+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Wie steigt man aus?

  1. #1
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard Wie steigt man aus?

    Grüße zusammen,

    mir ist durchaus klar, dass dieses Thema, vor allem auch in letzter Zeit des Öfteren zur Diskussion stand, meist jedoch nicht das Thema an sich sondern die Konsequenzen oder spezielle Fälle bestimmer User.

    Ich allerdings möchte euch alle fragen wie und vor allem ob es überhaupt möglich ist aus dem System, der Zivilisation wenn ihr so wollt, auszusteigen.

    Wieso frage ich das? Nunja, vor einigen Jahren im Französischunterricht meinte unsere Professorin mit der wir des Öfteren philosophierten, dass es Menschen die mit dem System nicht klar kämen frei stünde auszusteigen. Allerdings ging sie nicht näher auf Fragen diesbezüglich ein, wohl weil sie dachte wir wollten nur Zeit schinden (was bei manchen wohl auch stimmte *schreibt grauenhaft französisch, kanns nur sprechen*)

    Nun, ich frage mich seit damals wie und ob es möglich ist auszusteigen, konnte meinerseits aber keine Lösung dazu finden.
    Wie steigt man aus einem weltumfassenden System aus? Ich meine... nehmen wir an, ich möchte nichts mit der Zivilisation, der Gesellschaft, Staaten, virtuellen Restriktionen und Grenzen zu tun haben, einfach in Frieden mein eigenes Süppchen kochen, kein Sklave einer Gesellschaft werden die mir indoktriniert ich müsse immer mehr Leistung bei weniger Energiebedarf bringen.

    Wohin sollte ich gehen? Verlasse ich ein Land stehe ich bereits im nächsten, bin an die Gesetze dort gebunden. Damit meine ich gar nicht so sehr Gesetze und Bestrafungen weil ich stehle, töte etc. diese sind verständlich, exisitieren sogar in der anarchischen Natur deren eigene Gesetzmäßigkeiten viel diffuser sind als die unseren. Vielmehr meine ich, dass ich kein Recht habe mich dort aufzuhalten, obwohl dieser Planet real gesehen niemandem gehört, ist es mir dennoch nicht gestattet mich dort aufzuhalten wo ich möchte.

    Jeder Wald, jedes Tal, jeder Fluß, jeder See, jeder Ozean, jeder Berg, jedes Feld, jeder mm² "gehört" irgendjemandem.

    Wie also steigt man aus? Selbst wenn man sich dort aufhält wo man meint, dass sich niemand darüber aufregen würde, (ein Fleckchen in der Wüste) ist dies schwer möglich... .

    Eure Ideen dazu?
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Jeder hat vielmehr voll einsteigen zu können.
    Anbieter benötigen dazu goldene Netzwerke, womits um Villa&Porsche und noch weit mehr geht.
    Wer will denn damit dann noch aussteigen?
    Nix tun ist elend langweilig - gottseidank gibts u.a. die Foren hier.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Aussteigen ist praktisch nicht möglich. Das kann auch nicht unser Ziel sein, gerade wenn es um Veränderung geht. Das Neue entsteht aus Wurzeln, die bereits im Alten keimen.

    Jeder Mensch kann, mit dem nötigen Bewusstseinsstand, aber innerlich aussteigen. Er kann sich von den Verblendungszusammenhängen und dem Anhaften am unsäglichen Besitzdenken befreien.

    Völlige Freiheit ist allerdings unmöglich, eben deshalb, weil wir alle Produkte unserer Gesellschaft sind. Genau deswegen müssen die materiellen Verhältnisse verändert werden; anders ist eine Emanzipation des Menschen nicht machbar.

  4. #4
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Ich habe mir darüber schon ein paarmal Gedanken gemacht.

    Ad 1:

    Alleine halte ich das für sehr schwierig. Als Kleingemeinschaft
    ist eine fast-autarke Versorgung jedoch durchaus praktikabel.
    (siehe zB Kibbuzim). Und auch dann ist es wahrscheinlich
    nötig, dass euch ausser dem Wunsch, "auszusteigen", noch
    etwas anderes zusätzliceh verbindet.

    Ad 2:

    In Mitteleuropa ist es tatsächlich schwierig, einen Ort für
    ein derartiges Vorhaben zu finden. Aber nicht unmöglich. Ich sprach
    vor zwei Jahren mit einem Landwirt auf der schwäbischen Alp, der
    keine Erben hat. Er hat seinen Hof mit allen Ländern einer kirchlichen
    Organisation vermacht. Sowas zu finden ist ein purer Glücksfall,
    das ist schon klar.

    Ad 3:

    Totale Autarkie ohne irgendeine Interaktion mit dem "Drumherum"
    ist meiner Meinung nach heutzutage unmöglich.

    Auf andere Meinungen bin ich gespannt.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Dazu kann ich nicht sagen, ich kann dir lediglich einen Link geben - falls du den selbst nicht schon kennst. Über den Link kommst du auch in ein Aussteiger-Forum, in dem, glaube ich, auch ähnliche Fragen diskutiert werden, wie du sie eben gestellt hast.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Vielmehr ultramoderne high tech mental leistungsadäquat nutzen und mit voran bringen!
    Totale Vernetzung für Anbieterprofit muß her.
    Es kann gar nicht anspruchsvoll genug zugehen, auf immer höherwertigem level.
    Villa, Porsche, Flügel, Jet, lifestyle, Roboter, Heli, starcatcher ....
    1 000 Jahre alt werden reicht dazu gar nicht.

    Und sich mal von jenen 378 Privathaushalten ordentlich den Vogel zeigen lassen, denen das halbe Menschheitsvermögen gehört.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Vielmehr ultramoderne high tech mental leistungsadäquat nutzen und mit voran bringen!
    Totale Vernetzung für Anbieterprofit muß her.
    Es kann gar nicht anspruchsvoll genug zugehen, auf immer höherwertigem level.
    Villa, Porsche, Flügel, Jet, lifestyle, Roboter, starcatcher ....
    1 000 Jahre alt werden reicht dazu gar nicht.
    Sag mal, PV, hast du eigentlich irgendwann mal eine andere Antwort gegeben ?
    Eine, die in normalem Deutsch formuliert wurde und sich auf die Fragestellung bezieht?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Mütterchen, bin ja hier, um Positives zu stimulieren.
    Wer aussteigen will, ist frustriert, benachteiligt, desillusioniert.
    Dem ist mal anständig auf die Sprünge zu helfen.
    Sich einfach vergegenwärtigen, wie Superreiche ihr Leben genießen.
    Dann kommt man gleich auf andere und weit ersprießlichere Gedanken.
    Positiv denken, Ansprüche entfalten!
    Es geht um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung, die prinzipiell grenzenlos erweiterbar sind.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #9
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Jeder hat vielmehr voll einsteigen zu können.
    Anbieter benötigen dazu goldene Netzwerke, womits um Villa&Porsche und noch weit mehr geht.
    Wer will denn damit dann noch aussteigen?
    Nix tun ist elend langweilig - gottseidank gibts u.a. die Foren hier.
    Nehmen wir an ich will nicht nichts tun, aber ich wolle ein Leben führen wie vor Jahrhunderten, wie es von der Natur vorherbestimmt war. Mit meinen eigenen Händen für mich sorgen, ohne Umweg über Geld, Zins und Sklaverei.

    Nehmen wir an, es gibt meiner Meinung nach zu viele dumme Menschen die es evolutionär gesehen gar nicht geben dürfte, die mit ihrer Gleichgültigkeit Demokratie ad absurdum geführt haben.

    Nehmen wir an, ich bin einfach übersättigt, die Zivilisation hat mir nichts mehr zu bieten.
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Wie steigt man aus?

    Aresetyr, es gibt die Naturgesetze, die uns prinzipiell grenzenlose materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung ermöglichen können.
    Hat man das mal gecheckt, will man doch nicht mehr in die Steinzeit oder ins Mittelalter zurück.
    Bitte niemandem Dummheit zuweisen, besser am eigenen Menschenbild arbeiten.
    Das tut einem sicher recht gut.
    Die menschl. Zivilisation hat so gewaltig Ungeheuerliches zu bieten, daß es einem vor Faszination die Sprache verschlägt.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie wir längst leben könnten, während sich die Menschheit leider um 10 000 Jahre Entwicklung gebracht hat.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BMW steigt aus der Formel 1 aus
    Von Hilarius im Forum Sportschau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 12:41
  2. Lufthansa steigt bei LOT ein?
    Von Staatenloser im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 23:24
  3. Arbeitslosigkeit steigt
    Von Gladius Germaniae im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 15:13
  4. Zahl der Auswanderer steigt und steigt
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 16:28
  5. Marihuana-Konsum steigt
    Von Lucky punch im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 22:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben