+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist Kultur? - Kultur des Westens

  1. #1
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard Was ist Kultur? - Kultur des Westens

    Was ist Kultur? Das wird oft gefragt, ich persönlich ziehe eine Definition aus der Biologie heran:
    Kultur ist die Information, die nicht genetisch weitergegeben wird.
    Kurz und knapp und richtig, aber überlegen wir, was das konkret bedeutet:
    Welches Volk ist eine Hochkultur, welches nicht?
    Wenn man sich anschaut, was eine Hochkultur ausmacht, kommt man immer wieder auf obigen Satz zurück.
    Die Ägypter haben ihre Bauwerke, Schrift und verschiedene medizinische Leistungen gehabt, die sie weitergaben.
    Die Chinesen haben sehr vieles, von Philosophie über Technik bis Medizin.
    Die Europäer haben gerade die letzten Jahrhunderte die Kultur geradezu neu definiert, es werden sehr viele wissenschaftliche Publikationen, Überlegungen, technische Artikel etc. weitergegeben, die diese Welt meist verbessert haben.

    Zudem hat es der Westen geschafft, die Kultur bzw. Bildung nicht nur für eine Elite bereitzustellen, sondern ermögliche ALLEN einen fairen Zugang, was einmalig in der Geschichte ist.

    Daher ist für mich die westliche Kultur mit den westlichen Werten DIE Hochkultur schlechthin, sie gibt mit Abstand am meisten weiter und ist die mit Abstand innovativste.
    Die alten Ägypter waren für ihre Zeit zwar weit voraus, haben aber in 3000 Jahren keine Entwicklung mitgemacht, das moderne Europa dagegen entwickelt sich beständig weiter, auch wenn die Richtung der letzten 30 Jahre dagegenspricht. Das liegt aber nicht an der Kultur, sondern an politischen Entscheidungen.

    Was hat der Islam als Kultur weitergegeben? Mir fällt da nicht viel ein, daher sehe ich diese Kultur auch nicht als Hochkultur an, sondern nur als Kultur.
    Bauwerke, ein paar wenige Astronomen, Mathematiker und Philosophen sind nicht genug, umd das Prädikat "hoch" zu verleihen.
    Das spiegelt sich auch in der Tatsache wider, das alleine im kleinen Griechenland jährlich mehr neue Bücher veröffentlicht werden als im gesamten islamischen Kulturkreis. Der Islam ist glücklich und zufrieden, seinen Koran von Generation zu Generation weiterzugeben.

    Was habt ihr für einen Kulturbegriff, seid ihr mit mir einer Meinung, das der Westen DIE Kultur schlechthin ist?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Was ist Kultur? - Kultur des Westens

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Was habt ihr für einen Kulturbegriff, seid ihr mit mir einer Meinung, das der Westen DIE Kultur schlechthin ist?
    Kultur, in weiten Teilen als Schnittmenge mit Zivilisation, die Summe aller Lebensumstände innerhalb jeweils teils durch Sprache, teild durch geographische Grenzen getrennten Bevölkerungen.
    Ich halte überhaupt nichts von diese Goethe/Schiller Nummer. Die Currywurst hat mindestens die gleiche Bedeutung.

    Der Westen als Oberbegriff hat in der heutige Zeit die attraktivste Kultur, es gibt keine die ähnliche persönliche Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Ich schließe da inzwischen aber den größten Teil Asiens mit ein.

    Und natürlich ist diese Kultur aus diesem Grund überlegen. Wäre sie es nicht könnten wir uns ja an einer anderen überlegenen Kultuir orientieren. Es wäre erstrebenswert in Indonesien, Afrika oder Saudi Arabien zu leben. Ist es aber nicht. Oder weshalb zeiht kaum einer der diese Kulturen so toll findet dorthin?

    Ausreichende Beweisführung?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Was ist Kultur? - Kultur des Westens

    Die Vielschichtigkeit zu klären,würde den Faden sprengen,aber diese zu pflegen,sprich fortzuführen, ist glaube ich PFLICHT des Europäers!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kultur
    Von JetLeechan im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 12:58
  2. Kultur des Westens - Kultur des Ostens
    Von nachgefragt im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:39
  3. Kultur-Kolonien
    Von Pierre Laval im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 19:05
  4. Ist das die Kultur der EU ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 12:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben