+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

  1. #11
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von Tortilius Beitrag anzeigen
    Es wäre am besten gewesen, wenn die Sovjetunion gar keine Länder besetzt hätte.......
    Du bist Hitlerfreund?
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Du bist Hitlerfreund?
    siehst du,

    genau solche denke, wie du sie hier preisgibst, liebe ich außerodentlich an angeblichen deutschen. wie doch ideologien das hirn verblöden.

    .


  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Die sind erstens besser als erstere und wurden alle samt auch wieder nach Hause geschickt, im Gegensatz zu hiesigen Gastarbeitern. Und heute stellen die jenigen die im Ostblock eine Ausbildung oder ein Studium erhielten die Eliten in Asien, im Nahen Osten und in Afrika - sind Juristen, Oberärzte, Wissenschaftler, Ingenieure. Das ist wahre Entwicklungshilfe.
    Ach ja ? Selten so gelacht.

    Die Qualifizierung stand jedoch immer weniger im Vordergrund, vielmehr dienten die Vertragsarbeiter dazu, das aufgrund der geringen Arbeitsproduktivität chronisch defiziäre Arbeitskräftepotenzial der DDR zu verstärken. Sie wurden insbesondere bei unbeliebten, schlecht bezahlten bzw. gesundheitsgefährdenden einfachen Jobs eingesetzt. Ein Teil ihres Lohnes wurde direkt in den Entsendestaat überwiesen, die Arbeiter unterstützten auch ihre Familien in der Heimat.
    Allerdings, in der Behandlung der Gastarbeiter war uns die DDR um so einiges vorraus.

    Eine Integration in die DDR-Gesellschaft war ausdrücklich unerwünscht, der Arbeitsaufenthalt war befristet auf drei bis fünf Jahre vereinbart. Die Vertragsarbeiter wurden geschlossen in Arbeiterwohnheimen (auch normale Wohnblocks) untergebracht, damit sie leichter zu kontrollieren waren. Schwangerschaften führten zur sofortigen Abreise, zurück in das arme Entsendeland.
    Eine vorzeitige Ausreise wurde auch dann angeordnet, wenn eine Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit länger als drei Monate andauerte
    Die Deutschkenntnisse der Arbeiter blieben begrenzt.
    Ist natürlich auch besonders menschenfreundlich und sozial und zeichnet so richtig einen sozialistischen Staat aus. :rolleyes:

    Ein besonderes Arbeitskräftepotenzial waren die ca. 330.000 Soldaten der sowjetischen Armee (GSSD) in der DDR, die meist auf Naturalbasis (Arbeit gegen Lebensmittel, Sportgeräte u.a.) projektbezogen kurzfristig beschäftigt wurden. So z.B. bei der Deutschen Reichsbahn bei Entlade- oder Kabelschachtarbeiten oder im Braunkohlentagebau. Offiziell fand dies nicht statt, da die Soldaten der stolzen "Siegermacht" nach Meinung ihrer Generalität eigentlich nicht zu solchen Handlangerdiensten bei den deutschen Genossen dienen sollten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #14
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von dimu Beitrag anzeigen
    siehst du,

    genau solche denke, wie du sie hier preisgibst, liebe ich außerodentlich an angeblichen deutschen. wie doch ideologien das hirn verblöden.

    .
    Ich habe nie behauptet Deutscher zu sein, wäre doch auch schwachsinnig.

    Aber hey, ich habe doch gar nichts dagegen - wenn Osteuropa sich unter Hitler wohler gefühlt hat - an mir solls doch nicht scheitern.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  5. #15
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    (...)
    Ach ja ? Selten so gelacht.
    Ich empfehle dir dich einfach einmal in den Ländern umzusehen aus denen die Gaststudenten oder Auszubildenden kamen, diese Länder hängen ausschließlich an ihnen, durch sie wurde die moderne Ökonomie dieser Länder aufgebaut und nur sie konnten Wissen weitergeben, das diese Völker sonst nicht hätten. Gerade in Vietnam weiß man die damaligen Möglichkeiten in die DDR oder UdSSR zu kommen mehr als nur zu schätzen, die Eliten dieses Landes in Wirtschaft und Technik sprechen nahezu alle Russisch, Deutsch oder eine andere Sprache eines ehm. Ostblocklandes. Der Fortschritt den sie durch die Ausbildung ihrer Landesgenossen in Moskau, Kiew, Leningrad oder eben Berlin machten übertrifft alles was nichtsnutzige Gutmenschenorganisationen wie Brot für die Welt deren Spenden großteils ohnehin der Mafia zukommen je erreichen werden.

    Ist natürlich auch besonders menschenfreundlich und sozial und zeichnet so richtig einen sozialistischen Staat aus. :rolleyes:
    Ich finde diese Behandlung angemessen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir dich einfach einmal in den Ländern umzusehen aus denen die Gaststudenten oder Auszubildenden kamen, diese Länder hängen ausschließlich an ihnen, durch sie wurde die moderne Ökonomie dieser Länder aufgebaut und nur sie konnten Wissen weitergeben, das diese Völker sonst nicht hätten. Gerade in Vietnam weiß man die damaligen Möglichkeiten in die DDR oder UdSSR zu kommen mehr als nur zu schätzen, die Eliten dieses Landes in Wirtschaft und Technik sprechen nahezu alle Russisch, Deutsch oder eine andere Sprache eines ehm. Ostblocklandes. Der Fortschritt den sie durch die Ausbildung ihrer Landesgenossen in Moskau, Kiew, Leningrad oder eben Berlin machten übertrifft alles was nichtsnutzige Gutmenschenorganisationen wie Brot für die Welt deren Spenden großteils ohnehin der Mafia zukommen je erreichen werden.
    Ja, ja :isok:

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann sehe ich mir gern den Fortschritt in Angola, Kuba, Mosambik oder Vietnam an.

    Allerdings, von der Steinzeit zur Bronzezeit war ja auch schon ein Fortschritt. :]
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #17
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja, ja :isok:

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann sehe ich mir gern den Fortschritt in Angola, Kuba, Mosambik oder Vietnam an.

    Allerdings, von der Steinzeit zur Bronzezeit war ja auch schon ein Fortschritt. :]
    Henri, man muss bei Themen von denen man keinen Plan hat nicht immer seine Unkenntniss zum Besten geben.

    Über 90% der Oberärzte in Vietnam hatten in den 70er und 80er Jahren eine Ausbildung im Ostblock erhalten.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #18
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    In der DDR gab es meines Wissens nach auch eine NPD (oder zumindest etwas derartiges).
    Quatsch mit Sosse. Oder haste ne Quelle ?

  9. #19
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    "Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?"

    wie muss man sich verbiegen um so eine Scheiße auch nur anzudenken und dabei noch irgend etwas positives daran zu finden!

  10. #20
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Wäre es besser gewesen, wenn die UDSSR ganz Deutschland besetzt hätte?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Quatsch mit Sosse. Oder haste ne Quelle ?
    Ich bin ehrlich: Ich selbst weiß da nichts näheres, hat aber ein hiesiger Forist den du auch kennst mir einmal erzählt. Evtl. findet sich ja etwas im Netz, ich muss mal schauen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wäre die Welt besser, wenn jedes Land eine Demokratie nach westlichem Vorbild hätte?
    Von Blue Max im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 21:55
  2. Was wäre wenn Hitler 1923 erfolgreich geputscht hätte?
    Von Nestix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 16:07
  3. Was wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte?
    Von Scharfschütze im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 19:43
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 19:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben