+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: EU über Knüppel-Eklat empört

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard EU über Knüppel-Eklat empört

    Brüssel hat sich „schockiert“ über das Vorgehen türkischer Polizisten gegen Demonstrantinnen bei einem Protestzug zum Internationalen Frauentag in Istanbul gezeigt.

    „Wir sind schockiert von den Bildern, die zeigen, wie die Polizei Frauen und junge Leute bei der Demonstration niederknüppelt hat", erklärte der derzeitige Vorsitzende des EU-Außenministerrates, Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn, am Montag vor einem Ministertreffen zwischen EU und Türkei in Ankara.

    Die Istanbuler Polizei hatte am Sonntag rund 500 Demonstranten gewaltsam auseinander getrieben, weil ihre Kundgebung nicht angemeldet war. Dabei setzten die Beamten Pfeffergas und Schlagstöcke ein und nahmen 63 Demonstranten fest, darunter 29 Frauen.

    Sofortige Untersuchung gefordert

    Asselborn, der in Ankara von EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn begleitet wird, sagte: „Wir verurteilen jede Gewalt, weil Demonstrationen friedlich sein müssen.“ Nach Angaben der Luxemburger Ratspräsidentschaft heißt es in ihrer gemeinsame Erklärung: „Unmittelbar vor einem Besuch der EU, bei dem die Rechte der Frauen eine wichtige Rolle spielen, sind wir höchst besorgt, die Anwendung solch unverhältnismäßiger Gewalt gegen Demonstranten zu sehen. Wir fordern die türkischen Behörden auf, die Vorkommnisse zu untersuchen, um die Wiederholung solcher Zwischenfälle in der Zukunft auszuschließen.“

    Ankara will in absehbarer Zeit von der EU aufgenommen werden. Mit Brüssel waren vor einiger Zeit bereits Beitrittsgespräche verabredet worden.
    quelle:focus.de

  2. #2
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard

    Da ham die Türken der EU wieder mal einen Bärendienst erwiesen. Wenn die EU nach diesem Vorfall noch ernsthaft als Kandidat in Betracht gezogen wird, sollten wir unsere Grundrechte noch einmal überdenken. 8o

  3. #3
    The Magnificent
    Gast

    Standard

    Der Internationale Frauentag ist Morgen.
    Auf den Demos gab es wieder Gruppen die laut PKK geschriehen haben.

    Natürlich finde ich das nicht gut, aber:
    Wie handelt denn die Deutsche Polizei bei den Mai demos in Kreuzberg zum Beispiel ? Kann mir das einer Sagen? Ich finde beides nicht gut.

    Wehlose Frauen mit Roten Fahnen, gelber Schrift und Freiheit für Öcalan sprech choren! Ok trotzdem hätte die Poizei nicht eingreiffen sollen. Erst wenn die Sitauation völlig unter kontrolle zu geraten scheint. z.B: fremde Autos verbrennen oder Fenster einschlagen

  4. #4
    The Magnificent
    Gast

    Standard

    Was würdet ihr machen, wenn hier Menschen auf den Straßen schreien:

    "FREIHEIT für BIN LADIN und die Gotteskrieger. Europa wird schon den Rechten Weg finden????"

    Nebenbei werden ein paar fenster zerschagen und euer Auto verbrannt das als Barrikade dient.
    Das frage ich euch!

  5. #5

    Standard

    Aussenminister (Qu-)Asselborn soll die Klappe nicht mal so weit aufreissen, denn hier wurde u.a. vor 2 Jahren der Proteststreik belgischer, spanischer, deutscher, französischer und luxemburgischer Stahlarbeiter vor dem Hauptsitz des Stahlkonzerns ARCELOR in der Hauptstadt mit Gummiknüppel und Wasserwerfer brutal beendet.
    Nebenbei werden auch hier die Grundrechte der Frauen deutlich missachtet.

    Wir sollten zuerst die Ursachen der Menschenrechtsverletzungen hier in Europa gründlich beseitigen, bevor eine grosse Hand voll Minster und Regierungschefs aufschreien. (wasv natürlich nicht bedeutet, dass ich die Lage der Menschenrechte in der Türkei ignoriere!!)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    The Magnificent
    Gast

    Standard

    21. JULI 2001 Italien Genau! Demonsstrant wird von Polizisten getötet!

    Was in EU und Türkei passiert ist nicht gut, aber noch beschiessener ist Doppelmoral?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Da wo du nicht wohnst
    Beiträge
    1.303

    Standard Demo von Parasiten!


    1.War es nicht angemeldet und 2. war es eine kurdische demo....Die kurden haben sich so einen Tag ausgewählt und frauen hingeschickt...Es ist bekannt dass bei Kurden das Niveau ins bodenlose sinken kann aber dass sie so etwas derartiges machen hätte ich nicht gedacht...:rolleyes:

  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Dardanell

    1.War es nicht angemeldet und 2. war es eine kurdische demo....Die kurden haben sich so einen Tag ausgewählt und frauen hingeschickt...Es ist bekannt dass bei Kurden das Niveau ins bodenlose sinken kann aber dass sie so etwas derartiges machen hätte ich nicht gedacht...:rolleyes:
    In Europa werden weder aus dem einen noch aus dem anderen Grund protestierende Frauen von der Polizei niedergenüppelt.

    Aber was will man von den Türken anderes erwarten?

    Wieder einmal ein deutliches Zeichen, das sie von Europa soweit entfernt sind wie Afghanistan.
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    Azerbaycan Türkü Benutzerbild von Abbas Mirza
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Tebriz/Turan
    Beiträge
    469

    Standard

    Aus der Menge kammen auch "APO" Parolen, außerdem war die Demonstration unangemeldet! Man darf in Deutschland auch nicht auf unangemeldeten demonstrationen "Heil Hitler" rufen!
    Außerdem in Italien kam es sogar dazu das ein Demonstrant vor laufender Kamera erschoßen wurde.... da spielt die EU keine so große rolle oder was?
    Wieso wird die Türkei immer besonders kritisch beobachtet!
    Versteht ihr nicht das diese Region explosiv ist? Aus jeder Himmelsrichtung werden wir bedroht, anderes ist das Gesertzt nicht durch zu setzen!
    Es gab Tausende anderer Demos warum ist da nix passiert? Weil man sich da an die Regeln gehalten hat!
    Freiheit für Südaserbaidschan (Nord-West Iran)

    http://www.turkcom.org/page.php?modu...d&nid=67&rub=2

  10. #10
    Leyla
    Gast

    Standard

    Dardanell, woher willst Du eigentlich wissen, dass ALLE Demonstrantinnen die kurdische Volkszugehörigkeit hatten - deren Existenz Du als guter Kemalist eigentlich leugnen müsstest?

    Außerdem haben sowohl kurdische als auch türkische Frauen genügend Gründe, für ihre Rechte als Frauen zu demonstrieren. Der Gedanke, dass sie alle nur von ihren Männern dorthin geschickt worden wären, ist daher absurd.

    Zitat Zitat von Kaiser
    In Europa werden weder aus dem einen noch aus dem anderen Grund protestierende Frauen von der Polizei niedergenüppelt.
    Das stimmt leider nicht. Ich erinnere an Genua (ja, ich weiß, dort gab es auch gewalttätige "Demonstranten", aber es wurden dort auch Frauen niedergeknüppelt, die mit Sandalen und Minirock unterwegs waren - ich glaube nicht, dass die es darauf angelegt haben).

    Außerdem wäre es nett, wenn Du vom türkischen Staat sprechen würdest und nicht von "den Türken".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben