Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr konsequente Konsumenten?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, aber nur weil keinen Grund sehe etwas zu boykotieren

    2 8,33%
  • Ja, ich versuche weitestgehend und konsequent bestimmte Produkte zu vermeiden/bevorzugen

    18 75,00%
  • Nein, aber ich wäre es gerne

    1 4,17%
  • Nein, ich mache was ich will und liefere mich auf Gedeih und Verderb aus

    3 12,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Seid ihr konsequente Konsumenten?

  1. #1
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Oft wird hier von der Verweigerung dem System gegenüber geredet oder von der Nutzung der Macht des Verbrauches gegen mißliebige Länder wie China oder Israel, doch haltet ihr euch auch daran? Ich für meinen Teil bin beim Konsum sehr konsequent, ich kaufe nichts von dem ich nicht ganz genau weiß wo es herkommt, von wem es hergestellt wird und wer vom Verkauf profitiert. Ich weiß, dass das eigentlich absolut keine Auswirkung hat, da es keine Macht des Verbrauchers gibt (dazu bräuchte es die Intelligenz der Masse und die ist nicht existent), aber ich fühle mich angewidert von mir selbst wenn ich mich ökonomisch in die Systemgefilde integrieren würde, daher kaufe ich bewusst ein. Natürlich geht das nicht ganz konsequent, da man auf viele Produkte angewiesen ist die man nur sehr schwer auf anderem Wege bekommt, aber so weit es geht versuche ich mich an bestimmte Regeln zu halten.

    Solltet ihr beim Konsum auch auf bestimmte Dinge achten könnt ihr sie hier nennen, bei mir sieht das in etwa so aus:

    Produkte aus Israel

    Früchte und Obst welches aus Israel stammt vermeide ich, die Herkunft lässt sich leicht anhand des Ettiketes feststellen. Bei Medizin sofern ich sie einmal kaufen muss bestehe ich auf nicht israelische Preparate, meist frage ich nach indischen Alternativen die man oft vorfindet, anderenfalles chinesische und wenn es gar nicht mehr anders geht deutsche.

    Produkte aus den USA, EU, NATO-Mitgliedsstaaten und Verbündeten des Westens (Südkorea, Japan o.d.g)

    Hier wird es schwieriger, da es in manchen Bereichen keine wirklichen Alternativen gibt, lässt sich aber auch großteils vermeiden.

    Im technischen Bereich hat man kaum Alternativen als auf US, EU oder Konsortenprodukte zurückzugreifen, allerdings kann man diese gebraucht erwerben womit der Gesammtprofit des Westens eingeschränkt wird.

    Bei sanitären Produkten versuche ich alles großteils durch russische Produkte aus Russenläden abzudecken, auf ukrainische habe ich während Juschtschenkos Amtszeit gänzlich verzichtet, einige Dinge wie Zahnpasta o.d.g lasse ich mir aus Russland schicken (vaterländische Produktionsmarken).

    Kleinere Erwerbstätigkeiten versuche ich möglichst während dem Aufenthalt in Russland abzuschließen, da hier die Produktalternativen auch neben vaterländischen Produkten weit größer sind, so konnte ich bei einem Aufenthalt Brillengläser und Porzellan aus Nordkorea erwerben und diverse Kleidungsstücke russischer Produktion (von russischen Firmen in Russland hergestellt).

    Wenn man bestimmte Läden kennt bekommt man auch viele Gebrauchsgegenstände die von chinesischen, indischen, serbischen, weißrussischen oder auch russischen Firmen hergestellt werden, dadurch kann man zu gut 80% auf westliche Produkte verzichten, zudem bekommt man das Meiste auch noch billiger.

    Nahrungsmittel

    Hierbei kann man westliche Produkte nahezu gar nicht mehr vermeiden, aber auch hierran habe ich einige Kriterien. Ich konsumiere nahezu keine Zitrusfrüchte oder Südfrüchte, da ich eine nordeuropäische Ernährung pflege. Nur Zitronen kaufe ich ab und an, für den Tee. Sonst halte ich mich mit Lachs, Äpfeln, Birnen, Nüssen und sonstigen durchschnittlichen nordeuropäischen Erzeugnissen am Leben, Tubekulose habe ich trotzdem keine.

    Sonstiges

    Ich kaufe gerne und viel aus Kinderarbeit, da ich nicht möchte dass sie [die Kinder] ihre Jobs verlieren und vor Hunger krepieren.
    Geändert von Gryphus (06.02.2010 um 12:57 Uhr)
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Wären Villa&Porsche Zweck goldener Anbieternetze, würde der Souverän adäquat konsumieren können.
    Bis dahin wird sogar Kinderarbeit pervers scheingerechtfertigt.
    "Arbeitnehmer"Konstrukte sind wahnhafte Störungen idiotenzwingerischer Irrenanstalten wie z.B. der Sozialtstaaten.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Ich berücksichtige, wann immer möglich, die Kleinhändler, was aber zunehmend schwieriger wird, da viele der mir liebgewordenen Ladengeschäfte im Quartier aufgegeben wurden.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Schlecker.

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Nein, ich bin nicht konsequent beim Einkaufen. Ich habe lediglich bestimmte Vorgaben und Philosophien, die ich meist recht ernsthaft umsetze.
    Z.B. frage ich mich schon, inwiefern eine Anschaffung bzw. Dienstleistung für mich nachhaltig ist. Wo etwas herkommt, hat für mich meist aber nur indirekte Bedeutung. Z.B. wenn ich die Qualität eines komplexeren Produktes nicht direkt einschätzen kann, würde ich Made in Germany/Europe/USA einem "Made in Birma" eher vorziehen.
    Viele Versuche, Marktbeeinflussung zu betreiben, sind Selbstbetrug, weil man den Markt oftmals gar nicht in der Weise durchschaut, wie es hierfür notwendig wäre.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Ich kaufe nur bei kapitalistischen Ausbeutern. Zum Beispiel Aldi.

  7. #7
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Viele Versuche, Marktbeeinflussung zu betreiben, sind Selbstbetrug, weil man den Markt oftmals gar nicht in der Weise durchschaut, wie es hierfür notwendig wäre.
    Dem stimme ich zu, wie gesagt im Prinzip ändert das absolut nichts, ist eher so eine moralische Sache.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #8
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Ich hab zwar wenig Geld, aber ich kaufe nicht das Billigste.
    Weil ich nicht den Preiskampf und damit das Sozialdumping befördern möchte.

    Ausserdem gehe ich aus Tierschutzgründen im Bio-Laden einkaufen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #9
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Ich lasse michi auf so einen Scheiß nicht ein. Allein Preis & Leistung zählt für mich.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Seid ihr konsequente Konsumenten?

    Ich vermeide Produkte aus bestimmten Ländern und von bestimmten Konzernen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind die Deutschen nur noch Konsumenten und keine Hersteller mehr?
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben