+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 186

Thema: Weshalb fühlt sich Religion durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedroht?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Weshalb fühlt sich Religion durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedroht?

    Besonders Christen und Muslime kämpfen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln seit langem gegen jeden wissenschaftlichen, ja eigentlich gegen jeden Fortschritt. Sie fühlen sich besonders durch Erkenntnisse angegriffen und in ihrem Glauben bedroht, die ihre Dogmen infrage stellen oder sogar widerlegen.

    Beispiele gibt es sehr viele, es sei z. Bsp. nur mal erinnert an die absurden Widerlegungsversuche der Erkenntnisse der Evolution durch Christen und Muslime, an die sogenannte schwarze Bücher- und Autorenliste des Vatikans, an die Ketzerprozesse, an die Steinigung der klügsten Frau der Antike, Hypathia, in einem christlichen Tempel auf Befehl des christlichen Bischofs, oder an die Verteufelung des Atheismus, verbunden mit der unlauteren Schuldzuschreibung für irgendwelche Verbrechen irgendwelcher politischen Systeme. Selbst die Ablehnung und Nichtanerkennung des fortschrittlicheren lutherischen Glaubens durch die Katholiken ist in diesem Zusammenhang zu nennen.

    Der Atheismus schlechthin verkörpert natürlich ebenfalls den Fortschritt, denn der Glaube an Götter Geister Hexen Teufel Himmel und Hölle ist mittelalterlicher, abergläubischer Humbug, mehr nicht. Der Atheismus rüttelt aber an der Grundlage jeder Religion überhaupt, und von daher ist er natürlich der Hauptfeind des Christentums, aber auch des Islams. Das ist daher verständlicherweise auch der Grund, weshalb religiöse Menschen - besonders dann, wenn sie bei der Verteilung eines anständigen Charakters abwesend waren - Atheisten von vornherein als den Hauptfeind Nummer eins betrachten und nach allen Regeln ihrer Kunst beschimpfen.

  2. #2
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Ihr beschimpft den Glauben und die Kirche doch genauso :rolleyes:

  3. #3
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Ähm, ich als Christ fühle mich durch den wissenschaftlichen Fortschritt, will heißen : durch wissenschaftliche Erkenntnisse in gar keiner Weise bedroht. Ganz im Gegenteil sogar : mein Interesse an der christlichen Mystik hat mich überhaupt erst dazu gebracht, mich beispielsweise mit den Erkenntnissen der modernen Physik zu beschäftigen, weil große Übereinstimmungen zwischen dem, was die mystischen Meister geschaut und dem, was die Physiker herausgefunden haben ( All-Einheit, Geist als Grundlage des Seienden ), durchaus aufhorchen lassen.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Ihr beschimpft den Glauben und die Kirche doch genauso :rolleyes:
    Richtig! Die Evolutionstheorie ist im Grunde genommen nicht mehr als ein Terroranschlag auf christlich/muslimisches Selbstverständnis.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mu'min
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Dunya
    Beiträge
    2.421

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Stimmt doch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, als Muslim befürworte ich Wissenschaft ganz klar! Und auch auf Atheisten schimpfe ich nicht, möchten sie keine Muslime sein, so respektiere ich das.
    "Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten."

    Johann Wolfgang von Goethe

  6. #6
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Richtig! Die Evolutionstheorie ist im Grunde genommen nicht mehr als ein Terroranschlag auf christlich/muslimisches Selbstverständnis.
    Nein.

  7. #7
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Richtig! Die Evolutionstheorie ist im Grunde genommen nicht mehr als ein Terroranschlag auf christlich/muslimisches Selbstverständnis.
    Warum soll das so sein?


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Man sollte ein paar Dinge sauber auseinanderhalten, die hier, sei es nun unbewusst, sei es mit voller agitatorischer Absicht, verschmolzen werden:

    Zum einen ist da die Idee des sogenannten "Fortschritts", des einheitlichen, linearen qualitativen Anstiegs in der Geschichte. Davon fühle ich für meinen Teil mich nicht bedroht - ich bestreite schlicht und einfach, dass es soetwas überhaupt gibt. Für jedes Problem, dass im Rahmen technischer und wissenschaftlicher Errungenschaften "gelöst" wurde, ist mindestens ein Neues aufgetaucht, so dass sich qualitativ das Gesamtbild bestenfalls als Nullsummenspiel darstellt.

    Eng verbunden mit dieser Idee des sogenannten "Fortschritts" ist natürlich die Auffassung, alles, was dem entgegenstehe, sei automatisch schlecht, alles, was ihn fördere, gut. Ich denke, dazu muss man spätestens (aber auch wirklich nur spätestens) nach den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts nichts mehr sagen.

    Zum anderen wird da einfach selbstverständlich angenommen, der Gottglaube sei "mittelalterlich" (ausgehend von der ebenso dämlichen Annahme, dass sei automatisch ein pejorativer Begriff), bzw daraus folgend, in der Gegenwart seien die einzig denkbaren Gründe für Gläubigkeit Dummheit und/oder Böswilligkeit.
    Banal, billig, Blödsinn.

    Aus meiner Perspektive ist der Atheismus nicht der "Hauptfeind Nr 1", alleine schon deshalb nicht, weil es "den Atheismus" als monolithischen Block gar nicht gibt. Generell ist Atheismus eine Einstellung, die mit wesentlichen Bestandteilen meiner persönlichen Überzeugungen unvereinbar ist, zunächstmal nicht mehr und nicht weniger. Anders sieht es natürlich aus, wenn "der Atheismus" in Gestalt konkreter Atheisten offensiv-agitatorisch und mit entsprechenden destruktiven Folgen aktiv wird. Das ist dann in der Tat ein Angriff, der aus meiner Sicht entsprechend beantwortet werden muss.

    Nicht zustimmen kann ich auch der stillschweigenden Gleichsetzung von Atheismus und wissenschaftlichem Fortschritt, dafür sind auch zu viele Wissenschaftler gläubig. Man entsinne sich nur dessen, was Heisenberg zu diesem Thema von sich gegeben hat.

    Der sogenannte "Fortschritt" aus aus meiner Sicht nicht AN SICH bedrohlich. Mit einem Hammer kann man Nägel einschlagen und ein Regal bauen - oder jemandem den Schädel knacken. Es kommt immer darauf an, wozu die jeweils neuen Möglichkeiten genutzt werden, was die Folgen sind. Aus meiner Sicht zeigt die Geschichte, dass jede, wirklich JEDE mögliche destruktive Folge des "Fortschritts" früher oder später eingesetzt wird bzw wirksam wird. Das negiert nicht die Tatsache, dass -man denke nur an den medizinischen Bereich- durch das Neue auch viel Gutes möglich wird. Es gehört nur meiner Auffassung nach dieser Tatsache ergänzend beigestellt, um einen ehrlichen Blick auf die Dinge zu gewinnen - durch den sich, wie ich schon schrieb, in meinen Augen der angeblich so deutlich positive Charakter des Fortschritts so deutlich relativiert, das letztlich das ganze Konzept für den Papierkorb ist.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Richtig! Die Evolutionstheorie ist im Grunde genommen nicht mehr als ein Terroranschlag auf christlich/muslimisches Selbstverständnis.
    Dein Beitrag beweist nur die Richtigkeit der Aussage im Eingangsbeitrag. Besser konntest du es gar nicht tun. Dass die Wirkungsweise der Evolution erkannt wurde, ist nicht als Theorie zu betrachten, sondern allgemein anerkannter Stand der Wissenschaft. Man kann zwar persönlich daran zweifeln, damit stellt man sich aber gegen jedes besseres Wissen.

    Du bezeichnest die Erkenntnisse über die stattgefundene Evolution als Terroranschlag und wunderst dich nicht, dass Leute mit solchen Meinungen von der übrigen Welt nur noch belächelt werden. Dabei waren die Veröffentlichungen von Darwin und anderen, die zu demselben Ergebnis gekommen sind, aus Sorge um die katholische Weltanschauung oder besser um die von der katholischen Kirche gefühlte Bedrohung längerer Zeit zurückgehalten worden.

    Die Einstufung von Wissenschaft, von Fortschritt als Terroranschlag ist nur eine der Mittel und Methoden der Kirche, um eben diese Wissenschaft, um eben diesen Fortschritt - wie jeden Fortschritt - zu verunglimpfen, letztlich mit dem Wunsch, zu verhindern, dass dieser sich durchsetzt.

    Und hier kommt auch mangelnde Intelligenz religiös allzusehr geprägter Menschen ans Tageslicht, denn der intelligente Mensch weiß, dass wissenschaftlicher Fortschritt sich auf Dauer nicht unterdrücken lässt. Die Einsicht selbst in diese einfache Tatsache fehlt religiösen Menschen oder sie wollen es nicht wahrhaben. In diesem Falle muss man ihnen mangelnde Wahrheitsliebe und mangelnde Ehrlichkeit bescheinigen.

    .

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Weshalb fühlt sich Christ / Muslim durch den wissenschaftlichen Fortschritt bedro

    Haha, wer nimmt es jetzt auf sich "Unschlagbar" aufzuklären?


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 20:20
  2. Fühlt ihr euch durch den §130 diskriminiert?
    Von Haloperidol im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 15:14
  3. Kurnaz fühlt sich verfolgt...
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 18:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben