Grüße zusammen,

mir ist durchaus klar, dass dieses Thema, vor allem auch in letzter Zeit des Öfteren zur Diskussion stand, meist jedoch nicht das Thema an sich sondern die Konsequenzen oder spezielle Fälle bestimmer User.

Ich allerdings möchte euch alle fragen wie und vor allem ob es überhaupt möglich ist aus dem System, der Zivilisation wenn ihr so wollt, auszusteigen.

Wieso frage ich das? Nunja, vor einigen Jahren im Französischunterricht meinte unsere Professorin mit der wir des Öfteren philosophierten, dass es Menschen die mit dem System nicht klar kämen frei stünde auszusteigen. Allerdings ging sie nicht näher auf Fragen diesbezüglich ein, wohl weil sie dachte wir wollten nur Zeit schinden (was bei manchen wohl auch stimmte *schreibt grauenhaft französisch, kanns nur sprechen*)

Nun, ich frage mich seit damals wie und ob es möglich ist auszusteigen, konnte meinerseits aber keine Lösung dazu finden.
Wie steigt man aus einem weltumfassenden System aus? Ich meine... nehmen wir an, ich möchte nichts mit der Zivilisation, der Gesellschaft, Staaten, virtuellen Restriktionen und Grenzen zu tun haben, einfach in Frieden mein eigenes Süppchen kochen, kein Sklave einer Gesellschaft werden die mir indoktriniert ich müsse immer mehr Leistung bei weniger Energiebedarf bringen.

Wohin sollte ich gehen? Verlasse ich ein Land stehe ich bereits im nächsten, bin an die Gesetze dort gebunden. Damit meine ich gar nicht so sehr Gesetze und Bestrafungen weil ich stehle, töte etc. diese sind verständlich, exisitieren sogar in der anarchischen Natur deren eigene Gesetzmäßigkeiten viel diffuser sind als die unseren. Vielmehr meine ich, dass ich kein Recht habe mich dort aufzuhalten, obwohl dieser Planet real gesehen niemandem gehört, ist es mir dennoch nicht gestattet mich dort aufzuhalten wo ich möchte.

Jeder Wald, jedes Tal, jeder Fluß, jeder See, jeder Ozean, jeder Berg, jedes Feld, jeder mm² "gehört" irgendjemandem.

Wie also steigt man aus? Selbst wenn man sich dort aufhält wo man meint, dass sich niemand darüber aufregen würde, (ein Fleckchen in der Wüste) ist dies schwer möglich... .

Eure Ideen dazu?