der Tube
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Brighton, UK
    Beiträge
    73

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Mir geht es weniger um ein Neugermanien als ein "richtiges" Deutschland. Ich erachte den momentanen Staat in einer Phase der Auflösung als eigenständiger und sich selbst verwaltender Staat (siehe auch BVerG vs EuGH um den Lissabon-Vertrag). Hinzu kommen Bestrebungen, die Demokratie durch geringere Mitbestimmung und fehlende Rechenschaft dem souveränen Volk gegenüber zu unterwandern.

    Unterpunkte wie Nichtanerkennung jeglicher oder einzelner religiöser Strömungen wären dann Sache der Ausarbeitung der neuen Verfassung, aber nicht Gegenstand des eigentlichen Separatismus.

    Sicherlich ist eine Abspaltung zum Beispiel von Gebieten wie MV, S-H oder anderen norddeutschen Gebieten und Bundesländern vorerst schwierig, aber für den momentanen Staat vielleicht gar sinnvoll, da diese allesamt eine Belastung nach momentaner Struktur darstellen. Dabei ist allerdings die Lage der Gebiet relativ ideal durch Zugang zu Nachbarländern und einer Küstenlinie. Aber ich schweife ab:

    Würde Merkel oder wer auch immer tatsächlich die Nato anrufen? Wäre sie hierzu überhaupt berechtigt, obgleich hier lediglich eine demokratische Willensbildung, aber kein feindseliger Kriegsakt vorhanden wäre?

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Ganz kurz:

    Das Grundgesetz sieht eine Unabhängigkeit nicht vor.
    Ich zweifle aber, dass man Sezessionisten zusammenschösse, solange ihr neuer Staat sich im in Europa üblichen Rahmen bewegt, was Gesetze udgl. angeht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Na sowas. Bald sinkt D unter 1 % der Weltbevölkerung.
    Da soll dann D auch noch aufgesplittet werden.
    Das ist doch bereits der Fall: 10 % lassen sich in D von weiten Teilen des Rests und von der "Restwelt" ihr Vermögen vergolden.
    Damit gibts in D Vermögensfaktoren 320 bis 933.
    D ist also bereits total gespalten, zerklüftet, fragmentiert.
    Es gibt Parallelwelten, die sich wie auf unterschiedlichen Planeten abspielen.
    Da geht man dann ggf. nachwuchslos in innere Emigration, statt diesen Wahnsinn auch noch zum eigenen Nachteil aktiv mit zu befördern.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #6
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dann hast du die Nato am Hals, von Merkel zu Hilfe gerufen.

    Diese Fragen habe ich mit einem Freund auch mal diskutiert. Dabei ist uns etwas aufgefallen: In Deutschland ist der Einsatz der Bundeswehr im Innern grundgesetzlich verboten. Würde also ein Einsatz der Streitkräfte nicht indirekt eine Anerkennung des Sezessionsgebiet als ausländisches Territorium bedeuten?

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Was soll denn die Bundeswehr tun?
    Affenschieberfrust abbauen helfen? ;-)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was blühte im Falle von Sezessionsbestrebungen?

    Zitat Zitat von rai Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

    hier sind ja einige sehr bewandert im nationalen und internationalen Recht. Mir kam die Frage in den Sinn, wie der rechtliche Status einer innerdeutschen Sezession wäre, z.B. dass sich einzelne Bundesländer oder aber unabgesteckte Gebiete als unabhängig zur BRD und der EU erklären würden - freilich muss hierzu auch in der Bevölkerung Rückhalt vorhanden sein, aber die betrachte ich hierzu einmal als vorausgesetzt.

    Mag mich hierzu jemand erhellen?
    überall hat man diese Bestrebungen unterstützt und sogar mit Waffengewalt befördert (Balkan). Im Ostblock hat man es bejubelt (Sowjetunion, Tschechoslowakei), nur im eigenem Land wird man wohl nicht begeistert sein, sollten sich zum Beispiel die Freistaaten Bayern oder Sachsen abspalten wollen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamas tappt in die Falle...
    Von uzi im Forum Krisengebiete
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:03
  2. 70% der Serben würden im Falle einer Unabhängigkeit das Kosovo verlassen
    Von radisici im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 21:41
  3. Blatter gibt Fehler im Falle Frings zu
    Von Praetorianer im Forum Sportschau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 08:45
  4. Militärische Stärke des Iran im Falle eines Angriffes von außen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 21:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben