+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Neonazigruppe als Terroristen

  1. #1
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Neonazigruppe als Terroristen

    Zitat Zitat von heute.de
    Neonazi-Bande als terroristische Vereinigung verurteilt
    Viereinhalb Jahre Haft für Rädelsführer
    Erstmals seit Jahrzehnten sind in Deutschland wieder Rechtsextremisten als Terroristen verurteilt worden. Das Brandenburger Oberlandesgericht stufte eine Gruppe von zwölf Neonazis als Terrorgruppe ein, die Brandanschläge auf ausländische Bistros verübt hatte, und verhängte am Montag in Potsdam teils hohe Jugendstrafen.
    07.03.2005 [Archiv]

    Der Rädelsführer muss viereinhalb Jahre ins Gefängnis, die anderen Mitglieder erhielten Jugendstrafen von acht Monaten bis zwei Jahren auf Bewährung. Nach Überzeugung des Gerichts hatten die zur Tatzeit 14 bis 18 Jahre alten Schüler 2003 und 2004 zehn ausländerfeindlich motivierte Brandanschläge verübt. Dabei entstand Sachschaden bis zu 800.000 Euro, Menschen wurden nicht verletzt.
    MEDIATHEK
    Akten


    Vergleich mit rassistischen Verbrechern
    Die Anschläge der rechtsextremen Kameradschaft "Freikorps" richteten sich gegen Imbisse und Ladengeschäfte von Ausländern in der Region Havelland westlich von Berlin. Mit dem Urteil folgte der Senat im Wesentlichen dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte für den Hauptangeklagten auf eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten, für weitere Angeklagte auf Bewährungsstrafen und Freispruch plädiert.

    In der Urteilsbegründung hieß es, wer ausländischen Mitbürgern aus Fremdenhass das Recht abspreche, gleichberechtigt am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, störe vorsätzlich die Grundlage des freiheitlichen Zusammenlebens und stelle sich auf eine Stufe mit rassistischen Verbrechern. Allerdings habe bei der Strafbemessung gegen die Jugendlichen der Erziehungsauftrag im Vordergrund zu stehen. Die Vorsitzende Richterin sprach von einem Signal an alle Neonazis, die sich ernsthaft aus der rechtsextremen Szene zurückziehen wollten.

    Ursache bleibt unklar
    Der Strafsenat betonte, die Angeklagten hätten "wie viele Jugendliche im Havelland" eine ausländerfeindliche Einstellung. Es sei indes weder gelungen herauszufinden, weshalb sich 14- bis 18-jährige Schüler zu Nationalsozialismus und Rechtsextremismus hingezogen fühlten, noch, weshalb sie sich zum Herr über Leben und Tod von Ausländern aufgeschwungen hätten. Bei den Eltern habe es keine Hinweise für intolerante Erziehung gegeben. Alle Mitglieder der Kameradschaft stammten aus bürgerlichen Elternhäusern, die jedoch zum Teil von langjähriger Arbeitslosigkeit betroffen waren.

    In der Schule habe es keine ausreichende Auseinandersetzung mit dem offen rechtsextremen Auftreten des Hauptangeklagten gegeben, betonte das OLG. Ein greifbarer Hintergrund für die rechtsradikalen Ideen sei indes in der aggressiven Musik "mit hetzenden widerlichen Texten" zu finden, die die Neonazis bevorzugten. Das Gericht zitierte Texte der verbotenen rechtsextremen Musikgruppe Landser gegen "Juden" und "Kanacken". Ob sich die Angeklagten wie vor Gericht in Potsdam erklärt wirklich von ihrem rechtsextremen Denken gelöst haben, "bleibe nur zu wünschen", sagte die Vorsitzende Richterin.

    Signal für Neonazi-Szene
    Die Polizei hatte bei den zwölf Angeklagten umfangreiche Sammlungen rechtsextremer Musik, szenetypische Kleidung mit nachempfundenen Nazisymbolen sowie Neonazipropaganda gefunden. Unter anderem wurde eine Fahne mit dem Neonazibekenntnis "Blood and Honor" sowie T-Shirts mit antisemitischen Bekenntnissen oder der Aufschrift "White Power" gefunden. Auf Handys und Computern der Angeklagten befanden sich große Mengen einschlägiger Dateien mit rechtsextremen Inhalten.

    Mit Material von AFP
    Einerseits würde mich mal interessieren, ob Teile der hier vertretenen Nationalisten das Verhalten dieser Typen vom "Freikorps" nicht sogar gutheissen. (Seid ehrlich)
    Und wenn sie es nicht tun, wie will man verhindern, dass solche Leute bspw. in der NPD mitwirken, wo es doch erklärtes Ziel ist alle Nationalisten zu vereinigen.

    Dann würde mich noch interessiern, warum so etwas in Brandenburg passiert, wo der Ausländeranteil bei 1,9% liegt und nicht hier in NRW, wo man wirklich Konflikte mit Ausländern hat.
    Woher kommt der Hass dieser jungen Leute auf Ausländer, wo sie doch eigentlich garnix mit Ausländern zu tun haben und für die Paar Dönerbuden doch eher dankbar sein sollten, da sie die kulinarische Versorgung verbessern.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von ahll
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    33

    Standard

    und?

    schau dir mal die asozialen von al quaida etc. an...
    Sehen Sie mich an. Ich hol mir unter der Dusche einen runter. Das wird der Höhepunkt meines Tages sein, von jetzt an gehts nur noch Berg ab

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von ahll
    und?

    schau dir mal die asozialen von al quaida etc. an...
    Hat einer von denen Kontakte zu Bürgern in Brandenburg?

    Touchdown hat Recht wenn er sich fragt, wie es denn kommt, dass die Braunen in den neuen Ländern merh Zuspruch finden als in (zum Beispiel) NRW oder Schleswig-Holstein.

    Wie erklärst du dir das?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von ahll
    und?

    schau dir mal die asozialen von al quaida etc. an...

    Was heißt hier und?
    Soll das heißen dass diese "guten deutschen Jungs" das "Ausländerpack" weiterhin terrorisieren sollen oder hab ich dich da nur falsch verstanden (hoff ich doch sehr).
    Osama bin Laden hat auch mal klein angefangen - und wohin solche Taten wie die dieses "Freikorps" führen hat man ja vor schon vor 60-70 Jahren gesehen.

  5. #5
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Es ist schon erstaunlich, dass keiner der hier vetretenen Nationalisten ein Erklärung hat für das Verhalten ihrer Geistesbrüder.

    Also nochmal, wo ist die Erklärung für Ausländerhass in Regionen wo es eh fast keine Ausländer gibt?
    Warum gibt es keinen Terrorismus gegen Ausländer in NRW wo es von Ausländern nur so wimmelt?

    Ich vermute mal, dass Teile der Ostjugend ihren Hass auf den Staat auf die Ausländer projezieren, ohne dass es dafür einen Anlass gibt.
    Hier in NRW gibt es wirklich eine multikulturelle Gesellschaft, die natürlich nicht perfekt ist und in der es auch Probleme gibt, aber man sieht auch dass sich viele Ausländer integrieren und ein multikulturelles Zusammenleben möglich ist.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  6. #6
    frei
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    606

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Es ist schon erstaunlich, dass keiner der hier vetretenen Nationalisten ein Erklärung hat für das Verhalten ihrer Geistesbrüder.
    mit erklärungen hatten die es schon immer schwer...
    cacatum non est pictum (nikita s. chruschtschow)
    http://www.etzenhammer.de/hitl0r_zap...imm_hitl0r.gif

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von juli
    mit erklärungen hatten die es schon immer schwer...
    Was auch verständlich ist. Denn auf so einer Tastatur verlaufen sich schon mal braune Finger. Meistens ist dann noch eine angeborene Sehschwäche einem sinnvollen Beitrag im Wege. Tunnelblick nennt man das.

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Den kleinen Hosenscheißern gehört mal ordentlich ne Tracht Prügel verabreicht.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Hier turnen 50% Nationalisten rum und keiner ist in der Lage mal auf meine obigen Fragen einzugehen?
    Woran das blos liegen mag. :rolleyes:
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  10. #10
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Warum gibt es keinen Terrorismus gegen Ausländer in NRW wo es von Ausländern nur so wimmelt?
    Na ja, im Osten sieht die Sache schon anders aus.
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben