+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 48 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 479

Thema: Jesus

  1. #1
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard Jesus

    "Ich möchte modernen Menschen sagen, was sie von Jesus haben. Ich möchte Menschen antworten, die zu Recht fragen, ob Jesus noch irgendeine Bedeutung für sie hat" (Klaus Berger, Theologe, Dtld.)
    Jesus der Revolutionär, Jesus der im abseits stehende und Jesus der nicht greifbare. Die drei Begriffe fallen mir spontan zu Jesus ein. Heute mit sich selbst im Reinen zu sein, den Alltag zu bewältigen und sich auch noch mit Jesus zu beschäftigen, scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein. Manchmal ist seine Person so weit entfernt, so fremd, in manchen Aussagen provokant, dann wieder brillant und so herausragend aus der Masse. Das Jesus-Bild der Vergangenheit in die Zukunft zu bringen ist eine Aufgabe für sich. Ob gläubig oder skeptisch an ihm scheiden sich die Geister. Dabei hat er zu seiner Zeit keine Konfrontation gescheut, sich mit bewusst gesetzten Aktionen nicht nur Freunde sondern auch Feinde geschaffen. Noch viel spannender sind seine Handlungen, seine Heilungen und die Kraft den Tod zu besiegen. Seine Gleichnisse sind oft schwer verstehbar und in manchen sind seine Reden, seine Forderungen fast nicht erfüllbar. Aber die wahre Stärke ist doch seine Gewaltlosigkeit, seine Nächstenliebe und sein Veränderungswillen.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Jesus

    Wenn ich mich nicht irre, hat Jesus selbst nie behauptet, der Sohn Gottes zu sein. Das wurde ihm danach lediglich angedichtet.

    Das würde ihn auf jeden Fall erheblich glaubwürdiger machen. Und die Geschichten von den Wundern und der Auferstehung sind wahrscheinlich auch eher Märchen.

    Mal ehrlich: Warum sollte Gott, ein übernatürliches Superwesen, ein Mensch werden? Welche Motivation sollte Gott anhaften? Und wenn er allmächtig wäre, hätte er doch von vornerein sehen müssen, wie es ausgeht.

    Nietzsche meinte, Jesus wäre mehr ein Idiot gewesen, der keine Furcht vor seinen Mitmenschen hatte und schönes Zeug erzählte. Das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als die "Sohn Gottes" Geschichte.

  3. #3
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Jesus

    @Navis - Jesus als Erfindung, sowas geistert immer noch herum. Was nicht sein kann, das nicht sein darf! Ich weiß nicht von wem das ist, aber es passt.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  4. #4
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.981

    Standard AW: Jesus

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen

    Mal ehrlich: Warum sollte Gott, ein übernatürliches Superwesen, ein Mensch werden? Welche Motivation sollte Gott anhaften? Und wenn er allmächtig wäre, hätte er doch von vornerein sehen müssen, wie es ausgeht.
    Er Hat ja von vornherein gesehen wie es ausgeht:


    Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

    (Markus 10,45)

    Er hat sich sozusagen selbst geopfert.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Jesus

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Er Hat ja von vornherein gesehen wie es ausgeht:


    Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

    (Markus 10,45)

    Er hat sich sozusagen selbst geopfert.
    Wenn er aber von vornerein weiß, wie es ausgeht, dann ist er ja lediglich Teil einer determinierten Welt.

    Wenn er aber lediglich Teil einer determinierten Welt ist, dann gibt es keinen freien Willen. Wenn es aber keinen freien Willen gibt, dann kann der Mensch logischerweise auch nichts falsch machen. Wenn der Mensch aber nichts falschmachen kann, muss er auch logischerweise nicht erlöst werden.

    Womit wir wieder beim Anfang angelangt wären.

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Jesus

    Der gesamte Monotheismus stinkt zum Himmel. Gott hat laut Bibelgeschichte denn Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, demnach müsste er auch perfekt sein. Aber von Anfang war hat der Mensch seinen Schöpfer enttäuscht. Vom der Geschichte mit der Schlange, dem Brudermord, die Sache mit der Sinnflut, wo Gott so enttäuscht von seiner"perfekten" Kreation war, das er keinen anderen Ausweg mehr wußte, als nahezu sämtliches Leben auf Erden auszurotten und "neu anzufangen" und so weiter.

    Wäre Gott allmächtig, hätte er es auch hinbekommen, das auch seine Kreation perfekt ist und ihn niemals enttäuscht hätte.

    Das gesamte AT zeigt selber nur auf, das Gott nicht allmächtig ist und der christliche Glaube nur auf einem schlecht erdachten Hirngesprinst aufgebaut ist, das vor Unlogik nur so strotzt.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Jesus

    Wie schon gesagt, der Mensch verabsolutiert sein eigenes Sein, und weil er es eben als "nicht perfekt" wahrnimmt ist auch der Gott, in den er sich projiziert, fehlerhaft.

  8. #8
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Jesus

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    "Ich möchte modernen Menschen sagen, was sie von Jesus haben. .....................
    Ich kann Dir als ehemaliger Sektierer sagen , was ich davon hatte .........

    "Nichts"
    Nichts ausser sinnlos vergeudeter Zeit, die ich auch effektiver; anders zum Wohle der Menschen bzw. der Gesellschaft hätte nutzen können! .................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Jesus

    Ich glaube nicht an die Erbsünde.
    Darum ist Jesus in dieser Hinsicht obsolet, er konnte uns gar nicht erlösen, da es keine Erbsünde gab.

  10. #10
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Jesus

    Die Erlösung ist vollzogen und es ist egal wie man sie benennt.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War Jesus Schwul?
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 13:29
  2. war jesus jude?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 07:10
  3. Ist Jesus (as) Gott?
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 13:10
  4. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben