+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wo zieht man die Grenze?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Ahab
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1.625

    Standard Wo zieht man die Grenze?

    Halli hallo Mitforisten,


    ich habe mir soeben ein für so ziemlich alle gängigen Plattformen erhältliches Computerspiel gekauft welches da den Namen "Call of Duty: Modern Warfare 2" trägt.


    Der Grund warum ich dazu nun einen Thread aufmache ist Folgender:


    Das Spiel enthält einen Spielabschnit in dem man als Agent in eine Terrororganisation eingeschleust, an einem Flughafen Unmengen an Zivilisten erschießt, bzw. in der deutschen Ausgabe tatenlos dabei zusehen muss wie die Akteure dies tun.

    Dazu ein Link der ein Screencapture der englischen Ausgabe zeigt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich nehme mal an dass Video allein schon sehr gut beschreibt wo da nun das Problem liegt.



    Obwohl es möglich ist diese Szene in der deutschen Version des Spieles zu überspringen, hab ich sie mir, so muss ich zugeben, dennnoch zu Gemüte geführt.


    Ich habe zwar an sich nicht allzugroße Einwände gegen Gewalt in Videospielen, aber bei sowas bekomme ich dann doch irgendwie Bauchschmerzen.

    Was nicht zuletzt an der Inszenierung selbst liegt, bei der man leichtfüßig durch den Flughafen schlendern mit nichts anderem beschäftigt ist als zuzusehen wie Terroristen, bei ganz offener eigener Untätigkeit, hunderte Unschuldige (wenn auch Pixelhaufen) ermorden.
    Und das gerade weil der eigentliche Charakter solcher Spiele ja der war, dass man, abgelenkt von anderen Tätigkeiten, die zu bekämpfenden Pixelmännchen ja eher als eben solche Pixelmännchen wahrgenommen hat.

    Der Grund dafür, dass dies von mir nun im "Freie Diskusion" Unterforum und nicht im Computer und Technikbereich gepostet wird ist einfach der dass es sich dabei ja nicht mehr allein um ein spielbezogenes Thema handelt, sondern sich ganz allgemein die Frage stellt wo man die Grenze des Vertretbaren erreicht bzw. ob überhaupt Grenzen gesetzt werden sollten.

    Immerhin wahren wir als Gesellschaft in der Realität Distanz zu solchen Taten.

    Ist so eine Moralvorstellung auf Medien übertragbar? Sollte sie das sein?


    Denn da wurde meiner Meinung nach irgendwo eine Grenze überschritten.

    Es ist für mich bloß so schwer zu artikulieren an welchem Punkt genau. Immerhin bin ich ja sonst selbst relativ unkritischer Konsument solcher Inhalte.

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    CoD und ähnliches Zeug ist abartig. Man sollte es dennoch nicht indizieren.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    In einer virtuellen Welt sollte alles erlaubt sein.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    Unter Salurn zieht man die Grenze.

  5. #5
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    CoD und ähnliches Zeug ist abartig. ...
    Warum? Solange es nur für Erwachsene erwerbbar ist, ist es doch okay. Kann jeder selber entscheiden, ob er das spielen will oder nicht. In jedem Ego-Shooter wird ja mehr oder weniger sinnlos rumgeballert. Ich denke mal, dass man sehr wohl weiss, dass die Sache rein virtuell ist.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    Ich hab´s allgemein nicht mit Egoshootern, bin eher der Stratege, aber ganz allgemein was Gewalt in Spiel wie Film angeht:
    Für mich persönlich darf es durchaus mal drastisch sein - WENN das sinnvoll was zur Handlung/Atmosphäre beiträgt. Wenn es nur Effekthascherei ist, nur billige Provokation oder dergleichen, lehne ich es eher ab.
    Ich hab keine Ahnung, wie unverzichtbar dieser Abschnitt für die Handlung dieses Spiels ist. Wenn das nur billig schocken soll, ist es in meinen Augen ziemlich verzichtbar. Wenn es für die Handlung deutlich was hergibt, mag es angehen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    ... Ich denke mal, dass man sehr wohl weiss, dass die Sache rein virtuell ist.
    Und bei den Leuten, bei denen das anders ist, ist das wirkliche Problem ein ganz anderes als ein Computerspiel.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    In der "Realität" tötet ja auch ein Tier das andere. Wieso also nicht auch im Computerspiel. Das ja eigentlich auch Realität ist.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    Viel schlimmer finde ich Spiele wie "Sentinel".
    Die haben eine recht schlechte Grafik, keinen Spielwitz, machen aber enorm süchtig und setzen den Spieler unter psychischen Druck.
    Noch dazu gibt es 10000 Level.

    Das Suchtpotential bei World of Warcraft ist ebenfalls unbestritten.
    Solche Spiele können wirklich krank machen.

  10. #10
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Wo zieht man die Grenze?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Und bei den Leuten, bei denen das anders ist, ist das wirkliche Problem ein ganz anderes als ein Computerspiel.
    Ja, allerdings. Man sollte diesen Spielen nicht allzu viel Bedeutung zumessen, sondern sich besser um die gesellschaftlichen Probleme kümmern. Da gäbe es sehr viel mehr zu tun als immer nur dieser ätzende Aktionismus, wenn mal wieder was passiert ist.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage zur Oder/Neiße-Grenze
    Von borisbaran im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 22:01
  2. Die deutsche Grenze
    Von Wirrkopf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 14:51
  3. Deutsche Truppen an die israelische Grenze?
    Von Drosselbart im Forum Krisengebiete
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 02:31
  4. Neofaschismus: Grenze der Toleranz?
    Von ampler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 09:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben