+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 232

Thema: der ewige Streit um das Betreuungsgeld / Sammelstrang

  1. #51
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Zitat Zitat von Erdmänneken Beitrag anzeigen
    Klar. Heute ist es aber ja vor allem eine Frage der Finanzierung geworden, den Wunsch dieses Modell auch heute noch zu leben, wenn vielleicht auch modifiziert haben doch viele Frauen. Nur reicht ein Gehalt eben nicht mehr aus um den Unterhalt der Familie zu finanzieren, das war früher sehr anders.
    Genau das ist der Punkt. Das Pferd wird von der falschen Seite aufgezäumt. Statt Kinder nach der Geburt zu "prämieren" muß es erstmal möglich sein, Kinder zu ernähren. Und zwar vom Gehalt/Lohn.

    Im anderen Zusammenhang hatte ich mal ein Beispiel für "normal" genannt: Realschulabschluß, Lehre und Weiterbildung. Angestellter, Frau arbeitet vielleicht, muß aber nicht.

    Hier sollte es möglich sein, ohne weitere Hilfen Kinder großzuziehen.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt. Das Pferd wird von der falschen Seite aufgezäumt. Statt Kinder nach der Geburt zu "prämieren" muß es erstmal möglich sein, Kinder zu ernähren. Und zwar vom Gehalt/Lohn.

    Im anderen Zusammenhang hatte ich mal ein Beispiel für "normal" genannt: Realschulabschluß, Lehre und Weiterbildung. Angestellter, Frau arbeitet vielleicht, muß aber nicht.

    Hier sollte es möglich sein, ohne weitere Hilfen Kinder großzuziehen.
    Toll, und als ich es vor einiger Zeit betonte, daß Kinder Geld kosten und man sich diese leisten können sollte wurde ich in Grund und Boden geschrien und als zu materialistisch genannt. :P
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Schau mal einer an. Die SPD bedient sich bei dem Thema jetzt auch populistischer Sprüche. Hubertus Heil gerade auf N-TV:

    ... es kann nicht sein dass man Migranten die kein Deutsch lernen können, Geld dafür gibt dass sie ihre Kinder zu Hause behalten ...

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.976

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    damit bezuschusst man ja geradezu die Parallelgesellschaft sollte die Regierung das 2013 einführen kann man sich die Integrationskurse aber auch sparen

    dann kann man davon ausgehen das unseren Kulutrbereicherkinder zu 99% zum Schulbeginn soviel Deutsch können wie die Eskimos Kisuaheli

  5. #55
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Toll, und als ich es vor einiger Zeit betonte, daß Kinder Geld kosten und man sich diese leisten können sollte wurde ich in Grund und Boden geschrien und als zu materialistisch genannt. :P
    Aber nicht von mir.

    Übrigens heißt mehr Gehalt/Lohn nicht etwa Mindestlohn oder höhere Gehälter. Es geht um "das, was hinten rauskommt", also Netto. Und da müssen zunächst mal die horrenden Abgaben (Steuern und Lohnnebenkosten) gesenkt werden. Das ist Aufgabe des Staates, nicht der Arbeitgeber.

  6. #56
    Orderkrixlerwächterin Benutzerbild von batumi
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    3.483

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Das kommt davon, wenn sich kinderfreie Mensche über Kinder und deren Wohl Gedanken machen. Alles läuft auf Bares hinaus.

    Es ist nicht nachvollziehbar, dass man die Kinder nun aus den Kindergärten und KITAs rauskauft, damit andere reinkönnen. Für viele Kinder ist es die einzige Möglichkeit eine warme Mahlzeit am Tag zu bekommen, eine Regelmäßigkeit zu erleben.

    Dieses Betreuungsgeld sollte Erzieherinnen gezahlt werden, die in neu zu schaffenden Kindergärten/KITAs arbeiten.

    Den Vorwurf, dass alles versoffen oder verqualmt wird halte ich für absurd. Sicher wird es Menschen geben die so etwas machen, aber der Großteil wird dieses Geld in Strom, Wasser, Gas u.ä. umsetzen. Was natürlich auch dem Kind zu Gute kommen würde, jedoch nicht so, wie es angedacht wäre.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Das Betreuungsgeld dient eigentlich dazu Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Es gilt ja auch nur bis zum Alter von 3 Jahren. Also sollte man die Zahlung an die Berufstätigkeit der Mutter koppeln. Somit könnte man einen Mißbrauch zumindest etwas eindämmen.

  8. #58
    Orderkrixlerwächterin Benutzerbild von batumi
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    3.483

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das Betreuungsgeld dient eigentlich dazu Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Es gilt ja auch nur bis zum Alter von 3 Jahren. Also sollte man die Zahlung an die Berufstätigkeit der Mutter koppeln. Somit könnte man einen Mißbrauch zumindest etwas eindämmen.
    Deutschmann . . . . allerdings, wie soll eine berufstätige Mutter ihr Kind zu Hause betreuen, wenn sie doch arbeitet? Kannst du mir das mal erklären, bitte.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Zitat Zitat von batumi Beitrag anzeigen
    Das kommt davon, wenn sich kinderfreie Mensche über Kinder und deren Wohl Gedanken machen. Alles läuft auf Bares hinaus.
    Ach, nur weil es Menschen gibt, welche eine realistische Einstellung zu Kindern und deren Betreung haben sind sie also kinderlos ?
    Im übrigen, Kinder kosten Bares, allein mit Luft und Liebe werden die nicht groß.

    Zitat Zitat von batumi Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nachvollziehbar, dass man die Kinder nun aus den Kindergärten und KITAs rauskauft, damit andere reinkönnen. Für viele Kinder ist es die einzige Möglichkeit eine warme Mahlzeit am Tag zu bekommen, eine Regelmäßigkeit zu erleben.
    Aha, jetzt sind wir also schon soweit, daß die Eltern ihre Fürsorgepflicht einfach bei der Kita mit abgeben ?
    Aber Du mußt Dich nicht sorgen, die Kinder werden nicht rausgekauft damit andere rein können, sondern nur um die Kohle dafür zu kassieren, eine warme Mahlzeit bekommen die deswegen dann noch immer nicht.
    Wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum Eltern nicht in der Lage sein sollten ihren Kindern eine warme Mahlzeit zu machen, wäre ich Dir sehr verbunden. :P

    Zitat Zitat von batumi Beitrag anzeigen
    Den Vorwurf, dass alles versoffen oder verqualmt wird halte ich für absurd. Sicher wird es Menschen geben die so etwas machen, aber der Großteil wird dieses Geld in Strom, Wasser, Gas u.ä. umsetzen. Was natürlich auch dem Kind zu Gute kommen würde, jedoch nicht so, wie es angedacht wäre.
    Ach, ist das so ?
    Wie kommt es dann, daß die Strom- und Wasserversorger, ja sogar die Vermieter, obwohl die Ämter dies übernehmen würden, immer mehr Zahlungsausfälle haben ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard AW: Betreuungsgeld für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen !?

    Zitat Zitat von batumi Beitrag anzeigen
    Deutschmann . . . . allerdings, wie soll eine berufstätige Mutter ihr Kind zu Hause betreuen, wenn sie doch arbeitet? Kannst du mir das mal erklären, bitte.
    Jep. Wenn sie vor der Geburt in einem festen Arbeitsverhältnis stand.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang
    Von Rufus im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 2535
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:21
  2. Der ewige Muslim
    Von Revival im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1700
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 11:11
  3. Der ewige Deutschenhaß
    Von Aufpasser im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 19:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben