+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 201

Thema: Führerschein ab 17

  1. #1

    Standard

    Gespannt habe ich den Streit um die Regelung den Führerschein schon mit 17 zu machen verfolgt und musste zu meiner Freude feststellen, dass es in Niedersachsen (wo ich wohne) erlaubt ist. Zwar nur mit einem Volljährigen, fahrtüchtigen Beifahrer, aber immerhin

    Was haltet ihr von einem Führerschein mit 17? Ich finds gut, da ich dann nächstes Jahr Auto fahre :]

  2. #2
    Banned
    Gast

    Standard

    Hab in letzter Zeit nicht viel von migekriegt, aber wenn es diese ganzen Sonderregellungen geben wird, würde ich nicht viel fahren... Kann man sich ja gleich bringen lassen... Außerdem muss die Person mind. 5 (?) Jahre lang den Führerschein haben etc.

  3. #3
    Lukas
    Gast

    Standard

    Ja ich halts für ne sinnlose Idee da es sehr viele Leute geben wird die trotzdem Fahren werden und das wäre nicht so gut. Es wird ein viel höheres unfallpotential geben.

  4. #4

    Standard

    Das eigentliche Argument ist ja, dass die Unfallrate _vermindert_ werden soll, da die jungen Fahrer herangetastet werden.
    Wenn man einen vernünftigen Beifahrer hat sehe ich da auch kein Problem. Aber die Betonung liegt auf wenn. :rolleyes:

  5. #5
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von codemonkey
    Gespannt habe ich den Streit um die Regelung den Führerschein schon mit 17 zu machen verfolgt und musste zu meiner Freude feststellen, dass es in Niedersachsen (wo ich wohne) erlaubt ist. Zwar nur mit einem Volljährigen, fahrtüchtigen Beifahrer, aber immerhin

    Was haltet ihr von einem Führerschein mit 17? Ich finds gut, da ich dann nächstes Jahr Auto fahre :]

    Nur gut, dass ich weit von dir weg wohne. :gesetz:

    Ich finde man könnte diese Reglelung ruhig einige Jahre testen. Mal sehen, ob die Unfallrate steigt oder nicht.

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  6. #6
    Banned
    Gast

    Standard

    Sehe ich genauso wie O.v.B.

    Kann nicht schaden, außerdem wird es schlimmstenfalls sowieso wieder abgebrochen...

  7. #7
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Völliger Schwachsinn, und gut so, daß es NICHT so kommt!

    Es ist erwiesen, daß die jüngsten Fahrer die meisten Unfälle bauen, weil sie unreif und unvernünftig sind im Vergleich zu älteren.

    PUNKT.

    Da gibt es nichts mehr zu "testen" - das ist weltweit so. Der Führerschein auf Probe für die 18 - 19 jährigen spricht Bände; seit dessen Einführung (=Wegnahme des Lappens bei Unfähigkeit/Übermut) hat er tausenden das Leben gerettet, dadurch daß eben diese Jugendlichen NICHT fahren durften!

    Ich wäre eher für eine Heraufsetzung des Führerscheinalters bzw. für eine Verlängerung des Führerscheins auf Probe bis auf das vollendete 21. Lebensjahr!

    Denn so lange gilt ein Mensch strafrechtlich ja als nicht erwachsen. Gerade mit dem Kfz können aber unendlich große Schäden angerichtet werden.

    Ein 17 - jähriges Arschloch mit Liebeskummer im Glauben seine Freundin trifft sich gerade mit einem Anderen, und im Glauben, das sei nun die wichtigste Sache der Welt, rast mit 180 in eine Menschengruppe oder rammt auf einer Brücke einen Tanklastzug, der auf die ICE - Strecke fällt....

    Nein nein, Freundchen, den Lappen mit 17 darf es nicht geben, dazu seid Ihr zu unreif, zu unerfahren und zu emotional.

    Auf die sozialen Gründe dagegen komme ich eventuell noch zu sprechen.


    .

  8. #8
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Dampflok
    Völliger Schwachsinn, und gut so, daß es NICHT so kommt!

    Es ist erwiesen, daß die jüngsten Fahrer die meisten Unfälle bauen, weil sie unreif und unvernünftig sind im Vergleich zu älteren.

    PUNKT.

    Da gibt es nichts mehr zu "testen" - das ist weltweit so. Der Führerschein auf Probe für die 18 - 19 jährigen spricht Bände; seit dessen Einführung (=Wegnahme des Lappens bei Unfähigkeit/Übermut) hat er tausenden das Leben gerettet, dadurch daß eben diese Jugendlichen NICHT fahren durften!

    Ich wäre eher für eine Heraufsetzung des Führerscheinalters bzw. für eine Verlängerung des Führerscheins auf Probe bis auf das vollendete 21. Lebensjahr!

    Denn so lange gilt ein Mensch strafrechtlich ja als nicht erwachsen. Gerade mit dem Kfz können aber unendlich große Schäden angerichtet werden.

    Ein 17 - jähriges Arschloch mit Liebeskummer im Glauben seine Freundin trifft sich gerade mit einem Anderen, und im Glauben, das sei nun die wichtigste Sache der Welt, rast mit 180 in eine Menschengruppe oder rammt auf einer Brücke einen Tanklastzug, der auf die ICE - Strecke fällt....

    Nein nein, Freundchen, den Lappen mit 17 darf es nicht geben, dazu seid Ihr zu unreif, zu unerfahren und zu emotional.

    Auf die sozialen Gründe dagegen komme ich eventuell noch zu sprechen.


    .
    Kennst du die Zusatzbedingungen?

    Ich wäre ja für einen Reifetest...

  9. #9
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Entschuldigung daß ich darüber lache.

    Die "Zusatzbedingungen" können leicht von getürkten Gutachtern besorgt werden; so ist es in der Praxis oft.

    Oder wie kommt es, daß ausgerechnet Kinder von reichen oder Prominenten eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die auf Gründen basiert, die eigentlich für alle anderen Schüler auch zutreffen?

    Dieses Ausnahmegesox gehört abgeschafft, denn es schaft nur Neid und soziale Schieflagen.

    Fragen wir doch mal so herum:

    Welcher 17 jährige hat denn jemals gearbeitet um sich ein Auto überhaupt leisten zu können?

    Schon aus pädagogischen Gründen wäre das völlig falsch. ERST muß die Leistung kommen, DANN die Belohnung.


    .

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wie stellst du dir denn so einen Reifetest vor?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben