User in diesem Thread gebannt : Nikolaus and ceam


+ Auf Thema antworten
Seite 3549 von 4516 ErsteErste ... 2549 3049 3449 3499 3539 3545 3546 3547 3548 3549 3550 3551 3552 3553 3559 3599 3649 4049 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 35.481 bis 35.490 von 45158

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

  1. #35481
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Schon!



    Schauen wir uns das Schaubild an und verfolgen den CO2-Verlauf, schwarze Linie, was erkennen wir?
    Der CO2-Gehalt der Luft ist sehr niedrig, genau wie die Temperatur z.Z. sehr niedrig ist.
    Der CO2-Gehalt der Luft war in den letzten 600 Millionen Jahren bis 20-fach höher als heute.
    Alles Panikmache der Klima-Alarmisten und Öko-TerroristINNEN!
    Auch die Temperatur z.Z. ist nicht gerade als HOCH zu bezeichnen, nein, es ist relativ KALT, viel kälter war es nicht so lange, vergleiche die blaue Linie!
    Wenn, dann befinden wir uns immer noch in einer Eiszeit, die erst dann vorbei wäre, wenn alle Pole eisfrei sind.
    Das wird aber (leider) nicht passieren, das dauert noch div. Millionen von Jahre!

    Die Abbildung zeigt weiter:

    * Ein zyklisches Auftreten von Kalt- und Warmzeiten mit ca. 150 Millionen Jahren Zykluszeit!
    * Eine mittlere globale Temperatur von ~22°C während der meisten Zeit der Erdgeschichte
    * Die CO2-Konzentration korreliert nicht mit der Temperaturentwicklung
    * Wir leben heute in einer Kaltzeit.
    Es stimmt ja alles was du schreibst, auch das wir in einem Eiszeitalter (nicht Kaltzeit - die endete vor 11.000 Jahren) leben. Die CO2-Werte vor Millionen von Jahren sind allerdings nur indirekt abgeleitet, nicht direkt gemessen wie bei Eisbohrkernen. Und bei solchen indirekten Schätzungen beginnen eben wieder die Probleme, inwieweit die verlässlich sind; durch welche Faktoren die verfälscht sein könnten u.s.w..
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

  2. #35482
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.295

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Es stimmt ja alles was du schreibst, auch das wir in einem Eiszeitalter (nicht Kaltzeit - die endete vor 11.000 Jahren) leben. Die CO2-Werte vor Millionen von Jahren sind allerdings nur indirekt abgeleitet, nicht direkt gemessen wie bei Eisbohrkernen. Und bei solchen indirekten Schätzungen beginnen eben wieder die Probleme, inwieweit die verlässlich sind; durch welche Faktoren die verfälscht sein könnten u.s.w..
    Die Proxyi-Daten sind verlässlich, Meeresboden-Ablagerungen etc....
    MIt Fehlerbalken, sicher.

    Aber sicher ist auch, dass der CO2-Anteil 20-fach über heute gelegen hat.

    Anders ausgedrückt: Die Pflanzen kriegen zu wenig CO2 zum Leben.
    Damals waren die Farne 90m hoch, heute darben sie vor sich hin, im 2m-Bereich!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #35483
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ich meine jetzt so Einzeiler wie oben: ‚Muah, CO2 folgt der Temperatur‘ oder ‚Muuuah, wie kann denn ein Gas mit 0.04% überhaupt einen Einfluss haben‘ oder ‚Muuuuah, was labern die immer von Tipping Point‘. Das sind alles Sachverhalte, die sich nicht für knackig-kurze Antworten qualifizieren.
    Allein dieser ganze Fokus auf Empirie ist eine Katastrophe.

    Als ich zum ersten mal Immanuel Kant las, war mir nicht klar, warum die Erkenntnis a priori relevant ist. Also nicht die Erkenntnis aus Erfahrung/Empirie, sondern vereinfacht die theoretische Erkenntnis.
    Erst nach einigen Jahren wurde es mir klar. Wenn ich eine Menge von Daten habe und darin nach Mustern suche, werde ich meistens fündig. Nur was ist die Aussagekraft dieser Muster, die meistens lediglich eine Korrelation zwischen mehreren Zustandsgrößen aufzeigen?

    Aus diesem Grund ist die richtige Vorgehensweise auch, die theoretischen Modelle zu nutzen um den Versuch zu unternehmen, Vorhersagen zu treffen. Erst dann sollten empirische Daten ins Spiel kommen, die entsprechende Modelle bestätigen, nicht beweisen.

    Ich bin daher allergisch dagegen, wenn alle möglichen Menschen wahllos Zeitreihen von Messdaten (interessanterweise immer ohne Fehlerintervalle) ausbreiten, um daraus Schlussfolgerungen abzuleiten.

  4. #35484
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.564

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Allein dieser ganze Fokus auf Empirie ist eine Katastrophe.

    Als ich zum ersten mal Immanuel Kant las, war mir nicht klar, warum die Erkenntnis a priori relevant ist. Also nicht die Erkenntnis aus Erfahrung/Empirie, sondern vereinfacht die theoretische Erkenntnis.
    Erst nach einigen Jahren wurde es mir klar. Wenn ich eine Menge von Daten habe und darin nach Mustern suche, werde ich meistens fündig. Nur was ist die Aussagekraft dieser Muster, die meistens lediglich eine Korrelation zwischen mehreren Zustandsgrößen aufzeigen?

    Aus diesem Grund ist die richtige Vorgehensweise auch, die theoretischen Modelle zu nutzen um den Versuch zu unternehmen, Vorhersagen zu treffen. Erst dann sollten empirische Daten ins Spiel kommen, die entsprechende Modelle bestätigen, nicht beweisen.

    Ich bin daher allergisch dagegen, wenn alle möglichen Menschen wahllos Zeitreihen von Messdaten (interessanterweise immer ohne Fehlerintervalle) ausbreiten, um daraus Schlussfolgerungen abzuleiten.
    Ja; und dabei, also beim Aufstellen des Modells, stellt man dann schon fest, dass es ein System von gekoppelten, nichtlinearen PDEs sind. Die Aussagen, wie sie hier anhand von fragwürdigen Messreihen herumgeworfen werden, helfen da im Zweifel nicht weiter.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #35485
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja; und dabei, also beim Aufstellen des Modells, stellt man dann schon fest, dass es ein System von gekoppelten, nichtlinearen PDEs sind. Die Aussage, wie sie hier anhand von fragwürdigen Messreihen herumgeworfen werden, helfen da im Zweifel nicht weiter.
    So ist es.

  6. #35486
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja; und dabei, also beim Aufstellen des Modells, stellt man dann schon fest, dass es ein System von gekoppelten, nichtlinearen PDEs sind. Die Aussagen, wie sie hier anhand von fragwürdigen Messreihen herumgeworfen werden, helfen da im Zweifel nicht weiter.
    Sie zeigen aber etwas, was mit einfachem Erkennen von Größenordnungen auch möglich ist: es ist völlig egal, was Menschen machen oder eben nicht.

    Völlig lächerlich wird es, wenn 1 % der Menschheit in blinden Aktionismus verfällt, was die restlichen 99 % weder interessiert noch rettet

  7. #35487
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.295

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja; und dabei, also beim Aufstellen des Modells, stellt man dann schon fest, dass es ein System von gekoppelten, nichtlinearen PDEs sind. Die Aussagen, wie sie hier anhand von fragwürdigen Messreihen herumgeworfen werden, helfen da im Zweifel nicht weiter.
    Noch eine Ergänzung: Im Weltkimabericht (TAR) der UN (IPCC) von 2001 steht auf Seite 774, also ganz weit hinten:



    “Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten, nichtlinearen chaotischen Systemen; dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems ‘Klima’ nicht möglich.”

    Stimmt!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #35488
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Allein dieser ganze Fokus auf Empirie ist eine Katastrophe.

    Als ich zum ersten mal Immanuel Kant las, war mir nicht klar, warum die Erkenntnis a priori relevant ist. Also nicht die Erkenntnis aus Erfahrung/Empirie, sondern vereinfacht die theoretische Erkenntnis.
    Erst nach einigen Jahren wurde es mir klar. Wenn ich eine Menge von Daten habe und darin nach Mustern suche, werde ich meistens fündig. Nur was ist die Aussagekraft dieser Muster, die meistens lediglich eine Korrelation zwischen mehreren Zustandsgrößen aufzeigen?

    Aus diesem Grund ist die richtige Vorgehensweise auch, die theoretischen Modelle zu nutzen um den Versuch zu unternehmen, Vorhersagen zu treffen. Erst dann sollten empirische Daten ins Spiel kommen, die entsprechende Modelle bestätigen, nicht beweisen.


    Ich bin daher allergisch dagegen, wenn alle möglichen Menschen wahllos Zeitreihen von Messdaten (interessanterweise immer ohne Fehlerintervalle) ausbreiten, um daraus Schlussfolgerungen abzuleiten.
    Ich wage zu bezweifeln, dass die Sozialwissenschaftlerin Baerbock und der Philosoph und Kinderbuchautor Habeck sich jemals ernsthaft Gedanken über diese Herangehensweise gemacht, und sich auch in naturwissenschaftliche Gebiete eingearbeitet haben. Wenn man so die bisherigen Stellungnahmen von den beiden liest, hat man seine Zweifel. "Kobolde", 9 Gigatonnen CO2-Ausstoß pro Kopf, Energiespeicherung in elektrischen Leitern. Aber auch in anderen Gebieten, wie z.B. Habecks Aussage, die Bafin würde Handwerkerrechnungen überprüfen. Und die zwei spielen sich als Klimaexperten auf und wollen ein Industrieland regieren.
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

  9. #35489
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.564

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Noch eine Ergänzung: Im Weltkimabericht (TAR) der UN (IPCC) von 2001 steht auf Seite 774, also ganz weit hinten:



    “Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten, nichtlinearen chaotischen Systemen; dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems ‘Klima’ nicht möglich.”

    Stimmt!
    Die Passage hatte ich hier selbst schon eingestellt; meine Kritik bezüglich der mathematischen Eigenschaften der Lösungen bleibt auch bestehen, aber man kann ja weiterlesen: durch verschiedene Szenarien und verschiedene Modelle (!) erhält man eine Range, wie sich das Klima entwickeln könnte. Und das zeigt alles in die selbe Richtung.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #35490
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Die Passage hatte ich hier selbst schon eingestellt; meine Kritik bezüglich der mathematischen Eigenschaften der Lösungen bleibt auch bestehen, aber man kann ja weiterlesen: durch verschiedene Szenarien und verschiedene Modelle (!) erhält man eine Range, wie sich das Klima entwickeln könnte. Und das zeigt alles in die selbe Richtung.
    Passe Szenarien und Modelle an, und die Richtung kehrt sich um. Wird dann aber nicht bezahlt.

    So einfach ist das

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Ähnliche Themen

  1. Ozonloch - Klimaschwindel
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2024, 15:03
  2. Türkische Koks-Bande aufgeflogen
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 21:03
  3. Gewaltiger Schlag gegen Islamistische Terrorszene in GB und Kanada
    Von Sterntaler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 18:12
  4. Fernseh-Fälschung aufgeflogen
    Von Ekki-R im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 06:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 217

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erderwärmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

global warming

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

klimawandel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben