+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Rettet das Christkind

  1. #1
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard Rettet das Christkind

    Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
    Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
    Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
    Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.
    Das Gute hat allerdings eine leisere Stimme und wird nicht so leicht gehört.

    Schreiben heißt vor allem zu SPÜREN ... nicht zu DENKEN. Nur so entsteht wahrhaftiges Denken. (umananda)

  2. #2
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Was genau ist eigentlich das Ziel der Petition??
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #3
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
    Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
    Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
    Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.
    Manche Leute wie z.B. Boris verstehen nichtmal was du meinst und wenn, dann würden sie dir heftig widersprechen, weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.

    Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.
    Mitglied der Linksfraktion

  4. #4
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Manche Leute wie z.B. Boris verstehen nichtmal was du meinst und wenn, dann würden sie dir heftig widersprechen, weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.

    Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.
    Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

    Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

  5. #5
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von von Richthofen Beitrag anzeigen
    Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.
    Was interessiert mich das? Ich habe meine Überzeugungen und diese sind mit der der SU nicht identisch.

    Behalt deine altbackenen Vorstellungen bitte für dich, Opa!:rolleyes:
    Mitglied der Linksfraktion

  6. #6
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    [...]weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.
    "Rechnen"? Was meinst du damit?
    Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.
    Unsinn.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #7
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich das? Ich habe meine Überzeugungen und diese sind mit der der SU nicht identisch.

    Behalt deine altbackenen Vorstellungen bitte für dich, Opa!:rolleyes:

    Du bist ein verblendetes kleines Kind, nicht mehr!

    Du eiferst einer Ideologie hinterher, deren Auswüchse mehr Menschenleben gekostet haben, als die Pest.

    Und ausserdem - und das stört mich am meisten - bist du einfach nur ein gottloser, kommunistischer Heide. Ein Mensch, der ausser an seine politische Ideologie an garnichts glaubt. EIn armer Mensch.
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

    Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Wenn sich die Gelegenheit bietet, ich werde es retten :]


  9. #9
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von von Richthofen Beitrag anzeigen
    Du bist ein verblendetes kleines Kind, nicht mehr!

    Du eiferst einer Ideologie hinterher, deren Auswüchse mehr Menschenleben gekostet haben, als die Pest.

    Und ausserdem - und das stört mich am meisten - bist du einfach nur ein gottloser, kommunistischer Heide. Ein Mensch, der ausser an seine politische Ideologie an garnichts glaubt. EIn armer Mensch.
    Ich bin Protestant und noch immer in der Kirche.
    Die Worte Jesus treffen den wirklich Gläubigen am selben Punkt, wie die Worte Marx & Engels.

    Man muss nicht an Gott glauben um Christ zu sein, sowie man nicht die SU mögen muss um Kommunist zu sein und im Gegensatz zu dir bin ich noch nicht so festgefahren und verkalkt um das zu erkennen.:]
    Mitglied der Linksfraktion

  10. #10
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Rettet das Christkind

    Zitat Zitat von von Richthofen Beitrag anzeigen
    Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.
    Da muss ich dich korrigieren. In der Nachrevolutionsära wurde die Kirche nur steuerlich belastet und war gesellschaftlich nicht so ganz angesehen (führte zB zum Rausschmiß aus der Partei). Aber sie war nie illegal. Unter Stalin erlebte sie sogar eine Renaissance die vergleichbar mit der jetzigen ist, das sollte man ihm hoch anrechnen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rettet die NPD!
    Von Thauris im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:39
  2. Rettet die Gletscher!
    Von kritiker_34 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 21:22
  3. Rettet Deutschland!
    Von Überzeugter im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 18:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben