+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

  1. #1
    Fenris
    Gast

    Standard Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Hallo!

    In der aktuellen Ausgabe der Eigentümlich Frei war wieder ein Bericht über das Thema Gendermainstreaming. Dies hat mich dazu bewogen mal dieses Thema zu eröffnen. Gendermainstreaming ist ja in Deutschland "Querschnittsaufgabe" der gesamten Politik, d.h. es soll in jedem Ressort berücksichtigt werden. Dennoch gibt es dazu keinerlei breite Diskussion in der Öffentlichkeit.
    Laut Befürwortern geht es ja nur um die Gleichberechtigung bzw. Berücksichtigung der Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Laut der Kritiker geht es um die Umerziehung des Menschen hin zu einem quasi geschlechtslosen Wesen.
    Eine Gruppierung ( Die Berliner Gruppe für Jugenarbeit Namens "Dissens" ) spricht auch offen von dem Ziel Identitäten zu zerstören und das es nicht darum geht einen neuen Jungen zu schaffen sondern das Ziel ist gar kein Junge.
    Ich persönliche sehe diese Entwicklungen sehr kritisch. Leider habe ich aber, abgesehen von Medien berichten und der Beobachtung, dass man jetzt sogar irgend welchen Genderkram an der Uni studieren kann, keinerlei weitere Informationen darüber.
    Mein Ziel ist es hier zum einem eine Diskussion über das Thema anzuregen, zum anderen würde es mich sehr interessieren Informationen aus erster Hand zu erhalten. Da es sich ja um eine angebliche "Querschnittsaufgabe" könnte es ja sein, dass der Ein oder Andere schon Kontakt mit diesem Thema hatte. Vielleicht arbeitet ja jemand in der Jugendarbeit oder im Bereich der Bildung oder studiert Pädagogik und hat darüber Kontakt zu der Thematik.

  2. #2
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Gendermainstream dient den Freimaurern, den Globaliserungsverbrechern Staaten und Nationen und Kulturen aus Profitgier und Machtinteressen zu zerstören.


    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Ich bin erstaunt über diese "INFO"!?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt über diese "INFO"!?
    Die ist dir neu? Da staune ich aber. Das ist doch ein uralter Hut. Es sei denn, du meinst den von Sterntaler dazugeschriebenen Text. Über sowas staune ich auch immer wieder.

    Zum Thema: Mir wurde bekannt, dass in der sozialpädagogischen Ausbildung bzw. Studium jetzt Wert darauf gelegt wird, die Kinder bzw. Jugendlichen nicht darauf festzulegen, dass sie ein Junge oder ein Mädchen wären. Der Grund sei, dass sich ja evtl. noch herausstellen könnte, dass sie schwul/lesbisch seien oder würden.

    Im übrigen hege ich seit einer Weile den Verdacht, dass in den Medien die Frauen insgesamt im Vormarsch sind. Bestimmte Indizien, auch eine gewisse Hellhörigkeit bzw. Beobachtungsgabe lassen mich das vermuten. Eine andere Erklärung finde ich nicht. Um mich nicht zu blamieren, lasse ich mal Einzelheiten weg. Vielleicht ist da noch jemand in der Runde, der was dazu sagen kann.

    In der Politik ist ähnliches zu beobachten. Das hat natürlich auch eine gute Seite. Warum sollen immer nur Männer alles beherrschen? Die verzapfen so schon oft genug großen Blödsinn.

    _

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Den Text meine ich...die andere Sache gärt schon "ewig"...

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Da es sich ja um eine angebliche "Querschnittsaufgabe" könnte es ja sein, dass der Ein oder Andere schon Kontakt mit diesem Thema hatte. Vielleicht arbeitet ja jemand in der Jugendarbeit oder im Bereich der Bildung oder studiert Pädagogik und hat darüber Kontakt zu der Thematik.
    Wenn du so jemanden erwischst, dann ist aber fast jede Hoffnung auf objektive Information bereits dahin. Dann kommt eben die Gender-Propaganda, allenfalls mit ein paar kritischen Einschränkungen, denn genau in diesen Bereichen sind ja alle finanziell abhängig von der Gender-Propaganda und vom ideologischen Machtkartell. Wenn du dich darüber informieren willst, solltest du daher lieber auf Artikel, Medien allg. setzen (das sehr empfehlenswerte Blatt ,,eigentümlich frei" ist dafür schonmal eine sehr gute Adresse!). Zum Beispiel auch auf Bücher, Gabriele Kuby z.Bsp. schrieb ein Buch mit dem Titel ,,Die Gender Revolution: Relativismus in Aktion", oder interessant ist sicherlich auch von Barbara Rosenkranz ,,MenschInnen: Gender Mainstreaming - auf dem Weg zum geschlechtslosen Menschen", oder von Dominik Klenk ,,Gender Mainstreaming - das Ende von Mann und Frau?". Das sind natürlich alles Gender-kritische Bücher, du kannst dir dann natürlich auch die Gegenposition anhören, aber meiner Meinung nach ist das von vorne bis hinten ein derartiger Schwachsinn, dass es sich nicht lohnt. Ich selbst habe aber alle drei dieser kritischen Bücher noch nicht gelesen, ich fühle mich hier bereits zur Genüge informiert.

    Das große Problem dabei besteht ja nicht nur in Gender Mainstreaming selbst. Viel schlimmer finde ich - und das kann ja auch ohne Gender Mainstreaming geschehen - die allgemeine Abwertung männlicher Eigenschaften und die Aufwertung weiblicher, die allgemeine Vermännlichung und Machoisierung der Frauen sowie die Verweiblichung der Männer, und die allgemeine Männerfeindlichkeit in der Gesellschaft. Gender Mainstreaming ist hier nur ein besonders radikaler Teil dieser politisch-ideologischen Strömung, aber beileibe nicht die einzige Strömung, die auf die Zerstörung der naturgegebenen geschlechtlichen Identitäten hinwirkt.

  7. #7
    Fenris
    Gast

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Frauen auf dem Vormarsch? Im Grunde ist das natürlich kein Problem. Das Ziel sollte ja eine Gleichberechtigung sein, jedoch führen irgend welche Quoten, Bevorzugungen per Gesetz usw. ja leider wiederum zu neuen Ungleichheiten.

    Aber wieder zum Gendermainstreaming:
    In Berlin gab es mal ein ( mit Steuergeldern finanziertes ) Heftchen für die Eltern, in dem Dinge drin standen wie das man seine Kinder ruhig im Gentialbereich berühren soll weil die das schon mögen usw. Anleitungen zur Selbstbefriedigung für Kinder, Aufklärung darüber was es so an sexuellen Orientierungen gibt. Nach Protesten von Eltern wurde das Heft zurückgezogen. Spiegel Online war die ganze Geschichte auch ein Beitrag wert..

    Nun, ich persönlich bin ja der Meinung das Sex in das Privatleben gehört. Aber ich finde es sehr bedenklich wenn schon im Kindergarten "aufgeklärt" werden soll und über die tolle , große Auswahl an sexuellen Orientierungen gesprochen wird.

  8. #8
    Fenris
    Gast

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Ich habe auf dem Weg zum neuen Gendermenschen von Gabriele Kuby gelesen. Das war aber nur so ein kleines Büchlein. Nun, Frau Kuby hat ja auch einmal vor Harry Potter gewarnt.
    Versteh das bitte nicht Falsch, ich finde viele Beitrag die Frau Kuby zum Beispiel in der JF schreibt gut, jedoch schießt sie ab und zu über das Ziel hinaus, meiner
    Meinung nach.


    Da ich bisher nur in Zeitungen wie der JF, der ef usw. etwas über das Gendermainstreming gelesen habe wollte ich eben gerne einmal die andere Seite hören.

    Die Problematik mit der Abwertung männlicher Eigenschaften sehe ich ähnlich....

  9. #9
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Die ist dir neu? Da staune ich aber. Das ist doch ein uralter Hut. Es sei denn, du meinst den von Sterntaler dazugeschriebenen Text. Über sowas staune ich auch immer wieder.
    ...
    _
    warum staunst du? Machst du nicht die Augen auf und siehst du nicht was in der Welt vorgeht?
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von willke
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    715

    Standard AW: Gendermainstreaming Umsetzung, Kritik, Bewertung

    Gender Mainstreaming ist eine Strategie, um durchgängig sicherzustellen, dass Gleichstellung als Staatsaufgabe (Art. 3 Abs. 2 GG) insbesondere von allen Akteurinnen und Akteuren der öffentlichen Verwaltung verwirklicht wird. Mit Gender Mainstreaming wird im international anerkannten Sprachgebrauch die Optimierung des Verwaltungshandelns im Hinblick auf die systematische Beachtung der Lebenswirklichkeiten von Männern und von Frauen bei der Planung, Durchführung und Bewertung des eigenen Handelns bezeichnet. Wesentlich ist also die geschlechterdifferenzierte Folgenabschätzung.

    * Mainstreaming benennt ein Organisationsprinzip,
    * Gender ist der analytische Ausgangspunkt gleichstellungsorientierter Arbeit und
    * Gleichstellung ist das Ziel.


    Gibts in D. keine wichtigen Aufgaben? Damit beschäftigt sich ein unnützes Ministerium.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU/FDP beginnen mit Umsetzung ihrer Staatsterroristischen Pläne in Sachsen
    Von glaubensfreie Welt im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 19:17
  2. Umsetzung einer EU-Richtlinie - Regierung will Zuwanderungsrecht verschärfen
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erziehung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gendermainstreaming

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

umerziehung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben