+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sterben und sterben lassen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Sterben und sterben lassen

    Also, nachdem in der Plauder-Ecke das Thema kam: wieviele Tote habt ihr schon gesehen und Jak_22 - zu Recht, wie ich finde - bemerkte, die Spaßecke sei vielleicht nicht der richtige Platz, näher und ausführlicher über das Thema zu reden, möchte ich es hier nochmal einstellen.
    Weil es mich selbst sehr interessiert.

    Mal zwei Erlebnisse von mir:

    Meine Großtante, eine sehr bescheidene, stille und genügsame Frau, lebte in den letzten Jahren gemeinsam mit meiner Großmutter in ihrem gemeinsamen Elternhaus. Ihrer beider Ehemänner waren verstorben und so leisteten sie sich Gesellschaft.
    Als meine Großtante 80 Jahre alt war, begann sie zu schwächeln. Das Atmen fiel ihr schwer. Gegen ihren Willen ( den sie nicht durchzusetzen wagte), wurde sie auf Beschluss der Verwandtschaft ins Krankenhaus gebracht.
    Dort starb sie noch in der gleichen Nacht.
    Mich hat das damals sehr beschäftigt und noch heute macht es mich traurig, dass sie so einsam in einem fremden Zimmer sterben musste. Ich habe sie auch nicht mehr sehen können.

    Vor ein paar Tagen, kurz vor ihrem 90. Geburtstag starb meine Großmutter. Sie war bis ein paar Wochen vor ihrem Tod noch recht selbstständig. Meine Mutter hat sie täglich 2 Mal besucht und ihr ein wenig im Haushalt und bei der Körperpflege geholfen.
    An ihrem Todestag rief sie morgens um 8.00 Uhr meine Mutter an, weil sie nicht in der Lage war, alleine aufzustehen. Sie war so schwach, dass meine Mutter dann auch noch mich anrief, um mitzuhelfen. Gemeinsam setzen wir die Großmutter in ihren Sessel. Gegen 10.00 konnte sie nicht mehr sprechen. Es war richtig zu sehen, wie sozusagen in dem Körper, den sie wie ein Haus bewohnte ( mal bildlich gesprochen), nacheinander in den einzelnen Zimmern das Licht ausgeknipst wurde. Sie saß ganz still. Irgendwann ging ihr Atem nur noch röchelnd. Ich musste dann zur Arbeit. Meine Mutter und mein Onkel blieben bei meiner Großmutter. Kurz nach 11 Uhr verstarb sie friedlich in Gesellschaft ihrer Kinder.
    Der Bestatter war damit einverstanden, die Großmutter erst am nächsten Tag abzuholen. So habe ich sie abends noch einmal gesehen. Sie lag in ihrem Bett. Ein winziger Körper nur noch- die Bettdecke bauschte sich kaum auf. Sie lag ganz friedlich im Schein einer Kerze. Die Verwandschaft hatte sich versammelt, um sich von ihr zu verabschieden. Es war traurig, aber auch gut, sie noch einmal so zu sehen. Und ich habe es als sehr tröstlich empfunden, dass sie noch einen Tag lang zuhause bleiben durfte.
    Geändert von Mütterchen (19.11.2015 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Sterben und sterben lassen

    Nicht immer ist Sterben so friedlich und schön.

    Oft geht ein jahrelanges Leiden voraus.
    Meine Tante sagt, sie fürchtet nicht das Sterben, sondern das Siechtum.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Sterben und sterben lassen

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Nicht immer ist Sterben so friedlich und schön.

    Oft geht ein jahrelanges Leiden voraus.
    Meine Tante sagt, sie fürchtet nicht das Sterben, sondern das Siechtum.
    Meine Großmutter hatte wirklich einen guten Tod, wenn man das so sagen darf. Er kam auch gerade rechtzeitig - was jetzt vielleicht gemein klingt, aber bei ihr kündigten sich auch einige Leiden an, die weder ihr noch den Leuten, die sich um sie kümmerten, Freude bereitet hätten.

    Ich habe es ja auch eingestellt als wirklich positives Beispiel.
    Ich habe auch schon anderes miterlebt. Schmerzen und Leiden. Angst vor dem Tod. Warten auf das Ende. Es gibt so viele Möglichkeiten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir sollten Kinder das Sterben miterleben lassen ?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 15:51
  2. Finanzkrisen-Klartext von Anna Schwartz: Lasst sterben, was sterben muss...
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:03
  3. Wir sterben aus!
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 11:31
  4. Sterben Verboten?
    Von WladimirLenin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 20:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben